1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station Wlan/Wif 5GHz instabil
Stefan710
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe im Februar aufgrund eines Defektes der alten Connectbox (weißes Gerät Unitymedia) eine Vodafone Station erhalten (graues Gerät).

Ich konnte direkt beobachten, dass die WLAN Verbindung am Privat PC (Linux und Win10, Lenovo, USB Wifi 5 GHz kompatibel) sowie am Firmen Computer (Win10, HP, 5GHz Wlan fähig) immer wieder abgebrochen ist während sie auf den Smartphones problemlos lief.

Deweiteren habe ich Probleme, einen Fritz Repeater mit der Vodafone Station störungsfrei zu betreiben (allerdings auch im 2,4GHz Netz).

Nach Deaktivierung des Band Steering (5 GHz Signal hat eine eigene SSID erhalten) konnte ich Laptop und Computer problemlos am 2,4 GHz verbinden. Mittlerweile habe ich das 5GHz ganz deaktiviert.

Jetzt hat mein Nachbar letzte Woche ebenfalls eine Vodafone Station erhalten und sich bei mir mit den gleichen Problemen gemeldet (sein Laptop sowie der Firmenlaptop seiner Tochter bekamen keine stabile Verbindung hin). Auch hier testweise 5GHz deaktiviert und zack lief es wieder einwandfrei.

Anhand dieser zweiten Erfahrung würde ich die Behauptung aufstellen, dass es an dem aktuellen Modell der Vodafone Station liegt. 

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

3 Antworten 3
Ida
Moderator:in

Hi Stefan710

Uns fehlen noch ein paar Infos 🙂

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Der Beitrag ist eher eine allgemeine Frage gewesen, ob noch weitere Personen mit dem 5GHz WLAN Signal der Vodafone Station Probleme haben.

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
  • Welchen Vertrag hast Du? Eazy20
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? 5Ghz wird auf den wenigsten Geräten erkannt.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN und WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Linux, Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend): Seit Inbertriebnahme der ersten Vodafone Station im Januar, auch nach Austausch der Box im Februar
MariaK

Hallo Stefan710,

ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.

Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

Kundennummer

aktuelle Handynummer

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!