Frage
Antwort
Lösung
am 21.10.2024 12:01
Hallo,
leider ist mein Handy kaputt gegangen. Da hatte ich meine Authentifizierungapp drauf, auf die ich nicht mehr zugreifen kann. Ich habe jetzt mehrmals Vodafone Hotline angerufen, um eine Lösung zu finden. Leider war niemand kompetent genug um mir zu helfen. Mir wurde geraten mich bei Vodafone mit anderer E-Mail Adresse zu registrieren. Ich habe das schon mehrmals versucht. Jedesmal bekomme ich eine Meldung, das ich innerhalb von 5 Tagen ein neues Registrierungscode bekomme. Es sind jetzt fast 4 Wochen um und ich habe noch nichts bekommen. Ich habe kein Zugriff mehr auf meine Verträge, ich sehe keine Rechnungen mehr und habe sonst keine Einsicht mehr in meine Daten.
Ich bin langsam am Verzweifeln und bin enttäuscht über Umgang mit Kunden bei Vodafone.
Bitte um Hilfe!
Stefan
am 21.10.2024 15:03
Ich soll danach das 6 stellige Code aus der Authentifizierungapp eingeben. Und da das Handy nicht mehr zur Verfügung steht, kann ich es nicht eingeben.
Es gibt auch keine Alternative anmeldungsmöglichkeit.
21.10.2024 15:11 - bearbeitet 21.10.2024 15:12
Die Alternative wäre einer der 10 Backup-Codes, die du bei Einrichtung der 2FA-Anmeldung angezeigt bekommen hast...
Und das es keine Alternative gibt, liegt schlicht an der Idee hinter 2FA - es SOLL keine alternative Möglichkeit geben, außer den Authenticator zu nutzen! Denn ansonsten wäre der Authenticator ja wertlos, wenn eine Person, die nicht über den Authenticator verfügt, dann auf einmal trotzdem Zugriff bekommen könnte.
am 21.10.2024 15:21
Ich würde über "Zugangsdaten vergessen" gehen. Dort zuerst prüfen, ob der Benutzername überhaupt stimmt. Wenn das geklärt ist, über den gleichen Weg das "Internet Kennwort" neu einrichten.
am 21.10.2024 15:27
Bei Paypal hat es ja auch geklappt. Da war der Support sehr bemüht und innerhalb einer Stunde konnte ich mich wieder einloggen.
Warum soll das bei Vodafone nicht gehen? Ich kann mich doch ausweisen.
Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht.
Würde mein Haus abbrennen hätte ich die Codes auch nicht mehr. Es muss doch eine Möglichkeit geben eine Lösung zu finden.
am 21.10.2024 15:28
@Gelöschter User
Halte dich bitte raus, wenn du keine Ahnung hast.
Das Problem sind nicht Benutzername und Passwort, sondern der eingerichtete 2FA-Zugang!
Wenn Benutzername oder Passwort nicht stimmen würden, würde man erst gar nicht zur Eingabe des 2FA-Codes kommen -- und über den Weg "Passwort vergessen" kann man zwar das Passwort selbst zurücksetzen, aber NICHT 2FA. Denn der Sinn hinter 2FA ist ja explizit, dass man eben NICHT mit erspähten Zugangsdaten auf das Konto zugreifen kann (oder es über den Umweg des Passwort-Resets aushebeln könnte), sondern das 2FA eben explizit genau DIESE Situation unmöglich macht.
am 21.10.2024 15:32
Heißen Sie jetzt @Stefannn oder warum beantworten Sie Fragen, die Ihnen keiner gestellt hat?
am 21.10.2024 15:32
@Stefannn schrieb:
Warum soll das bei Vodafone nicht gehen? Ich kann mich doch ausweisen.
Gehen schon, aber halt nicht über die "normale" Hotline.
Denn da kannst du dich nicht ausweisen - oder wie soll der Ausweis über die Telefonleitung "auf magische Weise" übermittelt werden.
@Stefannn schrieb:
Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht.
2FA ist halt zusätzliche Sicherheit, dass nicht jemand ohne diesen 2. Faktor sich einloggen kann.
Wenn du natürlich den 2. Faktor selbst verlierst, dann stehst du gegenüber dem Computersystem genau so da, wie jemand, der die Zugangsdaten richtig geraten oder anderweitig in deren Besitz gekommen ist, aber kannst dich gegenüber dem System nicht als der einzig berechtigte Nutzer legitimieren.
@Stefannn schrieb:
Würde mein Haus abbrennen hätte ich die Codes auch nicht mehr.
Daher sollte man die auch nicht nur an einem Ort ablegen -- Stichwort: Außer-Haus-Backup...
Sollte man aber auch -zumindest in Kopie- mit anderen Dokumenten wie z.B. dem Abschlusszeugnis oder dem Diplom machen...
@Stefannn schrieb:
Es muss doch eine Möglichkeit geben eine Lösung zu finden.
Wende dich am besten per WhatsApp an den Support - dort sitzen noch richtige VF-Mitarbeiter.
Bei der Hotline bekommst du i.d.R. nur externe Dienstleister, die eben KEINE Berechtigung für das Zurücksetzen von 2FA haben.
am 21.10.2024 15:35
@Gelöschter User schrieb:
Heißen Sie jetzt @Stefannn oder warum beantworten Sie Fragen, die Ihnen keiner gestellt hat?
Ich glaube du solltest hier mal DRINGEND einen Gang runterschalten.
Du hast das ursprüngliche Problem (Verlust des 2FA-Geräts) nicht verstanden und versuchst jetzt, mit sinnlosen Fragen und Anweisungen, die nicht zum Thema passen, den TE in die Irre zu führen.
Nochmal für dich zum Mitschreiben: Ein verlorenes 2FA-Gerät kann NICHT durch einen Passwort-Reset gelöscht werden - das ist ja gerade der Sinn hinter 2FA, dass eben selbst bei einem kompromittierten Passwort (z.B. über einen Passwort-Reset) das Kundenkonto weiterhin geschützt ist und KEIN Zugriff ohne 2FA-Code mehr möglich ist! Das wüsstest du aber auch, wenn du dich mit der Materie auskennen würdest - und würdest nicht solchen Blödsinn wie "setz das Internet-Passwort zurück" schreiben.
am 21.10.2024 15:40
Hi @Gelöschter User,
wir freuen uns wirklich sehr über Deine Unterstützung. 👍
Sollten Informationen in Deiner Antwort nicht ganz richtig sein, ist es wichtig, dass diese korrigiert werden bzw. dass Dich andere User:innen darauf aufmerksam machen. 😔 Das ist absolut keine Kritik an Deiner Person sondern ein gut gemeinter Hinweis.
Viele Grüße
R4mona
am 21.10.2024 15:45
Ich versuche jetzt über WhatsApp was zu erreichen. Leider seit 12:30 Uhr noch keine Rückmeldung. Mal schauen, wie lange es dauert.
Ich brauche nur eine Lösung in nächster Zeit, egal ob per Post oder wie auch immer.
Ich möchte langfristig wieder meine Rechnungen sehen und Verträge usw. weil alles auf digital umgestellt ist und ich bekomme nichts mehr schriftlich.
Danke für eure Ratschläge, ich melde mich, wie und ob mein Problem gelöst wurde.