Frage
Antwort
Lösung
am 14.10.2025 17:25
Seit geraumer Zeit funktioniert Outlook am PC nicht mehr Egal ob ich jetzt Pop oder den SMTP wähle nichts. Ich kann jetzt inzwischen wieder mails empfangen aber keine mehr versenden. Die landen sofort in der Entwurfsspalte.
Beim Vorgänger (Windows Mail gab es noch irgendwo einen Haken wegen Server fordert authentifizierung die Option finde ich aber leider nicht mehr im neuen Outlook. Angefangen hatte es mit einem Totalausfall. Darauf hin habe ich alles neu installiert. Dann ging erst gar nichts mehr danach der Mail Empfang von selbst, senden geht seit 2 Monaten nicht mehr. Ich habe jetzt mal testweise den em Client installiert. Dort funktioniert alles über die automatischen Einstellungen (pop3 und 25 ausgangsserver) Am Handy funktioniert Outlook nach wie vor. Langsam nervt es extrem und egal was ich versuche ich bekomms nicht hin. Wäre für jede Hilfe dankbar. Screenshot der Einstellungen als Bild im Anhnag
am 01.12.2025 22:18
ich habe heute nochmals mit der Holine gesprochen: Ich sollte einige Ports versuchen mit mtp.vodafonemail.de.
Anmeldung geht mit 587 StartTLS oder SSL/TLS
Anmeldung geht mit 25 StartTLS oder SSL/TLS
Bei allen ging der Postausgang nicht. Anmeldung ging gar nicht mit 465 StartTLS oder SSL/TLS
Ich habe keine Idee und mein Tiket ist auch noch offen. Vielleicht kümmert sich jemand mal um das Problem
am 02.12.2025 05:49
Ich hoffe du meinst mit SMTP.vodafonemail.de
https://www.vodafone.de/hilfe/vodafone-e-mail-cloud.html?tab=servereinstellungen
am 02.12.2025 21:01
Hallo Seelo2010, genau mit smtp.vodafonemail.de sorry für den Schreibfehler
am 04.12.2025 12:05
Ich habe dasselbe Problem. Seit Wochen ist über Outlook new kein Senden von emails möglich. Empfangen funktioniert.
Alle server anmelde Optionen wurden durch probiert. Erfolglos.
Ich glaube hier müsste Vodafon ganz schnell in die Gänge kommen.
am 08.12.2025 16:29
Langsam wird es witzlos seit heute funktioniert Em client auch nicht mehr. Was ich als Alternative nutzte. Vodafone sollte sich etwas einfallen lassen sonst haben die mich als Kunden die längste Zeit gesehen.
am 10.12.2025 14:59
Hallo Emily,
du hast geschrieben:
"Die Ursache liegt häufig in der fehlenden oder deaktivierten SMTP-Authentifizierung. In älteren Outlook-Versionen gab es dafür eine gut sichtbare Option, die in neueren Versionen wie Outlook 365 etwas versteckter ist oder automatisch im Hintergrund laufen soll. Wenn diese Authentifizierung nicht korrekt eingerichtet ist, blockiert der Mailserver den Versand, die E-Mails landen dann direkt im Entwurfsordner."
Da ich auch keine Emails empfangen und versenden kann und Outlook 365 habe ist meine Frage: Wo kann ich die Authentifizierung einrichten?
Vielen Dank und liebe Grüße
am 10.12.2025 15:07
Hi @Pella,
gern begleite ich Dich Schritt für Schritt, wie Du in Outlook 365 die SMTP-Authentifizierung prüfen und aktivieren kannst. Je nach Kontotyp gibt es kleine Unterschiede, deshalb starten wir mit der häufigsten Variante. Wenn Du ein IMAP- oder POP-Konto nutzt, öffne Outlook und gehe oben links auf Datei → Kontoeinstellungen → Kontoeinstellungen…. Wähle Dein E-Mail-Konto aus, klicke auf Ändern… und dann auf Weitere Einstellungen…. Im Reiter „Postausgangsserver“ setzt Du das Häkchen bei „Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung“ und wählst am besten „Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden“. Alternativ kannst Du unter „Anmelden mit“ Deinen Benutzernamen und Dein Passwort eintragen. Im Reiter „Erweitert“ prüfst Du den SMTP-Port und die Verschlüsselung – Standard ist Port 587 mit TLS/STARTTLS, alternativ Port 465 mit SSL. Danach bestätigst Du mit OK, klickst auf Weiter und führst den Kontotest aus. Wenn hier eine Fehlermeldung erscheint, liegt es meist an Benutzername, Passwort oder den Port-Einstellungen.
Bei einem Microsoft 365- oder Exchange-Konto läuft die Authentifizierung normalerweise automatisch über die moderne OAuth-Anmeldung. Hier gibt es keine separate Einstellung im Client. Wenn Senden und Empfangen nicht funktioniert, melde Dich einmal in Outlook und ggf. in Windows neu an, damit die Tokens aktualisiert werden. Falls SMTP-Auth serverseitig deaktiviert ist, muss sie vom Administrator oder Provider freigeschaltet werden.
Auf dem Mac findest Du die Einstellungen unter Outlook → Einstellungen → Konten. Wähle Dein Konto, klicke auf Erweitert… und aktiviere im Tab Server die Option „Postausgangsserver erfordert Authentifizierung“. Wähle „Gleiche Einstellungen wie für Posteingang“ oder trage Benutzername und Passwort ein. Prüfe den SMTP-Port (typisch 587 + TLS), speichere und teste den Versand.
Liebe Grüße
R4mona
am 14.12.2025 15:49
Hallo R4mona, die ganzen Ports laufen bei mir nicht. Wie wir schon alle beschrieben haben liegt es nicht an den Ports sondern an Vodafone und Outlook die es nicht hinbekommen oder nicht hinbekommen wollen.