Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am
03.05.2026
11:26
- zuletzt bearbeitet am
06.05.2026
21:18
von
DennyW
Hallo,
ich habe mein Vodafone E-Mail Konto (IMAP) schon seit einigen Wochen im neuen Outlook eingerichtet und alles funktionierte. Jetzt werden plötzlich keine E-Mails mehr im Posteingang angezeigt. Wenn ich die IMAP Daten erneut eingebe, kann das Konto nicht geladen werden.
Gibt es da aktuell ein allgemeines Problem oder woran liegt das?
Gruß ebody
am 04.05.2026 11:44
Heute früh ging es kurz, nun wieder Probleme
am 04.05.2026 12:03
Leider habe ich das gleich Problem seit dem Wochenende.
Es ist sehr ärgerlich dass es regelmäßig derartige Ausfälle gibt.
Bei Serveränderungen und daraus entstehenden Ausfällen und Problemen sollten vorab von Vodafone kommuniziert werden.
am 04.05.2026 12:20
ich habe das gleiche Problem. Gibt es schon Lösungen/Infos?
04.05.2026 13:06 - bearbeitet 04.05.2026 13:07
Das gleiche bei mir auch. Auf dem Handy (AquaMail) geht's allerdings auch nicht und ich bekomme keine stabile IMAP-Verbindung hin.
Über die Webmail-Funktion geht's aber offensichtlich einwandfrei.
am 04.05.2026 13:37
Bei mir das gleiche Problem seit gestern (Sonntag vormittag) mit meinem Arcor Account. Kein zuverlässiger Zugang zum IMAP Server, weder mit Outlook vom PC oder von zwei iPhones oder mit Mail über Galaxy Tablet. Mailordner manchmal leer, manchmal mit Inhalt. dann wieder Fehler 0x800CCC0E. Momentan läuft Übermittlung für abbonierte Ordner. Dauer jedoch noch ca. 2 Stunden. Das gleiche Problem hatte ich vor einem halben Jahr schon einmal.
am 04.05.2026 13:40
Bei mir seit dem 19.4. auf meinem iphone und seit dem 29.4. auf meinem Macbook dasselbe Problem. Kein Email-Empfang mehr über imail. Meldung "Accountname / Passwort konnte nicht überprüft werden".
Jemand schrieb weiter unten, er habe ein Ticket erstellt und seitdem funktioniert es wieder bei ihm.
Das würde ich auch probieren, aber wie erstellt man ein Ticket? Danke für Hilfe!
am 04.05.2026 13:47
Hallo zusammen,
seit gestern ist der imap-Server (imap.vodafonemail.de) mal wieder nicht erreichbar. Schon in der jüngeren Vergangenheit trat dieses Problem auf und dauerte oft über mehrere Tage an.
Ich nutze als Mail-Client sowohl Outlook (klassisch), als auch Outlook für iOS, und außerdem den Apple-Mail-Client.
Meine Mailadresse besteht seit fast 25 Jahren (arcor.de). Das Problem tritt auf allen Clients identisch auf.
Es wäre ja wenigstens etwas kundenfreundlicher, wenn man über dieses Problem informiert werden würde, stattdessen zeigen die offiziellen Status-Anzeigen bei Vodafone alle "grün", und das angeblich seit mehr als 7 Tagen.
Da ich sehr viel über E-Mail kommuniziere, ist das Funktionieren sehr wichtig.
Ich habe mittlerweile sogar ein "Notfall-Account" auf der Plattform "mailbox.org", funktioniert tadellos und die Server sind extrem schnell.
Wenn das jetzt wieder unbestimmt länger dauert, werde ich meine Vodafone-Accounts wohl deaktivieren 😞
Mit genervten Grüßen
Olaf Bernhardt
(Vodafone-Kunde seit 32 Jahren, davon 30 Jahre als Mitarbeiter....)
am 04.05.2026 13:50
Bei mir nicht das identische, aber ähnliches Problem mit meinem Arcor-Account. Seit dem 19.4. auf meinem iphone und seit dem 29.4. auf meinem Macbook kein Empfangen mehr von neuen Emails über meinen mail-client. Meldung "Accountname / Passwort konnte nicht überprüft werden".
Hat jemand eine Idee?
am 04.05.2026 14:06
Ob hier mal jemand von Vodafone reinschaut???
am 04.05.2026 14:11
Für ein Ticket gibt es verschiedene Möglichkeiten und es kommt darauf an, ob Du Freemailer oder Vodafone-Kunde bist. Das Einfachste ist die Fehlermeldung an die Mailadresse support@vodafonemail.de. Für Kunden geht angeblich die Hotline 0800 172 1212 und für Freemailer gibt es teure 0900er Nummer. Von der Mail-Adresse gibt es ziemlich entkoppelt eine Antwort, wenn die glauben das Problem gelöst zu haben und die Kunden-Hotline macht ein Ticket bei der Technik auf, die irgendwann mal anrufen. Also schnell, elegant und aufklärend gibt es hier m.E. keinen Kontakt. Ich hatte wegen solcher und ähnlicher Fehler die letzten Jahre immer wieder den Wechselgedanken. Dann läuft mal einige Zeit rund, man(n) vergisst es wieder, weil es ja noch anderes zu tun gibt .... und zack, da ist das gleiche Problem von vorne.