Wunschtermin für Kabelvertrag
KnightWolf
Daten-Fan
Daten-Fan

ich interessiere mich für einen neuen Kabelvertrag bei Vodafone und wohne in einem ehemaligen Unitymedia-Gebiet. Ich hatte verstanden, dass es bei Vodafone möglich ist, einen Wunschtermin bis zu sechs Monate im Voraus auszuwählen.

Leider wird mir diese Option im Online-Portal nicht angezeigt. Nachdem ich den Support kontaktiert habe, wurde mir mitgeteilt, dass ich den Auftrag zunächst online aufgeben und anschließend den Wunschtermin über den Support vereinbaren könne. Dies habe ich getan, jedoch wurde mir dann mitgeteilt, dass ein Wunschtermin mehrere Monate im Voraus grundsätzlich nicht möglich sei.

Ein Bekannter von mir, der vor ein paar Tagen auch einen Vertrag abgeschlossen hat, konnte sich allerdings online einen Wunschtermin mehrere Monate im Voraus aussuchen (nicht in einem ehemaligen Unitymedia-Gebiet).

Ist die Auswahl eines Wunschtermins in ehemaligen Unitymedia-Gebieten tatsächlich nicht möglich?

13 Antworten 13

Hallo,

ich habe das gleiche Problem: auch Kabel-Neukunde in Baden Württemberg, bin auch schon alle Schritte des Vertrages durch, aber bevor ich auf jetzt kostenpflichtig bestellen klicke, möchte ich wissen, ab wann ich zahlen muss, ab wann der Vertrag läuft, denn ich brauche ihn erst ab 15. April 25. Und ein Startdatum kann ich im gesamten Prozess nicht eingeben.

Das kann doch nicht so schwierig sein, dass man irgendwie mal eine Auskunft kriegt, ab wann Verträge gelten. Diese Frage wurde schon etliche Male gestellt und immer schwammig beantwortet. Mal heißt es, ab sofort, mal wenn man den das Modem einsteckt, mal spätestens 14 Tage, nachdem man das Modem erhalten, hat aber es gibt keine Aussage, wann das versendet wird usw.

Andererseits möchte ich aber auch nicht dastehen, 3 Tage vorher den Vertrag bestellen und dann heißt es, ja Pech gehabt, jetzt erst mal 6 Wochen Wartezeit.

Also vielleicht kann einer der Moderatoren hier noch mal ein bisschen Klarheit in die Sachlage bringen, das wäre echt klasse. Sonst beginnt die Verwirrung beim neuen Internetanbieter schon, bevor man überhaupt Kunde ist.

Also lese ich jetzt aus allen Antworten, dass ich als Kunde quasi raten muss, und zirka 3 Wochen, bevor ich den Anschluss brauche, den Vertrag bestelle, und dann hoffen dass es ungefähr hinkommt?

Ein paar Tage Bearbeitungszeit seitens Vodafone... dann versenden des Routers ... dann ist er da und dann sind es noch 14 Tage, nachdem der Router mir zugegangen ist, bis der Vertrag aktiviert wird oder alternativ, wenn ich ihn reinstecke. Wenn ich ihn zu früh bestelle wird er durch die 14-Tage-Regel aktiviert, Wenn ich ihn zu spät bestelle sitze ich in der neuen Wohnung und habe eventuell den Router noch nicht? Ist es das was Vodafone sich so denkt unter dem Stichwort Kundenservice, Kunden sollen raten?

reneromann
SuperUser
SuperUser

Denk daran, dass du einen Altvertrag eh mitnehmen musst, sofern er an der neuen Adresse nutzbar ist...

Reverse0
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So, ich dachte, ich frag mal die Hotline... also Seite aufgerufen, mit einer Hotline, wo ich den (gesten dann noch einfach mal beauftragen) Vertrag zur Not widerrufen kann. Bestätigung hatte ich per eMail.
https://www.vodafone.de/retoure/widerruf/dsl-sales-agent-revocation

Reverse0_0-1739955844781.png

Da gehts schon los: auf der GLEICHEN Seite stehen zur GLEICHEN Nummer zwei unterschiedliche Service-Zeiten. Der Anrufbeantworter hat dann noch eine dritte Zeit für mich (9-20 Uhr). AARRHG ich will nicht so ein Chaos!

Nach 6 Minuten in der Wartschleife: erste Dame, sehr nett: Erkläre alles  - nein, sie wäre aber für DSL zuständig, nicht Kabel-Internet, verbindet mich mit "der Abteilung" - Sprachcomputer labert mich voll, will wissen, für welches Produkt sich "ihr Kunde" interessiert...  Vodafone West, Vodafone Irgendwas ... 8 Möglichkeiten. Ich wähle infach mal die 1, weil ich keine Ahnung habe, wem ich zugeordnet bin. 

Warteschleife - Werde mit einer weiteren Dame verbunden - Erkläre alles - nee, wenn ich noch keine Vertragsnummer hätte, könnte sie mir nicht helfen. Gibt mir die 0800 1721212 und ich sollte für BaWü dem Sprachcomuter "Kabel West" sagen. Der Sprachcomputer will aber meine Kundennummer wissen, die ich noch nicht habe, also sage ich "123456789", keine Abfrage zu "Kabel West" o.ä..

Werde mit einer Dame verbunden, wir gleichen verschiedene Daten ab, da ich ja noch keine Kundennummer habe - Erkläre alles - also ich hätte ein Startdatum angeben müssen - ich erkläre, dass es das Feld nicht gab - ja ich müsste den Vertrag widerrufen, wenn ich den jetzt noch nicht will - ok, da kann man nix machen? - Eventuell doch..  das müssen dann aber die von "Vodafone West machen".

0221 46619100 - nächste Warteschleife - Abgleich der persönlichen Daten, weil ich ja noch keine Kundennummer habe - Erkläre alles - Okay, Rücksprache mit der Umzugsabteilung, ich soll in der Leitung bleiben - 5 Min Musik - nee, sie könnte nichts machen, sie würde mich mit der Widerrufsabteilung verbinden, vielleicht können die was machen, ich soll in der Leitung bleiben - 7 Minuten Musik - Dame ist zurück und sagt mir: alles klar, wir müssen nicht stornieren, das Aktivierungsdatum wäre auf 1.4. gesetzt, der Router würde bereits vorher zugestellt. - ich: und die autom. Aktivierung 14 Tage nach Routerzuganng, wie es in den Hilfe-Foren steht? - nein, nein, ich verspreche hoch und heilig 1.4. erst. - ich: gibts dazu was schriftliches? - nein, aber ich bekäme vor der Aktivieurng noch die Info...

Ich bedanke mich und lege auf.

Also ca. 50 Min.

Was für ein Chaos. Bin gespannt, wie das wird, wenn man mal ein echtes Problem hat....