Frage
Antwort
Lösung
am 17.02.2026 02:05
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Internetverbindung (Vodafone Kabel, FRITZ!Box 6690 Cable). Die Box verliert regelmäßig die Synchronisation, was zu mehrminütigen Ausfällen führt.
Ich habe die Kabel-Informationen geprüft und dabei Folgendes festgestellt:
Auf dem DOCSIS 3.1 Kanal (ID 194) steigen die nicht korrigierbaren Fehler massiv an (sekündlich um ca. 3.000).
Der MER-Wert auf diesem Kanal liegt nur bei 35 dB, während der andere DOCSIS 3.1 Kanal (ID 193) bei sauberen 43 dB liegt.
Auch auf den DOCSIS 3.0 Kanälen sammeln sich bereits nach kurzer Zeit Fehler im vierstelligen Bereich.
Wichtig: Ich habe die FRITZ!Box bereits mit dem Original-Koaxialkabel direkt an der Multimediadose getestet, um mein langes 10m-Kabel als Fehlerquelle auszuschließen. Die Fehlerrate bleibt auch mit dem kurzen Kabel identisch hoch.
Anbei findet ihr den Screenshot meiner Kanäle. Könnte bitte ein Moderator meine Leitung prüfen? Es scheint ein Problem mit dem Signalpegel oder eine Einstrahlung im Bereich 750-860 MHz vorzuliegen.
Vielen Dank im Voraus!
am 17.02.2026 06:21
alle Kanäle posten!
am 17.02.2026 08:00
Das gleiche bei mir, wobei ich nicht sagen kann, ob dies zu den Verbindungsschwierigkeiten in der Vergangenheit geführt hat. Es war ein Techniker bei mir vor Ort, doch der Montagebericht ist nicht mal mit meiner Unterschrift versehen und ich musste auch keine leisten. Riecht ein wenig nach Urkundenfälschung, aber Unternehmen und deren Mitarbeiter dürfen sich heutzutage wohl alles erlauben. Er hat auch nicht wirklich was gemacht und schlauer bin ich bis heute nicht, hat auch nichts vorgeführt, entweder wissen die überhaupt nichts und die schicken die nur proforma raus oder bekommen es nicht repariert. Keine Ahnung:D
Es gab auch ein Update der Hardware des APLs an der Straße und seitdem ist die Fehlerzahl auf dem DOCSIS 3.1 34 wie bei dir extrem hoch. Interessanter Weise sei noch zu erwähnen, daß manchmal das Hinzuschalten des VPNs den Abfall der Geschwindigkeit des Downloads wider stabilisieren und normalisieren konnte.
am 17.02.2026 11:53
Hier sind die restlichen Kanäle.
am 17.02.2026 12:16
Betreff: Suche das Beschwerdemanagement für Privat... – Seite 2 - Vodafone Community Lies mal hier. Ich habe aktuell das gleiche Fehlerbild. Vodafon hat das Ticket am .03.02.2026 um 00:16 geschlossen. Komme aus dem Urlaub zurück gleicher Mist geht von vorne los. Also neues Ticket eröffnet
17.02.2026 14:55 - bearbeitet 17.02.2026 14:58
Bei einem Rückwegstörer wird ein Sammelticket erstellt und die Einzeltickets geschlossen. Das neue das du aufgemacht hast, wird wieder geschlossen werden.
Da liegt ein Rückwegstörer vor. Die dBmV Werte der US-Kanäle sind auch zu niedrig, aber das könnte am Rückwegstörer liegen.
Die Werte sollten so um die 37 - 51 liegen. Wenn sie nach Beseitigung des Rückwegstörers immer noch so niedrig sind, muss ein Techniker bei dir vorbeikommen.
Gruß Kurt