Zwei Verträge DSL und Kabel nach Umzug II
chmv
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe genau den gleichen Fall wie ein Kunde zuvor - dieser Fall scheint entsprechend inkl. Rückerstattung geklärt worden sein: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/Zwei-Vertr%C3%A4ge-DSL-und-Kabel-na...

In Kurzform, ich bin im März 2020 umgezogen und habe hier den Umzugsservice von Vodafone genutzt. Eigentlich habe ich mich hier sehr gut beraten und betreut gefühlt. In der alten Wohnung hatte ich einen Kabel-Vertrag, in der neuen Wohnung war nun der Wechsel zu einem DSL-Vertrag angesagt. Seitens des Umzugsservice gab es keinerlei Hinweise oder ähnliches, dass hier von meiner Seite noch weitere Schritte zu tun seien - was ich auch erwartet hatte, wenn ich einen speziell für Umzüge zugeschnittenen Service in Anspruch nehme. Leider wurde mir seitdem weiterhin die Gebühr für den Kabelanschluss abgebucht und das Ganze ist erst im Rahmen einer Störung aufgefallen, in der klar wurde, dass ich seit dem Wechsel eine weitere Kundennummer für den DSL-Vertrag erhalten habe und beide Verträge simultan laufen. Rechnungen per Mail oder Post für den DSL-Vertrag habe ich nie erhalten und auch die Abbuchungen erfolgten jeweils zeitlich versetzt und unter anderem Namen. Entsprechend ist die Doppelbuchung leider nie aufgefallen.

Ich habe diesen Umstand freundlich weitergegeben und wie der Kunde zuvor um eine Kündigung und Rückerstattung gebeten. Die Rückantwort finde ich inhaltlich als auch im Ton ehrlich gesagt unangebracht und daher möchte ich diesen Umstand hier noch einmal öffentlich ansprechen. Mein Kabel-Vertrag wurde nun "aus Kulanz" gekündigt. Einer Rückerstattung der unrechtens abgebuchten Verträge soll allerdings nicht entsprochen werden. Ich würde mich über ein Entgegenkommen freuen. Können Sie mir weiterhelfen?

Danke und beste Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Grit
Moderator:in

Hallo chmv,

ich muss Dir leider mitteilen, dass keine Erstattung möglich ist. Diese Entscheidung wurde vom Beschwerdemanagement getroffen. Wir können und dürfen uns darüber nicht hinweg setzen und werden dies auch nicht tun.

Es tut mir leid, doch an der Stelle sind wir leider raus.

Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
Grit

Hallo chmv,

wenn die Erstattung bereits abgelehnt wurde, kann ich Dir kaum Hoffnung machen, dass wir an diesem Umstand etwas ändern können. Du hast Dich augenscheinlich auch etwas spät gemeldet, wenn der Umzug und Wechsel auf DSL bereits im letzten Frühjahr war.

Sende mir eine private Nachricht mit Deinem Namen, der vollständigen alten und neuen Anschrift, der Kabel- und der DSL-Kundennummer und Deinem Geburtsdatum. Wichtig: Melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.

Viele Grüße

Grit

chmv
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank, ich habe dir eine Nachricht geschickt. 

Grit

Hallo chmv,

ich muss Dir leider mitteilen, dass keine Erstattung möglich ist. Diese Entscheidung wurde vom Beschwerdemanagement getroffen. Wir können und dürfen uns darüber nicht hinweg setzen und werden dies auch nicht tun.

Es tut mir leid, doch an der Stelle sind wir leider raus.

Viele Grüße

Grit

@chmv 

Zum DSL-Vertrag hast du eine schriftliche Auftragsbestätigung erhalten. Der DSL Vertrag wird von einem anderem Vodafone Unternehmen als der Cable-Vertrag betreut. Monatliche Rechnungen und Abbuchungen sind regelmäßig zu überprüfen. Das kann der Umzugsservice nicht übernehmen.

chmv
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wenn ich einen UmzugsSERVICE in Anspruch nehme, von einem KundenBETREUER betreut werde und hier mein Vertrauen schenke, dann kann ich doch erwarten, dass sorgfältig gearbeitet wird? Ich gehe auch nicht in die Werkstatt und mache einen Service und muss danach im Auto noch einmal alles kontrollieren, weil der Techniker eventuell die Bremsleitung gezogen hat. Wenn das Vodafones Umgang mit den eigenen Kunden ist, dann kann ich nur das Beste für die Zukunft wünschen.

@chmv 

Weshalb soll nicht ordnungsgemäß gearbeitet worden sein ? Du hast an der neuen Anschrift deinen DSL-Vertrag wie gewünscht bekommen. Dies entbindet dich aber nicht von der Mitwirkungspflicht (Meldebescheinigung vom neuen Wohnort, Ueberwachung der Abschlussrechnung, Cable Router Rücksendung etc.). 

chmv
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Und du würdest sagen, hierüber muss ich meinen Kunden weder telefonisch im Beratungsgespräch, noch in einer kurzen E-Mail oder ähnlichem informieren? Und Abbuchungen kann ich einfach ohne Rechnungsstellung vornehmen? Meine Werkstatt informiert mich beim Reifenwechsel auch darüber, dass ich nach ein paar km die Muttern nachziehen muss. Am Ende des Tages hat hier ein Kundenbetreuer einfach das schnelle Geld gesehen, schnell einen Vertragsabschluss durchdrücken und danach ist der Kunde sich selbst überlassen - genau was ich von einem Umzugsservice erwarten würde (vorsicht Ironie). Wie auch immer, Kündigung ist eingereicht, Vodafone wird mich in meinem Leben nicht mehr als Kunden haben. Rechtliche Schritte und Verbraucherschutz ziehe ich in Erwägung. 

@chmv 

Du kannst alles nachlesen. In der schriftlichen Auftragsbestätigung und den Umzugs Infos / FAQ.  Deine Erwartungshaltung geht an der Realität vorbei. 

chmv
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@CE38 

In meiner Auftragsbestätigung findet sich kein Wort dazu. Würde mich freuen wenn du mir hierzu den entsprechend Auszug aus den FAQs zeigst. Ich zitiere hier jetzt einfach mal wie Vodafone den UmzugsSERVICE selbst beschreibt (https://www.vodafone.de/hilfe/alles-zum-umzug-ihrer-kabel-produkte.html😞 Einfach umziehen – Sie müssen nicht kündigen; Nichts vergessen mit dem Vodafone Umzugsservice; ohne Worte - ist das schon arglistige Täuschung des Kunden?