Wie kann man einer Erhöhung widersprechen
Melliausosn
Daten-Fan
Daten-Fan

Mein DSL Tarif wurde unverschämte erhöht. Entweder kündigen oder hinnehmen? Sehe nicht ein noch mehr zu bezahlen bei den ganzen Störungen die man immer hat

8 Antworten 8
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Hinnehmen oder wie du schon schreibst, einfach mal kündigen und hoffen dass dir die Kundenrückgewinnung ein besseres Angebot macht, jedoch dieser widersprechen funktioniert nicht.

BinnenSegler21
Datenguru
Datenguru

@Melliausosn  schrieb:

Mein DSL Tarif wurde xxxx erhöht. Entweder kündigen oder hinnehmen? Sehe nicht ein noch mehr zu bezahlen bei den ganzen Störungen die man immer hat

Sie können der Preiserhöhung widersprechen, dann wird Ihnen wohl Vodafone den Vertrag kündigen. Ansonsten Sonderkündigung zum letzten Tag bevor die Preiserhöhung wirksam wird.

https://www.vodafone.de/einfache-kuendigung.html

+ Unbedingt angeben, dass die Kündigung auf die Preiserhöhung bezieht und Sie von Ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen

+ Von der Kündigungseingangsbestätigung, die Sie direkt nach dem Absenden des Kündigungsformulars erhalten unbedingt einen Bildschirmausdruck erstellen

Blöde Frage, 

Ist hier jemand wirklich rechtskundig?
Ich möchte die Preiserhöhung für meinen Kabelvertrag nicht hinnehmen. 
Die Situation ist allerdings, dass Vodafone, (obwohl sie das häufig in ihrer werbung anders Darstellen und am Telefon auch anders verkaufen und meißtens auch keine Vertragsunterlagen zusenden), den Kabel und Mobilfunkvertrag seperat betrachten (und obwohl man den Vertrag für beides bei ein und der Selben Person am telefon abgeschlossen hat das unternehmen häufig so tut als wäre die andere Seite ein föllig fremdes Unternehmen). 
Wenn ich meinen Kabelvertrag fristlos kündige Fahre ich doppelt so schlecht, da ich bis zum vertragsende auf den Giga-Kombi vorteil verzichte. 
Kann ich der Preiserhöhung also rechtskräftig wiedersprechen, so dass wenn dann Vodafone mir kündigen muss?

Und wie sieht es mit meinem Giga-Kombi vorteil aus, wenn Vodavone mich aus ihrem vertrag schmeißt? Ich habe den Vertrag (incl. Mobilfunk) ja bloß wegen dem Vorteil geschloßen. Aus meiner Perspektive müsste ich den Vorteil behalten dürfen bis zum ende der Vertragslaufzeit oder ich habe bei streichung dieser Leistung ebenso ein recht auf Sonderkündigung für meinen Mobilfunkvertragsbestandteil. 

Mir ist schon bewusst, dass Vodavon diese verträge nach abschluss getrennt betrachtet damit genau solche uneindeutigkeiten im Vertragsrecht entstehen und sie im Zweifelsfall alles zu ihrem Vorteil darstellen.  
Bitte um qualifizierte Antwort. Am besten nicht von einem Vodavon MA.

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Die Giga Kombi ist klar geregelt: Entfällt eine Vorraussetzung erlischt die Gigakombi.

Deswegen steht dir kein Sonderkündigungsrecht zu für den Mobilfunkvertrag solltest du den Kabel Vertrag kündigen.

Was die Preiserhöhung angeht läuft eine Klage die sich etwas hinziehen kann.

Je nach Restlaufzeit besteht evtl die Möglichkeit über eine VVL einen "vergünstigten" Tarif zu bekommen.

Und ja es sind getrennte Unternehmen in der Vodafone Group - so wie in der BMW Group (BMW/Mini/Rolls Royce/BMW Motorrad) - also nichts ungewöhnliches.

Am Ende zwei Möglichkeiten: Kündigen oder akzeptieren. Und da kannste lange dran rumdiskutieren. 

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Wenn du eine Juristische Antwort erhalten möchtest, solltest du dich an ein entsprechendes Forum und/oder z.B. an den Verbraucherschutz wenden.

Hier ist das schon aus juristischen Gründen nicht möglich

„solltest du den Kabel Vertrag kündigen.“

Wie gesagt habe ich ja in keinem Fall vor zu selbst zu kündigen.

ich sehe aber nicht, dass es klar geregelt ist, wenn mich Vodafone aus dem entsprechenden anderen Vertrag kündigt. 
mich frage mich halt ob ein Widerspruch gegen eine Preiserhöhung überhaupt irgendeine rechtliche 

Bedeutung hat.  Also Vodafone davon abhält wie angekündigt 5€ mehr von meinem Konto einzuziehen. 

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Klar geregelt ist es - deswegen wird/wurde dir eine Sonderkündigung eingeräumt.

Wenn du mit der Erhöhung nicht einverstanden bist - kannst du kündigen.

Ein Widerspruch gibt es in dem Fall nicht.

Kündigen - Ja oder Nein - das sind die Optionen.

Und noch kurz das mit der vzbz: Gehen mir mal davon aus die Klage hat erfolg, dann soll es deren Ansicht (der vzbz) so sein das die "zuviel" gezahlten Beträge erstattet werden sollen - aber keiner kann sagen wie lang das noch dauern wird.

lemmik82
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

auch wenn dieser Beitrag schon älter ist, ist er dennoch aktuell. Derzeit wird eine Sammelklage hierzu vorbereitet. Alle Informationen gibt's unter https://www.verbraucherzentrale.de/verfahren/vodafone

Gruß und viel Erfolg!