1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel zu eazy: Wie viele Rufnummern können mitgenommen werden?
nordsee19821
Datenguru
Datenguru

Moin!

Im November findet mein Wechsel zu eazy statt.

Von Vodafone habe ich schon eine Bestellbestätigung erhalten. Dort ist es ein Tarifwechsel und unter den Vorteilen heißt es z.B.: "Nutzen Sie den Telefonanschluss? Dann behalten Sie Ihre Rufnummer(n) und alle Einstellungen."

 

Ich habe zwei Telefonnummern. Eine damals von o2 portiert, eine von Vodafone bekommen. Nun möchte ich die eine unbedingt behalten, die andere ist egal. Eazy sagt, ich kann nur eine Rufnummer mitnehmen.

Nun die entscheidende Frage: Woher weiß Vodafone bzw. eazy welche Rufnummer bestehen bleiben soll? Ein Portierungsformular muss ich ja angeblich nicht ausfüllen.

 

Kann mir jemand weiterhelfen? Kann mein Rufnummernwunsch vorab vermerkt werden, oder wie funktioniert das?

 

Gruß

nordsee19821

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Na da hast du es doch bereits schwarz auf weiß von Vodafone bekommen.


@nordsee19821  schrieb:

In der Vertragszusammenfassung gibt es einmalig die Anschlussgebühr 49,99 und die Versandkosten 9,99.

Aber in der Bestellbestätigung:

Ihre Bestellung
6. September 2022
Lieber ...
Sie haben schon ein Produkt der gleichen Produktkategorie bei uns. Deshalb bearbeiten wir Ihre Bestellung als Tarifwechsel zu Ihrem Wunschtermin. So bekommen Sie alle Vorteile des neuen Vertrags und behalten zusätzlich die Ihres alten.
Ihre Vorteile des Tarifwechsels:
 Ihren Anschluss nutzen Sie ohne Unterbrechung weiter, er muss nicht abgeschaltet werden.
 Sie brauchen keinen Termin mit unserem Techniker zur Freischaltung vereinbaren.
Ihre Geräte müssen Sie nicht zurückschicken oder neu installieren. Es sei denn, Sie haben sich für neue entschieden.
 Ihre Kundennummer und Zugangsdaten für das Kundenportal bleiben gleich.
 Nutzen Sie den Telefon-Anschluss? Dann behalten Sie Ihre Rufnummer(n) und alle Einstellungen.
Wenn Sie damit einverstanden sind, brauchen Sie nichts weiter tun. Falls nicht, erreichen Sie uns jeden Tag kostenlos unter 0800 278 70 00.


Ich hab es dir nochmal farbig markiert 😉

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Torsten
SuperUser
SuperUser

Es bleibt, wenn du bereits Vodafone-Kabelkunde bist, alles wie bisher. Das ist dann "nur" ein Tarifwechsel. Du kannst aber zum eazy-Tarif keine Homebox zubuchen.

Also ändert sich praktisch nur die Downloadgeschwindigkeit von 50 Mbit auf 40 Mbit und sonst gar nichts?

Die Vodafone Station bzw. meine eigene Fritzbox kann ich weiterhin benutzen?

Du hattest irgendwo mal geschrieben, man sollte vor dem Wechsel den Mietrouter anschließen, damit der eigene Router wieder ausgebucht wird und beim neuen Anbieter wieder eingebucht werden kann. Gilt das noch?

 

Ich nehme mal an, mir wird kein neuer Router zugeschickt. Auf der Bestellbestätigung werden 9,99 Euro Versandkosten erwähnt.  Die fallen dann ja nicht an. Werden die erst berechnet und dann wieder erstattet, oder wie läuft das ab?

 

Schonmal vielen Dank für die Hilfe.

 

Gruß

nordsee19821

Es kann sein, dass das Providergerät getauscht wird, aber ehrlich gesagt glaub ich es nicht. Bei VFD/ex-KDG gibts ja zum eazy-Tarif nur den Compal als Kabelrouter dazu. Da das bei dir dann ein Tarifwechsel und kein Vertragswechsel mit anderem Vertragsinhaber ist, musst du das Providergerät nicht vorher anschließen, da bleibt alles beim alten und du kannst natürlich auch deine eigene Fritzbox weiterhin verwenden.

 

Nachtrag: Schau bitte mal genau nach, ob tatsächlich Versandkosten dabeistehen oder Kosten für den Tarifwechsel. Wenn das Gerät getauscht wird auf den Compal fällt die Versandkostenpauschale an, wenn nicht natürlich nicht.

In der Vertragszusammenfassung gibt es einmalig die Anschlussgebühr 49,99 und die Versandkosten 9,99.

Aber in der Bestellbestätigung:

Ihre Bestellung
6. September 2022
Lieber ...
Sie haben schon ein Produkt der gleichen Produktkategorie bei uns. Deshalb bearbeiten wir Ihre Bestellung als Tarifwechsel zu Ihrem Wunschtermin. So bekommen Sie alle Vorteile des neuen Vertrags und behalten zusätzlich die Ihres alten.
Ihre Vorteile des Tarifwechsels:
 Ihren Anschluss nutzen Sie ohne Unterbrechung weiter, er muss nicht abgeschaltet werden.
 Sie brauchen keinen Termin mit unserem Techniker zur Freischaltung vereinbaren.
 Ihre Geräte müssen Sie nicht zurückschicken oder neu installieren. Es sei denn, Sie haben sich für neue entschieden.
 Ihre Kundennummer und Zugangsdaten für das Kundenportal bleiben gleich.
 Nutzen Sie den Telefon-Anschluss? Dann behalten Sie Ihre Rufnummer(n) und alle Einstellungen.
Wenn Sie damit einverstanden sind, brauchen Sie nichts weiter tun. Falls nicht, erreichen Sie uns jeden Tag kostenlos unter 0800 278 70 00.

Na da hast du es doch bereits schwarz auf weiß von Vodafone bekommen.


@nordsee19821  schrieb:

In der Vertragszusammenfassung gibt es einmalig die Anschlussgebühr 49,99 und die Versandkosten 9,99.

Aber in der Bestellbestätigung:

Ihre Bestellung
6. September 2022
Lieber ...
Sie haben schon ein Produkt der gleichen Produktkategorie bei uns. Deshalb bearbeiten wir Ihre Bestellung als Tarifwechsel zu Ihrem Wunschtermin. So bekommen Sie alle Vorteile des neuen Vertrags und behalten zusätzlich die Ihres alten.
Ihre Vorteile des Tarifwechsels:
 Ihren Anschluss nutzen Sie ohne Unterbrechung weiter, er muss nicht abgeschaltet werden.
 Sie brauchen keinen Termin mit unserem Techniker zur Freischaltung vereinbaren.
Ihre Geräte müssen Sie nicht zurückschicken oder neu installieren. Es sei denn, Sie haben sich für neue entschieden.
 Ihre Kundennummer und Zugangsdaten für das Kundenportal bleiben gleich.
 Nutzen Sie den Telefon-Anschluss? Dann behalten Sie Ihre Rufnummer(n) und alle Einstellungen.
Wenn Sie damit einverstanden sind, brauchen Sie nichts weiter tun. Falls nicht, erreichen Sie uns jeden Tag kostenlos unter 0800 278 70 00.


Ich hab es dir nochmal farbig markiert 😉

So, Tarifwechsel ist durch, hat alles geklappt.

Hatte ich heute Morgen gar nichts von mitbekommen. Die Umstellung war um 6:40 Uhr.

Alles wie vorher, nur keine 50/5 Mbit mehr, sondern 40/5 Mbit. Kein neuer Router, keine Versandkosten.

Nutze meine eigene FB 6430 Cable.

Die Auftragsbestätigung kam erst 6 Tage vorher per Mail.

Der neue Tarif eazy40 taucht auch schon im Kundenportal auf.

Mal sehen, ob später mit der Rechnung auch alles läuft.

 

Danke für deine Rückmeldung. Dann schließ ich hier jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Beitrag im passenden Board. Beachte aber bitte, dass hier seit 15.08.2022 kein direkter Support mehr möglich ist. Lese dazu am besten diesen Beitrag.