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Antwort
Lösung
am 02.10.2025 23:05
An meinem Anschluss treten seit letzten Freitag wiederholt Paketverluste auf.
Messungen mit PingPlotter zeigen:
Hop 1 (Fritz!Box / 192.168.178.1): 0 % Verlust, lokal alles sauber
Hop 2 (Vodafone-Gateway 92.79.245.84): 7–12 % Paketverlust
Alle nachfolgenden Hops bis zum Ziel (z. B. google übernehmen denselben Verlust
Die Ursache liegt damit eindeutig im Vodafone-Netz, beginnend ab Ihrem Gateway.
Bitte prüfen Sie den Knoten 92.79.245.84 und die nachgelagerte Infrastruktur.
Zur Fehlerausgrenzung habe ich bereits PC neu aufgesetzt, Fritz!Box gewechselt, alle Kabel erneuert und Netzwerktreiber aktualisiert. Der Telefonsupport teilt mir mit, dass angeblich keine Störung messbar sei. Die von mir dokumentierten Paketverluste widersprechen dieser Aussage jedoch klar.
am 02.10.2025 23:07
Sei doch bitte so lieb und poste einmal deine Signalpegel.
Diese findest Du in deinem Router, bei einer Fritzbox wäre dieser unter Internet - Kabel-Informationen und dort der zweite Reiter zu finden.
Dann können wir schon einmal ggf. HF Störungen erkennen.
Vorzugsweise die Signalpegel als Screenshot hochladen.
am 02.10.2025 23:11
Es folgen die gewünschten Angaben:
am 02.10.2025 23:24
Es folgt auch der Austausch im PingPlotter:
am 03.10.2025 16:40
Mach mal bitte auch einen Ping auf ipv6.google.com ...