Frage
Antwort
Lösung
am
17.02.2026
14:34
- zuletzt bearbeitet am
18.02.2026
20:43
von
J0hann
Hallo,
ich möchte das Thema "Anlegen einer Black-/White-List in Vodafonemail" noch einmal zur Sparche bringen. Im Oktober 2022 wurde das Problem, dass man eine solche Liste, die man früher erzeugen konnte auf einmal nicht mehr anlegen kann -> https://forum.vodafone.de/t5/MeinVodafone-E-Mail/Spam-Einstellungen-mit-White-und-Blacklist-sind-weg....
Vodafone hat damals Abhilfe versprochen bis Ende 2022 aber soweit ich das sehe ist nichts passiert. Die bestehende Möglichkeit Spam-Mails als solche zu kennzeichen und an das Vodafone Spam Team zu senden ist nach meiner Auffassung nur eine Krücke, denn wann und ob überhaupt ein solche Versender von Vodafone blockiert wird ist meiner Meinung nach völlig intransparent. Vielen Dank im Voraus für eine freundliche Rückmeldung.
Edit: Post ins passende Board verschoben. LG J0hann
am 18.02.2026 20:53
Hallo @skyscraper56,
Unser Spam-Schutz ist durchaus streng. Mehr Transparenz würde aber auch die Möglichkeiten zur Umgehung erweitern.
Wir trainieren unsere Spam-Filter mit den markierten Mails. Das bedeutet nicht, dass diese sofort blockiert werden, mit der Zeit wird der Filter aber immer besser.
Viele Grüße
J0hann
am 19.02.2026 14:34
Hallo Johann,
vielen Dank für Dein schnelles Feedback. Es bestätigt das, was ich ja bereits vermutet habe. Ich hätte es noch begrüßt wenn Du etwas dazu gesagt hättest warum Vodafone von seiner Zusage in 2022 wieder abgerückt ist und es nicht umgesetzt hat im Gegensatz zu anderen Anbietern - >