In Outlook gelöschte Mails und Ordner sind im Vodafone Postfach weiter vorhanden
ebody
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

in Outlook (Version: 1.2026.317.100) habe ich mein Vodafone E-Mail Konto als IMAP Konto eingerichtet. In Outlook habe ich eben eine Menge Mails gelöscht und dann auch die Mails aus dem Papierkorb gelöscht. Wenn ich mich bei mail.vodafone.de einlogge, sind alle Mails noch da. Warum werden die nicht gelöscht?

Genauso einige Ordner, die ich selber angelegt hatte. Bzgl. der Ordner frage ich mich aber auch, warum einige doppelt vorhanden sind, wie "Gelöschte Elemente" , "Gesendete Elemente"? Welche dieser doppelten Ordner kann ich löschen?

3 Antworten 3
emily2505
Moderator:in
Moderator:in

Hey @ebody ! Bei IMAP sollten gelöschte Mails eigentlich automatisch auch im Vodafone‑Postfach verschwinden 😊📬 Wenn sie dort trotzdem noch auftauchen, liegt das meistens daran, dass Outlook andere Systemordner nutzt als unser Server.
Outlook löscht die Mails dann lokal, aber nicht im richtigen Server‑Ordner.

Was Du prüfen kannst:

• In den Outlook‑Kontoeinstellungen die „IMAP-Ordnerzuordnung“ ansehen
  • Sicherstellen, dass „Gelöschte Elemente“, „Papierkorb“ und „Gesendet“ wirklich auf die jeweiligen Serverordner zeigen
  • Outlook einmal neu synchronisieren oder manuell „Ordner aktualisieren“ auswählen

Zu den doppelten Ordnern:
Outlook erstellt manchmal eigene Ordner („Gelöschte Elemente“, „Gesendete Elemente“), während im Vodafone‑Postfach schon andere existieren („Trash“, „Sent“).
Löschen solltest Du davon keine, sondern Outlook so einstellen, dass es die richtigen Serverordner nutzt – dann verschwinden die Doppelungen automatisch nach der nächsten Synchronisation.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

ich nutze das neue Outlook, nicht das Klassische, weil es kostenpflichtig wäre. Die Einstellungen bzgl. Ordnerzuordnung scheinen hier nicht möglich zu sein. Ich hatte auch Gemini und ChatGTP dies bzgl. schon gefragt, aber die bestätigen das. Oder kennt jemand evtl. doch eine Lösung dafür? Kann man in der Vodafone Oberfläche irgendwelche Einstellungen dies bzgl. vornehmen?

Wenn nicht, kann man das neue Outlook für E-Mails von Drittanbietern also nicht gebrauchen? Mit E-Mail Konten von eigenen Domains funktioniert alles. 

Gruß ebody

ebody
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Heute wurden die meisten Mails auch aus dem Vodafone Postfach gelöscht, die ich am 27.03 über Outlook gelöscht habe. Zwar noch nicht alle, aber die meisten aus dem Posteingang. Ich bin gespannt, ob der nächste Schub jetzt die Tage noch folgt.

Entsteht die Verzögerung, weil bei einer solchen Masse an gelöschten Mails ein Script den Vorgang erstmal blockiert. Muss ein Mitarbeiter das prüfen und manuell freigeben? Hängt es damit zusammen, das Outlook die Mails in einer Cloud speichert?

Wenn es am Ende synchronisiert wird und funktioniert, ist ja alles gut, aber ich würde nur gerne den Grund für die Verzögerung verstehen.

Gruß ebody