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Lösung
am 03.10.2021 16:32
Hallo zusammen,
wollte mal fragen, ob jemand von euch diesen Effekt schon mal hatte:
Ich habe eine Cablemax-Vetrag und hatte bislang auch nie Probleme mit dem Zugang ins Internet.
Nun hatte ich diese Woche Montag den Bridgemode aktiviert und direkt an die VF Station meinen Synology Router 1900ac angeschlossen. Alles hatte auf Anhieb funktioniert: Traffic ging über den Sysnology Router, meine beiden Telefonleitungen (über VF Station) funktionierten weiterhin - alles gut!
Dann am Donnerstagmittag war dann auf einmal Schluss mit dem Internetzugriff. Mein Router bekam zwar noch eine IP-Adresse zugewiesen, aber der Zugriff aufs Internet war nicht mehr möglich. Anruf beim Support mit der Anwort, es läge wohl an meinem Koaxialkabel von der Antennendose zur VF Station. Konnte ich mir nicht vorstellen und versuchte sofort ein anderes Kabel. Meine Vermutung bestätigte sich. Der VF-Support hat mir dann tagsdrauf ein neuen Kabel geschickt und das Ticket gleich mal als "gelöst" geschlossen. .
Dann kam ich mal auf die Idee, den Bridgemode wieder zu deaktivieren und die VF Station wieder als Router zu verwenden. Siehe da, keine Probleme mehr! Internet funktionierte. Sobald ich aber den Bridgemodus aktiviere und wieder meinen Synology Router dazwischenhänge, tritt das beschrieben Problem wieder auf.
Ich habe keine Idee, warum der Bridgemode fast 4 Tage lang problemlos funktionierte und dann urplötzlich dieses Problem aufgetrat. VF Support ist aktuell nicht erreichbar wegen "aktueller Situation" (was auch immer das bedeuten mag).
Vielleicht hat ja sonst jemand eine Idee, was ich mal versuchen könnte. Bin für jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.10.2021 21:15
Hallo Robert,
leider habe ich es nicht geschafft, mich früher wieder zu melden.
Ich bin deiner Anweisung gefolgt und habe nochmals den Bridgemodus eingeschaltet. Anschließend einen Reset wie von dir beschrieben durchgeführt. Leider ohne Erfolg.
Interessant war aber, dass sich nach Einstellen des Bridgemodus und schließendem Reset der VF Station das Datum und die Uhrzeit nicht aktualisiert haben (siehe Bild). Meine Erwartung wäre gewesen, dass die Station Datum/Uhrzeit automatisch nach einem Reset beim Zeitserver aktualisiert. Auch kann man auf dem Bild sehen, dass keine IPV4-Adresse ermittelt werden konnte.
Nachdem ich dann wieder den Bridgemodus deaktiviert hatte, funktionierte der Zugriff auf Internet wieder (natürlich ohne meinen Synology Router) und auch Datum/Uhrzeit waren wieder synchron, was man auf dem zweiten Bild sehen kann.
Im BM bekommt meine Station einfach keinen Zugriff aufs Internet hin.
Die Firmwareversion ist auf den Bildern zu sehen.
am 08.10.2021 08:01
Hallo SupportBitte,
gerne helfen wir Dir weiter.
Gib uns bitte noch die Info in welchem Bundesland Du wohnst, dann können wir Deinen Anschluss besser zuordnen.
Seltsam ist, dass es funktioniert, sobald Du den Bridge Mode wieder ausschaltest.
Viele Grüße
Jana
am 08.10.2021 12:01
Hallo Jana,
ich habe meinen Anschluss im Saarland.
Gestern Abend hatte ich einen neuen Versuch gestartet. Ich hatte meinen Laptop in LAN1 der Station angeschlossen und dann den BM wieder aktiviert. Nach dem automatischen Neustart der Station hatte ich auf einmal Zugriff aufs Internet. Yippi!
Dann habe ich das LAN-Kabel aus meinem Laptop gezogen und an meinen Synology Router gesteckt und diesen angeschaltet. Und auch da hatte ich auf einmal Internetzugriff und alles lief gut. Auch heute Morgen keine Probleme, alles lief gut und mein Router machte was er sollte. Dann, gg. 9:45 Uhr, war auf einmal wieder Schluss mit Internet. Urplötzlich hatte ich keinen Zugriff mehr aufs Internet über meinen Router und generell aufs Internet, so dass ich den BM wieder ausschalten musste.
Waum hat das nun für gut 12 Stunden problemlos funktioniert und dann wieder nicht?
Mit der Bitte um Nachforschung von Seiten des Vodafone-Supports.
Vielen Dank im Voraus.
VG Stefan
am 08.10.2021 13:25
Hallo SupportBitte,
das müssen wir uns auf jeden Fall genauer anschauen, einschließlich Modemdaten und Software des Routers.
Sende dazu bitte Deine Daten in einer PN (Kundennummer, Adresse, Name und Geburtsdatum des Vertragsnehmers).
Melde Dich dann kurz wieder hier, wenn Du sie verschickt hast.
Viele Grüße
Jana
am 08.10.2021 13:35
Ich habe die PN versandt
am 11.10.2021 09:41
Hi @SupportBitte,
ich hab mal den Auftrag weiter gegeben das die Kollegen mal schauen bzgl. einer neuen Firmware. Schaust Du mal, ob es was gebracht hat? 🙂
LG
Tobias
am 11.10.2021 18:52
Hallo Tobias,
nach der Aufspielung des Firmware Updates (, was übrigens mitten in einer Telefonkonferenz stattfand, inkl. Neustart der VF Station und damit Abbruch der Verbindungen) habe ich nun mal den Bridgemode nochmals eingestellt. Aktuell läuft es ordentlich, aber beim letzten Mal fingen die Probleme ja auch erst am nächsten Tag wieder an.
Ich melde mich also morgen wieder.
Erstmal vielen Dank für deine Unterstützung und drücken wir die Daumen, dass es nun konstant funktioniert.
Bis morgen!
am 15.10.2021 18:11
Hallo,
der BM ist immer noch eingeschaltet und läuft jetzt seit 3 Tagen stabil. Keine Aussetzer etc.
Sieht also so aus, als hätte das Firmware-Updrage auf 2.18 was bewirkt.
Ich werde aber noch ein paar Tage weitertesten, bevor ich diesen Thread schließe.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
VG Stefan
am 12.11.2021 09:55
Hallo,
nach etlichen Wochen kann ich immer noch. bestätigen, dass der BM sauber funktioniert.
Nach dem Aufspielen der Firmwareversion 2.18 war das Problem gelöst.
Gib es irgendwo die Release-Note für 2.18 einzusehen?
VG und nochmals recht herzlichen Dank für die Lösung meines Problems.
Stefan
am 17.11.2021 15:39
Hallo Stefan,
danke für die Info! Dann mach ich hier ein Haken ran.. 🙂
LG
Tobias