Wechsel von Business zu Privattarif
Holger23
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich versuche seit einigen Tagen meinen Vertrag "Red Internet & Phone Business 200 Cable" wieder in einen Privatvertrag umwandeln zu lassen, weil ich gerne den CableMax-Tarif nutzen würde. In verschiedenen Hotlines wurde mir gesagt, dass das gehen würde, da mein Vertrag ja die Mindestvertragslaufzeit bereits überschritten hat und jederzeit kündbar wäre.

Mein Anliegen wurde von der netten Hotline-Mitarbeiterin an den Kundenservice weitergegeben und von dort heißt es jetzt plötzlich, ein Wechsel von einem Business- in einen Privatvertrag sei nicht mehr möglich und ich könne nur einen neuen Vertrag bestellen und den alten kündigen. Was stimmt denn jetzt? In die andere Richtung ging es ja auch ohne Kündigung und Neuvertrag.

Und falls nur ein Neuvertrag möglich ist, kann man die Festnetznummern von Vodafone Kabel zu Vodafone Kabel mitnehmen?

Viele Grüße

Holger

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Grit
Ex-Moderator:in

Hallo Holger23,

es ist leider richtig, dass ein Tarifwechsel, egal ob Up- oder Downgrade, von einem Businesstarif auf einen Privatkundentarif nicht mehr möglich ist. Da bleibt wirklich nur die Kündigung des Businesstarifes und der Abschluss eines neuen Privatkundenvertrages. Die Rufnummern können dabei nicht mitgenommen werden.

Es tut mir leid, dass ich keine erfreulichere Nachricht für Dich habe.

Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Nein eine direkte Mitnahme innerhalb VF wäre nicht möglich. Ginge dann nur über den Umweg, die Rufnummern z.B. bei SIP Gate zwischen zu parken.

Warte mal auf einen Mod, ich denke, der kann das umstellen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Holger23 

Wie mir gerade ein Kollege mitgeteilt hat, ist ein Up- und Downgrade von Internet & Phone Business auf Privatkunden-Tarife Internet & Phone nicht mehr möglich.

Da bleibe dir dann wirklich nur die Kündigung, deine Rufnummern zu SIP Gate zu portieren, einen neuen Privatkunden-Tarif, abzuschließen und dann die Rufnummern zurück zu portieren.

Aber wie gesagt, warte dennoch mal auf einen Mod. Diese Information ist auch für mich neu.

Gruß Kurt

Grit

Hallo Holger23,

es ist leider richtig, dass ein Tarifwechsel, egal ob Up- oder Downgrade, von einem Businesstarif auf einen Privatkundentarif nicht mehr möglich ist. Da bleibt wirklich nur die Kündigung des Businesstarifes und der Abschluss eines neuen Privatkundenvertrages. Die Rufnummern können dabei nicht mitgenommen werden.

Es tut mir leid, dass ich keine erfreulichere Nachricht für Dich habe.

Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Grit,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Nur macht mich diese Antwort ein Stück weit sprachlos. Ist komme also aus dieser Vertragsfalle nur raus, wenn ich kündige und einen neuen Vertrag abschließe und dabei, wenn ich bei Vodafone bliebe, würde ich meine Rufnummern verlieren, was ja gelinde gesagt eine Menge Unannehmlichkeiten nach sich zieht.
Es macht mich fassungslos, dass man so langjährige Kunden behandelt, wo doch sicherlich keine technischen Hindernisse gegen eine andere Lösung sprechen, sondern schlicht Unwille der Buchhaltungsabteilung. Beim Wechsel von meinem Privat- in den Geschäftskundentarif wurde auch mit keinem Wort erwähnt, dass das eine Einbahnstraße ist.

Es ist, wie es ist. Der einzige Ausweg aus diesem Dilemma besteht also für mich im Wechsel zum Mitbewerber mit dem großen T und ich glaube nicht, dass ich bei dieser Politik gegenüber Kunden so schnell zu Vodafone zurückkehren werde.

Grüße
Holger23

@Holger23  schrieb:

Beim Wechsel von meinem Privat- in den Geschäftskundentarif wurde auch mit keinem Wort erwähnt, dass das eine Einbahnstraße ist.

Zu dem Zeitpunkt war das auch noch nicht so, dass ein Wechsel zurück nicht mehr möglich war. Diese Regelung gibt es erst seit kurzem. War mir, wie bereits gesagt, auch völlig neu.

Ich denke, das wäre auch nicht das große Problem. Man könnte ja den Business-Tarif kündigen und dann einen neuen privaten Tarif abschließen.  Das wesentlich größere Problem liegt darin, dass eine Rufnummernmitnahme innerhalb VF nicht möglich ist.

Gruß Kurt

Da hier die Lösung markiert wurde, schließe ich jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Thread im richtigen Board.