Welcher Verwendungszweck bei Überweisung?
Kamika242
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe die Zahlungsart zu meinem Kabelvertrag auf Überweisung umstellen lassen, da mittlerweile die 2,50€ Gebühr nicht mehr anfallen und Vodafone zum Schluß per Lastschrift leider sehr unzuverlässig abgebucht hat.

Die erste Überweisung hatte ich manuell mit der Rechnungsnummer als Verwendungszweck getätigt.

 

Nun möchte ich einen Dauerauftrag einrichten, der Betrag ist eh immer gleich, dazu die Frage, ist im Verwendungszweck zwingend die jeweilige  Rechnungsnummer nötig oder reichen Kundennummer, Vertragsnummer, Referenzkonto oder nur eines von allem? Was wäre am besten, daß beim automatischen Zahlungsabgleich die Zahlung sicher zugeordnet werden kann?

 

Ich weiß, es gibt schon ähnliche Themen zum Verwendungszweck, aber noch keines, wie der generell auszusehen hat/aussehen kann.

 

Grüße,

 

Kamika242

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kamika242,

 

als Verwendungszweck sollte grundsätzlich die Rechnungsnummer angegeben werden, damit Deine Zahlung richtig zugeordnet werden kann. Falls Du diese nicht zur Hand hast, dann kannst Du auch die Kundennummer angeben. Wenn Du mehrere Verträge hast, kann Deine Zahlung jedoch nicht genau dem Vertrag zugeordnet werden. Deine Überweisung wird dann auf die fälligen Rechnungen aufgeteilt und diese damit beglichen.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kamika242,

 

als Verwendungszweck sollte grundsätzlich die Rechnungsnummer angegeben werden, damit Deine Zahlung richtig zugeordnet werden kann. Falls Du diese nicht zur Hand hast, dann kannst Du auch die Kundennummer angeben. Wenn Du mehrere Verträge hast, kann Deine Zahlung jedoch nicht genau dem Vertrag zugeordnet werden. Deine Überweisung wird dann auf die fälligen Rechnungen aufgeteilt und diese damit beglichen.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Kamika242
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Nancy,

 

vielen Dank! Ich habe nur den einen Vertrag, also werde ich die Kundennummer angeben, so ist es beim Dauerauftrag am bequemsten.

 

Schönen Sonntag!

 

Kamika242

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Alles klar.

 

Ich wünsche Dir auch einen schönen Sonntag.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!