Frage
Antwort
Lösung
am 19.06.2025 11:40
Liebes Forum,
wir bauen gerade auf einem Grundstück in Bayern ein neues Einfamilienhaus.
Das Grundstück wurde, wie das gesamte Wohngebiet, ca. 1990 vollerschlossen und war seitdem unbenutzt (Baulücke).
Auf das Grundstück führen mehrere Kommunikationskabel. Unter anderem ist ein Koaxialkabel dabei (siehe Foto).
Meine Frage:
Wie kann ich rausfinden, ob das Kabel dazu geeignet ist Vodafone Kabel zu empfangen? Wie lasse ich das am besten messen? Wer kann sowas messen?
Zum Background: Ich hatte bereits Kontakt mit dem Bauherrenservice. Das Ergebnis dort ist aber nach vielem hin und her, dass eine sehr teuere (fast 5 stelliger Betrag) Neuverlegung notwendig ist.
Das "hin und her":
1. es hieß zunächst das Kabel existiert nicht [doch, siehe Fotos],
2. dann hieß es das Kabel ist für ein anderes Grundstück [nein, da letztes Grundstück im Wohngebiet],
3. dann hieß es das Kabel ist zu alt [aus ca. 1990, dann wären viele Kabel zu alt, aber das würde ich gerne messen lassen, deshalb diese Frage hier],
4. dann hieß es am Kabel sind zu viele Häuser angeschlossen [das kann ich ausschließen, es ist wahrscheinlich gar kein Haus angeschlossen],
...
Ich bin verzweifelt. Da freut man sich, dass die Kabel auf'm Grundstück liegen und dann sowas ...
am 24.06.2025 10:37
Hallo HausHelene,
Danke für deinen Input! Ja, ich wundere mich nur noch... es kam auch keine Rückmeldung mehr seitens Vodafone. Mal sehen, ich warte noch etwas ab und lasse ein Leerrohr für das Koaxial-Kabel in der Mehrsparte frei. Aber ich schätze es wird dann DSL bei der Konkurrenz werden.
am 24.06.2025 11:28
Überlege Dir, ob es sich überhaupt lohnt einen Anschluss für DSL./ Kabel zu etablieren.
Wahrscheinlich kommt doch auch bei dir in den nächsten Jahren Glasfaser.
Eventuell liefert Mobilfunk oder Satellit hinreichend, kostengünstig ohne hohe Anschlussgebühren.