1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Umstellung auf Bridgemode kein Internet
SupportBitte
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

wollte mal fragen, ob jemand von euch diesen Effekt schon mal hatte:
Ich habe eine Cablemax-Vetrag und hatte bislang auch nie Probleme mit dem Zugang ins Internet.
Nun hatte ich diese Woche Montag den Bridgemode aktiviert und direkt an die VF Station meinen Synology Router 1900ac angeschlossen. Alles hatte auf Anhieb funktioniert: Traffic ging über den Sysnology Router, meine beiden Telefonleitungen (über VF Station) funktionierten weiterhin - alles gut!
Dann am Donnerstagmittag war dann auf einmal Schluss mit dem Internetzugriff. Mein Router bekam zwar noch eine IP-Adresse zugewiesen, aber der Zugriff aufs Internet war nicht mehr möglich. Anruf beim Support mit der Anwort, es läge wohl an meinem Koaxialkabel von der Antennendose zur VF Station. Konnte ich mir nicht vorstellen und versuchte sofort ein anderes Kabel. Meine Vermutung bestätigte sich. Der VF-Support hat mir dann tagsdrauf ein neuen Kabel geschickt und das Ticket gleich mal als "gelöst" geschlossen. Frustrierte Smiley.
Dann kam ich mal auf die Idee, den Bridgemode wieder zu deaktivieren und die VF Station wieder als Router zu verwenden. Siehe da, keine Probleme mehr! Internet funktionierte. Sobald ich aber den Bridgemodus aktiviere und wieder meinen Synology Router dazwischenhänge, tritt das beschrieben  Problem wieder auf.
Ich habe keine Idee, warum der Bridgemode fast 4 Tage lang problemlos funktionierte und dann urplötzlich dieses Problem aufgetrat. VF Support ist aktuell nicht erreichbar wegen "aktueller Situation" (was auch immer das bedeuten mag).

Vielleicht hat ja sonst jemand eine Idee, was ich mal versuchen könnte. Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße! 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

der BM ist immer  noch eingeschaltet und läuft jetzt seit 3 Tagen stabil. Keine Aussetzer etc.

Sieht also so aus, als hätte das Firmware-Updrage auf 2.18 was bewirkt.

Ich werde aber noch ein paar Tage weitertesten, bevor ich diesen Thread schließe.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

 

VG Stefan

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 Antworten 19
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

funktioniert der Internetzugang bei aktivem Bridge-Mode, wenn du statt deines Routers direkt einen Rechner direkt an den Kabelrouter ansteckst?

 

Routerneustart des Kabelrouters beim Gerätewechsels nicht vergessen 😉

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Hallo peter12_,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. 

Ich bin deinem Vorschlag gefolgt, aber auch das hat leider nichts gebracht. Auch wenn ich meinen Laptop direkt mit der VF Station verbinde nachdem ich den Bridgemode eingeschaltet habe, bekomme ich keine Internetverbindung. Schalte ich den Bridgmodus wieder aus, dann funktioniert alles wieder. 

Hättest du vielleicht noch einen Rat für mich?

 

Viele Grüße!

 

Ich würde es mal mit einem Werksrest versuchen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,

vielen Dank für deinen Tipp, aber auch das habe ich schon versucht - leider ohne Erfolg. 

Viele Grüße!

Könnte es dann nicht sein, dass es am Synology Router liegt, weil da nichts funktioniert. Mal anderes LAN Kabel ausprobiert?

 

Die VF Station funktioniert ja, sonst würde sie das ja im "normalen" Modus auch nicht machen, wenn das Modem defekt wäre.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

du hast aber nie mehrere Geräte an die VF Station im Bridge Mode angeschlossen? das geht nicht

VF Station stromlos machen und nur deinen Router an LAN1 anschließen

Hallo Kurt,
LAN-Kabel-Defekt kann ich ausschließen, da ich in beiden Modi (Bridgemode ein/aus) dasselbe Kabel verwende..
Synology Router schließe ich auch aus, da mein Test, meinen Laptop im Bridgemode direkt an die Station anzuschließen, auch  nicht funktioniert hatte.

Viele Grüße!  

Hallo RobertP,

nein, ich hatte nur meinen Synology Router an LAN1 der Station angeschlossen im Bridgemode.
Dieses Problem hatte ich bereits in einem anderen Community-Thread gelesen.
Seltsam ist ja, dass mein Setup 4 Tage lang funktioniert hatte und dann plötzlich war Schluss, ohne, dass eine Änderung vorgenommen wurde.

 

Viele Grüße!

 

mach mal nach der Umstellung auf BM einen vollständigen Werksreset:

dazu Reset mit einer Büroklammer für ca. 20 Sekunden gedrückt halten und anschließend 5 Minuten warten

 

welche Firmwareversion ist auf deiner VF Station?