Frage
Antwort
Lösung
am 28.09.2023 14:48
ich möchte den Bridgemodus nutzen um meine Fritzbox weiterverwenden zu können. Meine neue Vodafone-Station zeigt aber die Einstellung nicht an, bei einem Nachbarn gibt es sie. Woran liegt das?
am 26.10.2023 20:55
SIP-Daten gibt es nur, wenn du eine eigene Fritzbox direkt an die Dose anschließt.
Ansonsten verweise ich einfach auf die Beiträge weiter oben. (Die Telefonie kannst du über dein Fritzbox-Modell nicht verwenden, aber sie kann über die VF-Station betrieben werden.
am 27.10.2023 10:56
Siehe weiter oben:
SIP-Daten gibt es nur, wenn du direkt ein eigenes Gerät, i.d.R. Fritzbox angeschlossen hast.
Mit deiner DSL-Fritzbox ist gar nichts möglich.
Entweder du verwendest eine Festnetz-kompatible Fritzbox (z.B. 7590) und schließt diese nach Anweisung von AVM an,
oder du verwendest die von @Peter_Co beschriebene Variante und installierst dein Teilefon direkt an die VF-Station.
SIP-Daten kommen zuverläßlich am St.-Nimmerleinstag.
am 01.11.2023 18:32
Ein Telefon an die Vodafone Station anzuschließen ergibt keinen Sinn. Die kann nur ein analoges Telefon und wer hat das noch, und dass man da SIP-Daten für mehr als eine Telefonnummer eintragen könnte, habe ich nicht gesehen.
Ich habe eine Fritzbox 7530 und selbstverständlich kann diese Fritzbox mit SIP-Daten umgehen. Es fehlen lediglich die SIP-Daten von Vodafone, um die im Vertrag enthaltene Flatrate zu nutzen.
Kann sich denn bitte jemand von Vodafone offiziell dazu äußern?
am 01.11.2023 18:37
Erstens bist du hier in einem Kunden-helfen-Kunden-Forum - das hier ist kein Supportkanal von Vodafone. Zweitens kann eine Fritzbox nur bei Direktanschluss die Telefonie übernehmen, nicht wenn sie hinter einem anderen Gerät betrieben wird (und auch nur dann bekommst du SIP-Daten). Und da drittens deine Fritzbox nicht über ein Kabelmodem verfügt, kann sie halt nicht direkt am Kabelanschluss betrieben und somit nicht für die Telefonie genutzt werden. War das jetzt klar genug?
am 01.11.2023 22:55
Das machen viele mit einem Dect-Telefon über eine Basisstation.
Wir haben ja immerhin frühzeitig auf diesen Umstand hingewiesen.
am 05.11.2023 16:53
@Peter_Co, @HausHelene
"Kunden-helfen-Kunden-Forum": hilfreich finde ich Eure Beiträge nicht.
"kann eine Fritzbox nur bei Direktanschluss die Telefonie übernehmen, nicht wenn sie hinter einem anderen Gerät betrieben wird (und auch nur dann bekommst du SIP-Daten). " - Ich habe in meiner Fritzbox mehrere Voip-Telefonnummern konfiguriert und alle funktionieren. Dass die Fritzbox hinter der Vodafone-Station hängt hat allenfalls Auswirkungen auf die Latenz.
"da drittens deine Fritzbox nicht über ein Kabelmodem verfügt, kann sie halt nicht direkt am Kabelanschluss betrieben und somit nicht für die Telefonie genutzt werden" - ich habe eingangs schon geschrieben, dass sie den Bridgemodus verwenden soll, und natürlich kann sie da auch Telefonie.
"Das machen viele mit einem Dect-Telefon über eine Basisstation." - die Fritzbox ist eine Dect-Basisstation und ja, ich habe auch passende Dect-Telefone. Warum soll ich eine neue kaufen?
Das einzige, was mir fehlt, sind die SIP-Zugangsdaten von Vodafone. Ich kann nicht verstehen, warum das nicht gehen soll, und Ihr habt es auch nicht erklären können. Und es ist doch wohl verständlich, dass ich gerne die im Vertrag enthaltene Allnet-Flat nutzen möchte.
@HausHelene: also wieso am St. Nimmerleinstag? woher weißt Du das?
am 05.11.2023 16:57
Nochmal zum Mitmeißeln und in Großbuchstaben: IN DEINEM SETUP BEKOMMST DU VON VODAFONE KEINE SIP-DATEN!
Die bekommst du NUR wenn du eine eigene Fritzbox direkt am Kabelanschluss betreibst. Ist das so schwer zu kapieren?
am 05.11.2023 19:19
Du kannst gerne gegen Vodafone klagen.
Alternativ: Warte auf eine Gesetzesänderung, die vielleicht irgendwann kommt.
Was erwartest du eigentlich als Hilfe? Vodafone verhält sich absolut gesetzeskonform. Nur du weigerst dich standhaft, ein "NEIN" zu aktzeptieren.