Zwei Verträge DSL und Kabel nach Umzug II
chmv
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe genau den gleichen Fall wie ein Kunde zuvor - dieser Fall scheint entsprechend inkl. Rückerstattung geklärt worden sein: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/Zwei-Vertr%C3%A4ge-DSL-und-Kabel-na...

In Kurzform, ich bin im März 2020 umgezogen und habe hier den Umzugsservice von Vodafone genutzt. Eigentlich habe ich mich hier sehr gut beraten und betreut gefühlt. In der alten Wohnung hatte ich einen Kabel-Vertrag, in der neuen Wohnung war nun der Wechsel zu einem DSL-Vertrag angesagt. Seitens des Umzugsservice gab es keinerlei Hinweise oder ähnliches, dass hier von meiner Seite noch weitere Schritte zu tun seien - was ich auch erwartet hatte, wenn ich einen speziell für Umzüge zugeschnittenen Service in Anspruch nehme. Leider wurde mir seitdem weiterhin die Gebühr für den Kabelanschluss abgebucht und das Ganze ist erst im Rahmen einer Störung aufgefallen, in der klar wurde, dass ich seit dem Wechsel eine weitere Kundennummer für den DSL-Vertrag erhalten habe und beide Verträge simultan laufen. Rechnungen per Mail oder Post für den DSL-Vertrag habe ich nie erhalten und auch die Abbuchungen erfolgten jeweils zeitlich versetzt und unter anderem Namen. Entsprechend ist die Doppelbuchung leider nie aufgefallen.

Ich habe diesen Umstand freundlich weitergegeben und wie der Kunde zuvor um eine Kündigung und Rückerstattung gebeten. Die Rückantwort finde ich inhaltlich als auch im Ton ehrlich gesagt unangebracht und daher möchte ich diesen Umstand hier noch einmal öffentlich ansprechen. Mein Kabel-Vertrag wurde nun "aus Kulanz" gekündigt. Einer Rückerstattung der unrechtens abgebuchten Verträge soll allerdings nicht entsprochen werden. Ich würde mich über ein Entgegenkommen freuen. Können Sie mir weiterhelfen?

Danke und beste Grüße

15 Antworten 15
chmv
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@CE38

Bitte sag mir spezifisch welche FAQ du meinst - beide Seiten kenne ich.

@chmv 

Vergossene Milch - die Angelegenheit ist in deinem Fall durch das Beschwerdemanagement bereits entschieden. Kannst dir nochmals die Vertragsbedingungen zu deinem Vertrag durchlesen (Pos. Kündigung, Umzug etc.) . Dort ist die Nachweispflicht bei einem Umzug aufgeführt.  Bei den FAQ musst du dich durch den Prozess durchklicken.

chmv
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@CE38 
Passt, was der eigentliche Vertrag mit dem Umzugsservice zu tun hat, kann ich nicht nachvollziehen - deine Argumentation hinkt. Aber lassen wir das, don't feed the troll. Letztendlich muss Vodafones Beschwerdemanagent den Business Case aufmachen ob es sich lohnt einen relativ jungen Kunden, der im Zweifel noch >30 Jahre Cash Flow produzieren könnte, aufzugeben - selbst wenn eine Teilschuld bei mir liegt , hätte man hier zB mit einer Teilerstattung oder einem Wertgutschein entgegen kommen können. So verliert Vodafone eben einen Kunden für alle Zeit und für alle Vertragsarten.

@chmv 

Der Umzugsservice macht gültige vertragliche Vereinbarungen nicht obsolet und wird auch nicht zu deinem persönlichen Sekretariat.

Da hier alles gesagt worden ist mach ich jetzt mal zu, bevor das noch weiter eskaliert.