1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

zusätzlicher Vertrag mit Großantenne Dresden nach Umzug mit Red Internet & Phone 100 Cable
Citizen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Lieber Vodafone Support, ich habe folgendes Problem:

Ich bin kürzlich umgezogen und wollte meinen Kabel Internetvertrag an meine neue Adresse mitnehmen. Ich habe den Umzug im Voraus zeitgerecht über die Hotline mitgeteilt, wo mir auch bestätigt wurde, dass die Leistung an meiner neuen Adresse in gleichem Umfang verfügbar sein würde, hierfür müsste lediglich der Anschluss durch einen Techniker freigeschaltet werden, welcher sich rechtzeitig vor dem Umzugstermin bei mir melden würde. 

Da mich zum Termin (16.03.) noch kein Techniker kontaktiert hatte, habe ich noch mehrfach mit der Hotline telefoniert, allerdings wusste dort auch niemand so recht, warum es zu der Verzögerung gekommen war. Letztlich hat sich in der vergangenen Woche doch eine Mitarbeiterin des lokalen Kabelanbieters Großantenne Dresden bei mir gemeldet, um einen Termin zu vereinbaren, gab mir allerdings zu verstehen, dass eine Durchleitung des Internetsignals nur bei Abschluss eines zusätzlichen Kabel-TV-Vertrags für monatlich 14,80€ möglich sei. Da ich noch nichtmal einen Fernseher besitze und demzufolge auch keinen Kabel-TV-Vertrag benötige, habe ich das abgelehnt. In meiner alten Wohnung benötigte ich ebenfalls keinen solchen Zusatzvertrag. Heute habe ich dann eine Email von Vodafone erhalten, in der mir mitgeteilt wird, dass ich gern einen neuen Termin mit einem Techniker vereinbaren, oder den Vertrag turnusmäßig in einem Jahr kündigen kann. 

Ich hoffe, ihr könnt nachvollziehen, dass ich jetzt nicht ganz so begeister davon bin, wie die Sache gelaufen ist. Aus meiner Sicht ist es für Vodafone doch zumutbar, dass langjährigen Kunden, die bereit sind den Vertrag beim Umzug mitzunehmen, solche Details im Voraus mitgeteilt würden. Mir war bis dato jedenfalls nicht klar, dass es nervige kleine lokale Kabelnetzbetreiber gibt, die hintenrum die Hand aufhalten. 

Nach etwas Recherche habe ich auch einen ähnlich gearteten Fall hier im Forum gefunden:

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Telefon-TV-%C3%BCber/zus%C3%A4tzlicher-Vertrag-mit-Gro%...

Da ich mir von weiteren Hotline-Anrufen im Licht der bisherigen Erfahrungen nicht allzuviel Fruchtbares erwarte, wende ich mich mit diesem Problem an euch und würde mich über einen pragmatischen Lösungsvorschlag freuen. 

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße.

16 Antworten 16

Hallo Nancy,

einen Nachweis habe ich nicht bekommen, es fand lediglich ein Telefonat statt. Eine entsprechende schriftliche  Stellungnahme hat Großantenne Dresden an VF als Auftraggeber der Anschlussfreischaltung geschickt. Daraufhin habe ich die o.g. wenig hilfreiche Email vom Kundendienst erhalten. Weiterhin habe ich einen gleich gearteten Fall mit diesem Netzbetreiber bereits in meinem ersten Beitrag verlinkt. 

Beste Grüße 

Nancy
Moderator:in

Hallo Citizen,

grundsätzlich ist es so, dass wir Dich an Deiner neuen Adresse weiterhin versorgen können. In Deinem verlinkten Beitrag wurde eine Einzelfallentscheidung aus Kulanz getroffen. Ich verstehe Dich, dass Du damit nicht ganz glücklich bist, dass der zusätzliche Vertrag benötigt wird. Aber dies ist von der dortigen Firma so festgelegt.

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Nancy,

es ist aber exakt derselbe Einzelfall. Und von Einzelfällen kann man ehrlich gesagt auch nicht sprechen, im Forum hier und auch anderswo finden sich ohne viel Rechercheaufwand  zahlreiche dieser Einzelfälle.  Warum wird nicht einfach von Seiten VF generell darauf hingewiesen, wenn VF nicht der Hausanschlussinhaber ist und hierdurch zusätzliche Kosten entstehen können? Das würde Konflikte dieser Art und eine Menge verprellter Kunden  vermeiden. 

Nochmal: ich wollte meinen Vertrag ja gern zur neuen Adresse mitnehmen, deswegen habe ich den Umzugsservice genutzt. Wenn ihr mir gleich gesagt hättet, dass dort ein Drittanbieter den Hausansschluss betreibt und bspw. angeboten hättet, den Kabelvertrag in einen DSL-Vertrag umzuwandeln, damit ich keine Mehrkosten habe, wäre das völlig ok gewesen. So bekommt man aber als Kunde das Gefühl, dass man für blöd verkauft werden soll. 

Beste Grüße 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich kenne es von Ex-Unitymedia eher so, dass der Hauseigentümer den NE4-Bereich (Hausverkabelung) durch ein externes Unternehmen gemacht hat. Dabei wurde dann zwischen Hauseigentümer und NE4-Betreiber vertraglich festgelegt, dass gewisse Dienste über diesen zu buchen sind.

Da zumindest bezgl. TV die Zuständigkeit von Vodafone am HÜP aufhört, kann es durchaus sein, dass Vodafone über diesen Umstand überhaupt nichts weiss.

Dass Vodafone nicht weiß, ob sie an einer gegebenen Adresse selbst das Hausnetz betreiben, oder ein Drittanbieter dazwischen hängt, kann mir im Jahr 2021 keiner erzählen. Aber selbst wenn das so wäre, so wäre das noch ein Grund mehr,  Kunden darauf hinzuweisen, dies vorab selbst zu prüfen. 

Thomas

Hallo Citizen,

dass es dort einen anderen Anbieter für den Kabelanschluss gibt sehen wir nicht direkt. Daher können wir da auch im Vorfeld keine Aussage dazu treffen ob Kosten entstehen oder nicht. Da Kabel verfügbar ist, kann auch nicht einfach DSL angeboten werden. Es wird in dem Fall immer Kabel angeboten.

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Thomas,

wenn Ihr a priori keine Aussage darüber treffen könnt, wer Hausanschlussbetreiber ist, dann sollten eure Hotlinemitarbeiter*innen auch nicht einfach behaupten, dass beim Umzug alles klar geht, sondern diesen Sachverhalt kommunizieren. Ansonsten ist das meiner Meinung nach schlicht unseriös.

Beste Grüße