Frage
Antwort
Lösung
am 19.01.2021 07:50
E-Mail Abruf oder Versenden über Mailprogramme auf PC bricht ab mit diversen Fehlermeldungen. Auch der automatisierte Abruf über Smartphone funktioniert nur eingeschränkt. Was ist das los?
Wann nimmt das endlich jemand ernst von vodafone?
07.02.2021 17:57 - bearbeitet 07.02.2021 17:59
Hallo Dunsi,
außer in meiner E-Mail-Adresse steckt nirgendwo mehr Arcor drin sondern überall Vodafonemail.
Auch bei der Nutzung des Thunderbird-Assistenten habe ich alles auf Vodafonemail geändert.
Ich muss jnanon50 leider beipflichten. Der Fehler liegt vermutlich nicht an einzelnen oder soll ich sagen hunderten Nutztern von Alt-Arcor-Adressen und Thunderbird sondern vermutlich an einer unvollständigen/unsauberen Umstellung nach der Migration (bei mir war die Migration lt. Vodafone-Mailbenachrichtigung vom 01.01.2021 [Datum korrekt] abgeschlossen).
Danach konnte ich mit den alten Einstellungen noch bis 16.01.2021 meine Arcor-Mails abrufen.
Seither geht nichts mehr. Irgenwas hat Vodafone vermutlich am 16.01. verändert.
Es kann doch nicht an meiner E-Mail Adresse (Format: [email protected]) liegen oder hat Arcor/Vodafone seit neuestem Probleme mit solchen Formaten?
Ich bin auch zahlender Vodafone-Kunde (füher Arcor-Anschluss dann über Kabel BW später Unitymedia heute Vodafone - alles ein Konzern).
Heftig, dass Vodafone bei Bestehen solcher Probleme nicht mal eine Prüfung der Umstellung auf Vollständigkeit von sich aus durchführt. Die Hinweise die verschiedene Nutzer hier geben müssten dafür reichen.
Oder bezweckt Vodafone, dass die Nutzer so sauer werden, dass gleich der Provider gewechselt wird.
Ich beziehe das so langsam in meine Überlegungen ein.
am 08.02.2021 16:22
Seit kurzem (heute 08.02.21) wieder neues Problem mit Arcor Mail über Outlook: Empfang geht, aber Senden nicht. In Outlook landet es im Gesendet-Ordner, aber die Mail kommt NIE AN beim Empfänger! In der Webside des Mailzuganges erscheit sie ebenfalls nicht als gesendet, nur im Outlook. Das ist echt krass, denn wir versenden damit unsere Geschäfts-Mails und ich bin nicht sicher, ob die ankommen!!! Habe eine Mail an mich selber (anderte Adresse) geschickt, kam NICHT an, obwohl in OLutlook als gesendet gemeldet!!! Habe schon alles Einstellungen getestet, mit Postausgangsserver SSL, TLS, mail.arcor.de und smtp.vodafonemail.de, nix ändert sich!!! Hat jemand eine Idee oder auch Andere das gleiche Problem?
Danke für Hilfe!!!
am 09.02.2021 20:44
Die Ursache für die Probleme beim Pop3-Mail-Abruf über Thunderbird sind bei mir jetzt behoben.
Nachdem ich mein E-Mail-Passwort in MeinVodafone geändert habe (jetzt incl. zulässigem Sonderzeichen) und dieses so in Thunderbird übernommen habe, funktioniert sowohl der Mail-Abruf für meine alt-Arcor-E-Mail-Adressen als auch der Versand über Thunderbird wieder.
Für alle mit ähnlichem Problem:
Versucht Euch mit Eurem Benutzernamen und Eurem E-Mail-Passwort an https://login.vodafonemail.de/ anzumelden.
Wenn dies nicht gelingt dann liegt der Verdacht nahe, dass Euer E-Mail-Passwort, das Ihr lange für den Mail-Abruf Eurer Arcor-Adressen verwendet habt, nicht den Konventionen für das Vodafonemail E-Mail-Passwort entspricht.
Lt. der Mail von Vodafone v. 01.01.2021, die ich nach der erfolgreichen Kontomigration auf die neue Vodafone-Plattform erhalten habe, sollten alle Einstellungen beim Alten bleiben.
Dies galt bei mir auch bis zum 16.01.2021, da ich bis dahin mit unveränderten Arcor-Einstellungen meine Mails über Thunderbird abrufen konnte.
Danach muss jedoch Vodafone die bisherigen Arcor-Einstellungen zum Passwort auf neue Vodafonemail-Einstellungen geändert haben.
Doch Vorsicht beim Ändern des E-Mail-Passworts:
Bei den Erläuterungen von Vodafone zum E-Mail-Passwort läuft nicht alles glücklich.
Unter MeinVodafone, an der Stelle an der das E-Mail-Passwort geändert werden kann,
heißt es, dass das E-Mail-Passwort Sonderzeichen enthalten sollte.
Unter der Vodafone-Hilfe heißt es jedoch, dass es ein Sonderzeichen enthalten muss.
Letzteres (die Angaben in der Vodafone-Hilfe) scheinen zu stimmen.
Vodafonemail verlangt anscheinend zwingend ein Sonderzeichen im Passwort, das war bisher bei Arcor nicht so.
Der Vollständigkeit halber weise ich hier noch auf die Daten zur Einstellung in Thunderbird hin. Ich nutze die gleiche wie Dunsi in seinen Screenshots im Beitrag vom 27.01.2021 14:03 hier gepostet hat.
Schade, dass Vodafone in seinem Mail nicht darauf hingewiesen hat, dass ggf. das E-Mail-Passwort angepasst werden muss. Das hätte mir, und vermutlich vielen anderen auch, erheblichen Zeitaufwand und Ärger gespart.
am 16.03.2021 11:15
Hallo,
ich habe auch ein sehr altes Arcorkonto, welches jetzt umgestellt wurde.
Wenn ich mich über Arcor anmelde kommen die Mails zwar, aber sehr zeitverzögert. Außerdem bleiben alle Mails die ich über Thunderbird lösche im Papierkorb, und werden auf dem Server nicht gelöscht.
Nachdem ich in Thunderbird den Eingangsserver POP auf vodafone.mail umgestellt habe, ging nichts mehr. Also wieder auf Arcor umgestellt, und nichts geht mehr.
Über Arcor und Vodafone klappt die Anmeldung mit meinen Zugangsdaten.
Über Vodafonemail klappt die Anmeldung nicht, Passwort falsch.
Ich benutze seit Jahren ein Passwort MIT Sonderzeichen.
Wie komme ich jetzt in Vodafonemail rein, und welche Einstellungen muß ich dann bei den Postservern einstellen, damit die MAils wieder runtergeladen und gelöscht werden?
am 18.03.2021 17:19
Hi @Alberteinstein,
willkommen in der Community.
Kennst Du schon die E-Mail-Hilfe ?
Dort finden sich viele Tipps zur Einrichtung.
Vielleicht hilft Dir das schon weiter. ![]()
Viele Grüße
Micha^mfd
am 05.04.2021 14:00
Hallo, ich bin Fernseher-Telefon-Internetkunde, habe aber seit langem ein Freemailerkonto bei Arcor. Nachdem ich im Januar schon massive Probleme hatte, jetzt wieder. Ich habe eine Mail erhalten, wonach die Umstellung abgeschlossen ist. Und damit geht nun nichts mehr. Ich habe alles schon probiert. 2x das Emailpasswort geändert, den Vodafone-Server eingetragen und und und - Nichts geht. Ich habe fast den Eindruck, da wird man bewußt in der Wüste stehen gelassen, damit die Freemailer weniger werden. Und wer kann es sich schon leisten, knapp 2 Euro die Minute für die kostenpflichtige Hoteline auszugeben. Könnte ich über die Web-Oberfläche nicht rein, könnte ich auf die Emails überhaupt nicht mehr zugreifen, was aber z.T. sehr wichtig ist. Langsam habe ich die *Nase* voll. Noch ein bisschen - und ich gehe woanders hin - dann aber auch mit Fernsehen, Telefon und Internet. - Kann mir hier im Forum jemand helfen ?
am 13.04.2021 19:24
Ich habe genau das Gleiche Problem. Solangsam *piep*t mich der Laden echt an. Es vergeht kein halbes Jahr wo ich kein Ärger mit denen habe. Mal wird die Internetgeschwindigkeit gedrosselt, mal funktioniert der Mailaccount nicht , ständig was anderes.
Hast Du mittlerweile eine Lösung?
am
19.04.2021
10:27
- zuletzt bearbeitet am
19.04.2021
11:21
von
Grit
Egal ob pop3 oder iMap Einstellungen sowohl über outlook als über Thunderbird kann ich keine eMails mehr versenden. Er verlangt immer ein Passwort. Gebe ich das Passwort ein kommt er mit der Meldung "eMail Server antwortet nicht" und verlangt daraufhin, dass das Passwort eingaben soll. Es dreht sich im Kreise und kann nur auf Abbrechen reagieren. Dies geht seit Monaten schon so und es nervt. Über das Internet kann ich meine eMails bearbeiten. Das ist für mich nicht akzeptabel. Das gleiche passiert mit dem Account meiner Frau ***@Arcor.de. Ich bitte deshalb um einen Lösungsvorschlag. Da ich bei vielen Firmen mit meiner eMail-Adresse angemeldet bin, kann ich nicht den Acount löschen, der Aufwand ist für mich zu groß. Als ehemaliger IT-Unternehmensberater kann ich das nicht verstehen. Es funktionierte doch Jahrelang.
Edit: E-Mail-Adresse aus Datenschutzgründen unkenntlich gemacht
am 19.04.2021 16:45
Hey djbernd66,
das soll so natürlich nicht laufen.
Auch wenn Du selbst mehr als IT affin bist - hast Du die Servereinstellungen kontrolliert?
Seit der Migration werden nur noch verschlüsselte Verbindungungen akzeptiert.
Sollte da alles passen, wend Dich gern an [email protected] . Die Kollegen schauen sich das dann an.
Ich rufe meine Mails am privaten PC auch via Thunderbird ab (IMAP/SMTP - kein Pop3) - ohne Probleme.
VG,
Andre