1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

E-Mails werden nicht mehr aus dem Papierkorb gelöscht!
AirMax85
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

es geht um mein E-Mail Konto, das seit der Umstellung nicht mehr so funktioniert wie es sollte.

Oder zumindest bin ich der Meinung,  das es so ist.

Ich nutze ein externes E-Mail Programm (Thunderbird) am PC und über die Gmail App am Handy.

Meine E-Mails rufe ich via POP3 ab.

Hat immer alles super funktioniert und auch nach Abruf der E-Mails am PC, wurden die E-Mails komplett vom Server gelöscht.

Es wurde nichts in einem Papierkorb o. ä. verschoben.

Seit der Umstellung ist es aber so, dass ich die E-Mails abhole und dann anschließend im Papierkorb vom Vodafone E-Mail-Postfach landen.

Dort muss ich dann alle paar Tage vorbei schauen und sie löschen, ansonsten ist der Speicher meines E-Mail-Kontos nach einiger Zeit voll.

Eine Einstellung, dass sich die E-Mails nach einiger Zeit (oder ein paar Tagen) selbst aus dem Papierkorb löschen, finde ich nicht.

Kann mir dabei jemand helfen?

Es ist nämlich echt nervig, sich einzuloggen um die alten E-Mails zu löschen.

Das sollte ja schon einfacher funktionieren...

Ich freue mich auf eure Hilfe!

Danke! 🙂

21 Antworten 21
Andre
Moderator:in

Hallo AirMax85,

Ich geh eher davon aus, dass das ein gewünschtes "Sicherheitsfeature" ist.

Wenn Du mit mehreren Geräten via Pop3 die Mails direkt vom Server aufs jeweilige Gerät lädst & dann löscht, sind sie unwiderbringlich weg.
Für die meisten Kunden dürfte das eher eine permanente Gefahr, statt eines Komfortfeatures sein.
Wie schnell hat man auf dem Handy mal eine Mail weggewischt/gelöscht....

Grundsätzlich empfehlen wir den Abruf via IMAP.

Leider hab ich hier am Arbeitslaptop grad kein Thunderbird zum testen. In den Emaileinstellungen gabs aber meines Wissens nach die gewünschte Funktion Extras -> Konteneinstellungen -> Server Einstellungen. Da mein ich sinngemäß etwas wie "Was tun beim Löschen Einer Nachricht"? Papierkorb, als Gelöscht markieren oder sofort entfernen.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
AirMax85
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Andre 

Vielen Dank für deinen Beitrag. 🙂

Ich weiß nicht so genau, ich glaub wie meinen beide nicht das gleiche.

Und ich bin mir nicht sicher, ob das nun etwas mit Thunderbird zu tun hat, oder ob es sich da nicht um einen Fehler bei Vodafone bei meinem E-Mail-Account handelt.

Bevor der E-Mail-Login umgestellt wurde, hab ich auch meine E-Mails am PC (via POP3) abgerufen.

Auch mit Thunderbird.

Ich habe auch keine Veränderungen vorgenommen.

Sie wurden dann im E-Mail-Center von Vodafone aus dem Posteingang gelöscht. Im Papierkorb hatte ich nie E-Mails, da ich es bei Thunderbird so eingestellt habe, dass sie vom Server gelöscht werden, wenn ich sie abgeholt habe.

Seit der Umstellung ist es allerdings so, dass die E-Mails im Vodafone Postfach aus dem Posteingang in den Papierkorb verschoben werden.

Und da werden sie nicht mehr automatisch gelöscht, wenn ich sie per Thunderbird abhole.

Ich muss mich dann regelmäßig ins Postfach einloggen und alle alten E-Mails der letzten Tage und Wochen, per Hand einzeln löschen.

Sonst ist mein Postfach voll.

Da kann doch was nicht richtig sein, oder?

Es macht doch keinen Sinn, dass ich mich einloggen muss, damit ich die alten E-Mails per Hand aus dem Papierkorb lösche?

Gibt es da keine Einstellung, dass abgeholte E-Mails nach ein paar Tagen automatisch aus dem Papierkorb endgültig gelöscht werden?

Jens-K

Hallo AirMax85,

Einstellungsmöglichkeiten im E-Mail Konto gibt es meines Wissens nicht.

Sofern Du dies nicht über Dein Mail-Programm anders einstellen kannst, bleibt Dir nur de Möglichkeit, die Mails manuell zu löschen.

Gruß,

Jens

Hallo ,

ich habe seit der Umstellung von arcor auf Vodafone - das gleiche Problem.

Früher wurden wie bei allen anderen Email Dienstanbietern bei pop3 Email Lesen automatisch die Emails beim Provider gelöscht.  Das ist eine normale und gewünschte Funktion für Pop3 und für Personen die ihre Daten gerne zuhause verwalten wollen. (sonst IMAP)

Ich habe das aktuelle Thunderbird  und es funktioniert bei web.de z.B. immer noch wie üblich das bei pop3 die Nachrichten auf dem Server gelöscht werden. Es handelt sich hier um ein Fehler in der Vodafone Email Pop3 !!!  Ich bitte Vodafone darum dieses zu änderen oder dem Kunden in den Kontoeinstellungen eine Möglichkeit zu geben, dass das Speichern von gelesenen Mails bei PoP3 nicht in den Papierkorb geht. MfG Peter Lintfert

Andre

Hallo PeLihome,

ich geb das Feedback gern weiter - ob hier was geändert wird, kann ich Dir allerdings nicht sagen.
Wenn der Fehler erst seit der Umstellung auftritt, kannst Du Dich auch gern selbst per mail an support@vodafonemail.de wenden.

LG,

Andre

AirMax85
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Andre 

Also sollen wir uns per Mail an den Support wenden?

Es nervt nämlich furchtbar, so wie es @PeLihome auch geschrieben hat.

Ich hab ja extra Pop3, damit ich mich nicht ständig ins E-Mail Center einloggen muss.

Bei meinem E-Mail Programm ist es so eingestellt (Thunderbird), dass die abgeholten E-Mails automatisch vom Server gelöscht werden sollen.

Nur das passiert eben nicht.

Meine abgeholten E-Mails werden automatisch im Vodafone E-Mail-Center in den Papierkorb verschoben und ich muss sie dann anschließend aus dem Papierkorb löschen, weil sonst in ein paar Tagen das Postfach voll ist.

Das ist schon irgendwie sehr komisch und meiner Meinung nach nicht richtig.

Denn vorher war das ja auch nicht so...

Michi

Hey AirMax85,

ja, wend Dich da bitte direkt per E-Mail an support@vodafonemail.de .

Viele Grüße

Michi

Netz-Assistent How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

AirMax85
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Michi 

ok, vielen Dank. 😉

Hab soeben an den Support geschrieben und hoffe, dass das Problem bald behoben wird.

LG

AirMax85

Bin mal auf die Antwort vom Support gespannt. Ich habe genau das gleiche Problem