1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zugesagte kostenfreie WLAN-Funktion nicht aktiviert - Bitte um Unterstützung durch Moderator/-in
Elstar0815
Daten-Fan
Daten-Fan

Sehr geehrtes Vodafone-Community-Moderatoren/-innen -Team,

 

ich habe kürzlich einen Tarifwechsel von einem 32 Mbit-Tarif hin zu "Red Internet&Phone Cable 250" vollzogen.

Der Mitarbeiter, der die Umstellung am Telefon vorgenommen hat, hatte zuvor klar gesagt, dass die WLAN-Funktion bei diesem Tarif im Gegensatz zu früher keine zusätzlich für EUR 2,99 pro Monat buchbare Option, sondern  bereits im Grundpreis inkludiert sei. 

Umso überraschter war ich, als ich die WiFi-Funktion am VF-Router nicht aktivieren konnte und bei telefonischer Rücksprache mit dem Kunden-Support darauf hingewiesen wurde, dass ich die Option für EUR 2,99 pro Monat hinzubuchen könne.

 

Es ist natürlich ein Unding, dass ein Vetriebsmitarbeiter dem Kunden etwas zusichert, das dann später nicht eingehalten wird.

Eine kurze Recherche im Internet zeigte, dass dies kein Einzelfall ist. Regelmäßig scheinen VF-Vertriebsmitarbeiter die kostenfreie WLAN-Funktion aktiv anzupreisen, woraufhin die Kunden dann zig Mal nachhaken müssen und am Telefon abgewimmelt werden, bis sich irgendwann einer der hiesigen Moderatoren/-innen erbarmt, sich der Sache anzunehmen, was dann letztlich doch noch zur kostenlosen Freischaltung der zugesagten Funktion führt.

 

Da auch ich am Telefon abgewimmelt wurde, VF offenbar keine E-Mails bearbeiten möchte, die Formulare auf der Website nicht richtig funktionieren und der VF-WhatsApp-Chat absolut nutzlos ist, da man nur mit Chat-Bots kommuniziert, habe ich mich nun extra hier bei der VF-Community registriert.

 

Es wäre nett, wenn sich auch in meinem Fall einer der Moderatoren/-innen einschalten würde, damit die zugesagte Leistung auch erbracht, sprich die WLAN-Funktion auch bei mir kostenfrei aktiviert wird.

 

Besten Dank bereits im Voraus für die Bemühungen und eine Rückmeldung.

7 Antworten 7
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wenn da nichts auf der Auftragsbestätigung mit drauf steht, dass das WLAN kostenlos ist, dann wird es schwer, dass du das kostenfrei bekommen wirst.

 

Aber normalerweise sollte die WLAN-Funktion derzeit sowieso kostenlos mit dabei sein.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Elstar0815 

Kostenfrei wird die WLAN Option meistens nur für Neukunden gebucht und nicht für Bestandskunden mit vorhandener kostenpflichtiger WLAN-Option. Verbindlich ist grundsätzlich nur die schriftliche Auftragsbestätigung und keine mündliche Absprache.

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Elstar0815,

 

wir können uns das auch erst mal nur anschauen und dann sehen wir was möglich ist mit der Option. Schick mir bitte Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift in einer PN. Im Anschluss daran, melde Dich bitte wieder hier im Beitrag.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Elstar0815,

 

danke für deine PN.

 

Die kostenfreie WLAN-Option ist leider nicht Bestandteil deines Tarifes. 

 

Wäre die WLAN-Option bereits kostenfrei in deinen Vertrag enthalten, wäre sie einfach übernommen worden. So kannst du die Option für 2,99 Euro nachträglich bestellen.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Stephan,

 

danke für die Rückmeldung.

Leider hilft sie nicht wirklich weiter, denn ich hatte ja bereits in meinem ersten Beitrag geschrieben, dass mir der Vetriebsmitarbeiter am Telefon mitgeteilt hat, dass die WLAN-Funktion im Gegensatz zu früher keine zusätzlich für EUR 2,99 pro Monat buchbare Option, sondern  bereits im Grundpreis inkludiert sei. D.h. natürlich war sie in meinem alten Tarif nicht inkludiert und konnte somit auch nicht übernommen werden.

 

Bleibt für mich also festzustellen, dass es sich bestätigt hat, dass es bei Vodafone System hat, dass Vetriebler Dinge zusagen, die am Ende nicht eingehalten werden.

Das ist ein ziemlich übles Geschäftsgebaren.

 

Gruß

Elstar0815

@Stephan 

Vermittler und Call Center Agents können Vodafone rechtlich überhaupt nicht vertreten. Im offiziellen Preis- und Leistungsverzeichnis ist der WLAN-StandardRouter mit 2,99€ ausgewiesen - nicht nur früher. Verwechsle das nicht mit spezifischen Neukundenangeboten - dort werden bei Aktionen schon mal die 2,99€ gestrichen. Ich würde 2€ darauflegen und die Home Box Option mit der FRITZ!Box Cable buchen oder eine eigene FRITZ!Box Cable kaufen.

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Elstar0815,

 

die Option ist aktuell nur bei Neukunden inklusive. Bestandskunden sind da leider außen vor bzw. besteht da kein Zwang sie zu buchen. Du kannst auch einen eigenen W-LAN Router nutzen.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!