Wechsel auf CableMax1000
Kabel-JS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

ich habe vor, von cable200 auf CableMax1000 zu wechseln.

Folgende Ablaufplan würde ich bevorzugen:

1. CableMax1000 im Internet buchen (Tarifwechsel)

2. CableMax1000 mit den gleichen Tarifmerkmalen und meinem MietRouter AVM 6490 unverändert nutzen

3. Kauf einer AVM 6660

4. Telefonbuch und andere Daten von AVM 6490 in AVM 6660 übernehmen

5. Einstellungen für FB 6660 vorbereiten

6. Vodafon um Aktivierung der neuen FB bitten

7. alte FB 6490 an Vodafone zurücksenden

8. viel Freude haben

Ist das so zu realisieren und welche Kosten kommen noch von Vodafone auf mich zu?

MfG

Jürgen

12 Antworten 12
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@Kabel-JS 

Auf den Mietrouter Fritz!Box 6490 Cable wird DOCSIS 3.1 nicht unterstützt. Daher erfolgt mit dem Tarif- auch ein Routerwechsel. Du kannst Telefonbuch und andere Daten sichern. 

 

Bist du Kunde von Vodafone West in Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen oder von Vodafone Deutschland im übrigen Bundesgebiet ?

Kabel-JS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich bin ein Berliner Kunde.

Mir ist klar, dass der Router 6490 die schellere Geschwindigkeit niht unterstützt. Ist die unveränderte Nutzung mit der geringeren Geschwindigkeit trotzdem möglich?

MfG

Jürgen

@Kabel-JS 

 

Die kompletten Daten kannst du sowieso nur dann per Backup einspielen, wenn die Firmware Version der neuen Box gleich oder neuer ist als die Firmware Version der alten Fritz Box. Sonst könntest du, wie schon geschrieben nur das Telefonbuch übertragen.

 

Aber das dürfte ja beim Kauf einer neuen dann kein Problem darstellen.

 

DECT musst du aber wieder manuell einrichten.

 

Wenn du auf den 1000er Tarif wechselst, wird dir dann sowieso die 6660 zugeschickt werden. Die 6490 musst du dann zurücksenden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kabel-JS 

Nach der Buchung von Cable Max 1000 erfolgt die Umstellung ja erst, wenn du den neuen Leihrouter mit DOCSIS 3.1 von Vodafone angeschlossen hast. Der alte Leihrouter von Vodafone wird deaktiviert. Als Kunde von Vodafone Deutschland hast du auch mit einem eigenen Router immer zusätzlich einen Leihrouter von Vodafone zu Servicezwecken.

Kabel-JS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also, wenn ich es richtig verstanden habe, bleibt nach Bestellung von CableMax1000 alles beim "Alten". Erst nach Anschluß der neuen FB6660, die ich kaufen möchte, erfolgt die Umstellung.

Ich möchte keine geliehene FB6660 von Vodafone haben, so dass auch die 4,99 wegfallen würden. Mir wird dann von Vodafone ein Leihrouter zu Servicezwecken zugesendet.

Ist das so richtig?

MfG

Jüregn

Du musst als Erstes dann die Option Homebox kündigen, bevor du den Tarif umstellst. Dann bekommst du einen Standardrouter zugeschickt. Der Austausch kostet 29,99 Euro.

 

Denn wenn du den Tarif ohne vorherige Kündigung der Homebox umstellst, wird dir automatisch eine 6660 zugeschickt.

 

Erst dann würde ich den Tarif auf 1000 umstellen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kabel-JS 

Mit der Home Box Option bezahlst du mit den 4,99€ auch fuer Telefon Komfort Funktionen - nach erfolgter Kündigung entfallen auch diese.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Kabel-JS ,

 

wen du keine FB 6660 von Vodafone möchtest, must du die Homebox Option mit einer Frist von 4 Wochen kündigen, dadurch verlierst du die zweite Sprachleitung und kannst nur noch 2 Rufnummern nutzen. 

Im Tausch erhälst du ein Standardgerät, der Wechsel kostet dich einmalig 29,99 €, die Kündigung kannst du über das Kundenportal durchführen.

https://kabel.vodafone.de/kontakt/formular

 

Gruss

Methusalem1

Also jetzt bin ich ja leicht geschockt.

Warum ist es nicht möglich die Rufnummern und Leitungen zu behalten? Ich ersetzte doch nur den Leihrouter durch einen eigenen (Firmwareupdates). Das würde ja bedeuten, dass ich zwei Router für einen Internetzugang erhalten würde (einen eigenen und das Leihgrät).

Also noch einmal zum Verständnis: entweder Homebox mit 2 Leitungen und FB6660 oder keine Homebox ohne Leitungen und Standardrouter...