1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

zusätzlicher Vertrag mit Großantenne Dresden nach Umzug mit Red Internet & Phone 100 Cable
Citizen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Lieber Vodafone Support, ich habe folgendes Problem:

Ich bin kürzlich umgezogen und wollte meinen Kabel Internetvertrag an meine neue Adresse mitnehmen. Ich habe den Umzug im Voraus zeitgerecht über die Hotline mitgeteilt, wo mir auch bestätigt wurde, dass die Leistung an meiner neuen Adresse in gleichem Umfang verfügbar sein würde, hierfür müsste lediglich der Anschluss durch einen Techniker freigeschaltet werden, welcher sich rechtzeitig vor dem Umzugstermin bei mir melden würde. 

Da mich zum Termin (16.03.) noch kein Techniker kontaktiert hatte, habe ich noch mehrfach mit der Hotline telefoniert, allerdings wusste dort auch niemand so recht, warum es zu der Verzögerung gekommen war. Letztlich hat sich in der vergangenen Woche doch eine Mitarbeiterin des lokalen Kabelanbieters Großantenne Dresden bei mir gemeldet, um einen Termin zu vereinbaren, gab mir allerdings zu verstehen, dass eine Durchleitung des Internetsignals nur bei Abschluss eines zusätzlichen Kabel-TV-Vertrags für monatlich 14,80€ möglich sei. Da ich noch nichtmal einen Fernseher besitze und demzufolge auch keinen Kabel-TV-Vertrag benötige, habe ich das abgelehnt. In meiner alten Wohnung benötigte ich ebenfalls keinen solchen Zusatzvertrag. Heute habe ich dann eine Email von Vodafone erhalten, in der mir mitgeteilt wird, dass ich gern einen neuen Termin mit einem Techniker vereinbaren, oder den Vertrag turnusmäßig in einem Jahr kündigen kann. 

Ich hoffe, ihr könnt nachvollziehen, dass ich jetzt nicht ganz so begeister davon bin, wie die Sache gelaufen ist. Aus meiner Sicht ist es für Vodafone doch zumutbar, dass langjährigen Kunden, die bereit sind den Vertrag beim Umzug mitzunehmen, solche Details im Voraus mitgeteilt würden. Mir war bis dato jedenfalls nicht klar, dass es nervige kleine lokale Kabelnetzbetreiber gibt, die hintenrum die Hand aufhalten. 

Nach etwas Recherche habe ich auch einen ähnlich gearteten Fall hier im Forum gefunden:

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Telefon-TV-%C3%BCber/zus%C3%A4tzlicher-Vertrag-mit-Gro%...

Da ich mir von weiteren Hotline-Anrufen im Licht der bisherigen Erfahrungen nicht allzuviel Fruchtbares erwarte, wende ich mich mit diesem Problem an euch und würde mich über einen pragmatischen Lösungsvorschlag freuen. 

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße.

16 Antworten 16
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Citizen  schrieb:

Ich hoffe, ihr könnt nachvollziehen, dass ich jetzt nicht ganz so begeister davon bin, wie die Sache gelaufen ist. Aus meiner Sicht ist es für Vodafone doch zumutbar, dass langjährigen Kunden, die bereit sind den Vertrag beim Umzug mitzunehmen, solche Details im Voraus mitgeteilt würden. Mir war bis dato jedenfalls nicht klar, dass es nervige kleine lokale Kabelnetzbetreiber gibt, die hintenrum die Hand aufhalten. 

Großantenne Dresden ist da nicht der einzigste lokale Anbieter der so handelt.

Problem bei der Sache, dein Kabelanbieter ist jetzt Großantenne Dresden, nicht mehr VF/KD! Welches Signal, egal ob VF/KD oder PYUR ( https://www.grossantenne.de/index.html ) die durchleiten ist deren Entscheidung.

Also, du genau genommen einen Kabel-Anbieterwechsel durch den Umzug vollzogen. Das du weiterhin von VF/KD das Kabel-Internet nutzen kannst, das ist die eine Sache, wie Grossantenne Dresden ihr Netz finanziert ne ganz andere, welches VF nicht wirklich interessieren dürfte.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Du kannst den Vertrag mit der 3monatsfrist nach Umzug beenden. Musst dann 3monate weiter zahlen auch wenn du das Produkt nicht nutzen kannst. 

Nancy
Moderator:in

Hallo Citizen,

wenn an Deiner neuen Adresse Großantenne Dresden Dein Objekt versorgt, dann benötigst Du einen TV-Vertrag über diese, damit das Signal für Deinen Internet-Vertrag geliefert werden kann.

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Alles korrekt, aber natürlich keine besonders vertrauenswürdige Geschäftspraktik, wenn man als Kunde dadurch im Regen stehen gelassen wird. Ein Hinweis auf die lokale Netzstruktur bei der Verfügbarkeitsabfrage wäre ja völlig ausreichend gewesen, um diese Situation zu vermeiden.   

Hallo Nancy,

das habe ich verstanden. Ich habe aber nicht vor, einen TV-Vertrag abzuschließen und ich hätte auch den Umzugsservice nicht in Anspruch genommen, wenn ihr mir vorher mitgeteilt hättet, dass ich einen Zusatzvertrag benötige.  Genausowenig werde ich ein Jahr lang für Internet bezahlen, das nicht bei mir ankommt.   

Nancy

Hallo Citizen,

wir kennen leider auch nicht die genauen Vorgehensweisen der einzelnen Anbieter. Da hätte Dir eventuell Deine Hausverwaltung Auskunft geben können. Aber ich möchte jetzt auch nix hin und her schieben. Gib mir am besten mal Deine Kundendaten (Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift) per Privatnachricht und dann schaue ich es mir an.

Melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag bei mir.

Viele Grüße

Nancy

Hallo Nancy,

ich habe dir eine Privatnachricht geschickt. 

beste Grüße 

Hallo Nancy,

sorry, falls ich ungeduldig wirke, aber da ich bisher keine Rückmeldung bekommen habe, sicherheitshalber nochmal die Nachfrage: hast du meine PM erhalten? 

Beste Grüße 

Nancy

Hallo Citizen,

Deine Nachricht ist angekommen.

Schick mir bitte mal noch einen Nachweis darüber, dass der Kabelanschluss benötigt wird. Ich kann dies dann nur an unsere Beschwerdestelle weitergeben und diese entscheiden dann darüber.

Viele Grüße

Nancy