1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wohnhaus als einziges im kompletten Viertel nicht angeschlossen?
phundament
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag,

ich habe ein Problem, bei dem mir noch kein Mitarbeiter am Telefon helfen konnte.

Folgende Situation (Hausnummern geändert):

Ich wohne im Haus Nummer 13 – direkt angebaut an die Hausnummer 12 – zusammen ergeben sie sozusagen eine U-Form. Jetzt sehe ich in der Verfügbarkeitsprüfung von Vodafone, dass sowohl die 12 als auch das komplette Viertel die Möglichkeit einer 1000MBit/s-Leitung über Kabel haben. Nur mein Haus zeigt maximal 250MBit/s über DSL an.

Auch laut dem neu veröffentlichten Breitbandatlas bei Bundesnetzagentur steht für meine Hausnummer eine Bandbreite von 1000MBit/s über HFC, also Kabel zur Verfügung.

Nun weiß ich nicht, wer Recht hat und hatte gehofft, dass ein Techniker den Anschluss vor Ort überprüfen und ggf. einrichten kann. Ein Mitarbeiter am Telefon sagte mir, dass durchaus die Möglichkeit besteht, dass das Haus trotz Anschluss nicht korrekt in der Datenbank eingepflegt wurde z.B. wenn der Anschluss über den Keller der Hausnummer 12 erfolgt ist.

Leider sind DSL-Verträge im Vergleich zum Kabel einfach maßlos überteuert und – nennt mich stur – ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ausgrechnet ein einziges Haus in großem Umkreis kein Kabelinternet empfangen kann.

Vielen Dank im Voraus für jede hilfreiche Antwort.

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Es ist durchaus möglich, dass euer Haus aufgrund der Kosten für den Hausanschluss nie an das Kabelnetz angeschlossen wurde, z.B. weil immer Sat-TV geschaut wurde...

Du kannst ja mal im Keller schauen, ob sich dort ein Übergabepunkt befindet - wenn nicht, dann wird's halt übel, weil die Errichtung eines Übergabepunkts mit mindestens 999 € zu Buche schlägt. Und da gibt es auch KEINEN Rabatt, wenn man einen Internet- oder TV-Vertrag abschließt.

du kannst auch mit deinem Nachbarn reden, ob du dort deinen Anschluss melden kannst.

Er kann ja mehrere Kabelanschlüsse bestellen.

aber nur wen es Technich möglich ist, zu dir ein Kabel zu legen. 

Schon aus praktischen und Vertragsgründen ist so was nicht zuläßig.

Beachte z.B. dass dich der Paketdienst oder der Techniker nicht  findet.

Der Notruf funktioniert ebenfalls nicht mehr zuverlässig.