Frage
Antwort
Lösung
am 18.12.2024 11:19
Hallo,
wir wurden letzten Donnerstag von einem Telekom Mitarbeiter an der Haustür besucht, der uns unter falschen Angaben einen Internet und Handyvertrag aufgequatscht hat. Dieser wurde am selben Tag (aufgrund der falschen Angaben seinerseits) widerrufen.
Wir möchten also bei Vodafone bleiben, allerdings hat die Telekom bereits unsere beiden Tarife bei Vodafone gekündigt.
Diese Kündigung haben wir 3 mal per Telefon und einmal per Mail versucht zu widerrufen. Leider haben wir dabei nur widersprüchliche Aussagen erhalten.
Aussage 1: Die Tarife und Rabatte sind weg, Sie können nur alles neu abschließen.
Aussage 2: Bis zum Vertragsende können Sie jederzeit widerrufen, die Tarife bleiben bestehen.
Aussage 3: Sobald wir den Widerruf von der Telekom erhalten haben, bleiben alle Verträge bestehen, Sie müssen gar nichts tun, das läuft automatisch.
Seit dem erhalten wir praktisch täglich Emails von Vodafone, dass unsere Tarife gekündigt sind und das Vertragsende war erst auf 18.01.25 datiert und rückt bei jeder Email immer weiter vor. Aktueller Stand 27.12.2024.
Vor 2 Tagen haben wir von der Telekom eine Bestätigung erhalten, dass sich um unseren Widerruf gekümmert wird und wir in den nächsten Tagen die Widerrufsbestätigung erhalten. Angekommen ist diese aber noch nicht.
Nun drängt langsam die Zeit. Wie sollen wir vorgehen? Welche Angaben sind richtig?
Wir haben einen Kabelvertrag fürs Internet und einen Handyvertrag und möchten einfach nur, dass alles so weiterläuft wie bisher.
Vielen Dank für die Hilfe.
am 18.12.2024 15:54
@VirusDragovar Huhu,
Solltest Du einen Vertrag mit Rufnummernmitnahme bei der Telekom unterschrieben hast und Du den Wiederruf bei der Telekom eingereicht hast sollte die Rufnummermitnahme mit Kündigung bei VF storniert werden. Hast du bereits eine Bestätigung das der Wiederruf erfasst wurde bei der Telekom?
am 18.12.2024 16:25
Wenn die Kündigung bereits bei VF eingegangen ist, ist die Kündigung endgültig -- da sieht der Gesetzgeber kein Wiederrufsrecht vor.
Kündigungen entfalten bei Empfang ihre Wirkung, ohne eine Möglichkeit zum Wiederruf o.ä.
Du kannst also wirklich nur aktiv neu verlängern...
am 18.12.2024 16:36
Moin @xxxJustinxxx ,
Ja, ich habe eine Bestätigung, dass der Widerruf innerhalb der Frist eingegangen ist und bearbeitet wird. Die "offizielle" Kündigungsbestätigung steht aber seitens Telekom noch aus.
Bei meinen Daten steht bei dem Mobilvertrag auch nichts mehr darüber, dass der Vertrag gekündigt wurde, ich vermute, dass damit der Handyvertrag einfach weiterläuft? Dasselbe hätte ich natürlich auch gerne bei dem Internetvertrag (bei dem steht nach wie vor, dass der Tarif gekündigt wurde) und am liebsten hätte ich gerne für mein Seelenheil noch schriftlich eine Bestätigung von Vodafone, dass das ganze vom Tisch ist und ich nicht ab dem 28.12.24 hier ohne Internet sitze.
am 18.12.2024 19:48
Das habe ich befürchtet. Ich frage mich nur, warum auf der Seite von Vodafone angegeben wird, dass man die Kündigung bis zum letzten Tag widerrufen kann? Das bringt einem dann ja überhaupt nichts wenn man ohnehin einen neuen Vertrag abschließen muss.