1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Was passiert mit Altkunden, die nur 45€ für Ihre GBit Internet zahlen ?
dimitrios74
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Als ich früher noch Kabelkunde bei VF war, zahlte ich 45€ für die Gbit Leitung inkl. FB 6591, bis die Vonovia den Vertrag nicht verlängert hat mit VF. Seitdem habe ich Kabelinternet von der Telekom (1000/200 für 70€). Nehmen wir mal an, das wäre damals nicht passiert, dann würde ich heute immer noch diese 45€ bei VF zahlen.
Aber da ja das NK Privileg wegfällt, müssen diese Durchleitungsgebühren (NE4 Betreiber) für Kabel TV ja immer noch bezahlt werden (ca 10€). Deshalb schlägt VF ja auch soviel drauf und inkludiert diese Kosten in den neuen GBit Tarifen, deshalb kostet es jetzt auch 65€ und nicht mehr 45€. Aber was würde jetzt ab dem 01.07 passieren ? Würde jemand zu mir kommen und mir eine Plombe auf die Kabeldose stecken ? Oder wird der gesamte Vertrag nichtig und ich müsste einen neuen Vertrag abschliessen ?
Alternativ ist nur mgl. daß man DSL holt und dann kommt eine Plombe auf die Kabeldose. Aber Kabelinternet ohne Kabel TV ist gar nicht buchbar.

14 Antworten 14
dimitrios74
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@mason 

Die NE4 Betreiber verdienen nichts daran ? Ich seh das ganz anders:
TV-Kabel-Zwangsgebühr: Das müssen Verbraucher zahlen - teltarif.de News

Da steht u.a. 

"Im letzten Satz des Schrei­bens stehe dann, dass sons­tige Dienste wie Internet und Telefon nur bestehen bleiben würden, wenn er den Kabel-TV Vertrag mit der Firma "Wien­holt & Horst­mann" abschließe."
So wie ich das sehe, haben diese NE4 Betreiber sehr viel Macht.

  1. Wenn Vodafone ihre Dienste über einen Drittanbieter herstellt, werden i.d.R.  schon immer die Kosten über die Nebenkosten abgerechnet.
  2. spätestens ab 1. 7.2024 dürfen weder diese Kosten noch evtl. Kosten direkt an Vodafone über die Nebenkosten abgerechnet werden.
  3. Wenn ein Drittanbieter involviert ist, muss der TV-Vertrag mit diesem abgestimmt werden.
  4. Wenn ein Vertrag zwischen Vodafone und Kunde direkt läuft, ist kein TV-Vertrag notwendig.

Der Text deines Links von Teltarif ließt sich wie B e t r u g .

 

Übrigens: wie kommst du auf die Idee, einen deutlich teueren Vertrag mit der Telekom abzuschließen?

Kann es vielleicht sein, dass der einzige Grund darin lag, dass du nur über die Telekom abschließen konntest?

Alles "was wäre wenn" ist demnach hinfällig.

Ich habe alles genau ausgeführt.

Peter165
SuperUser
SuperUser

@dimitrios74  schrieb:

Als ich früher noch Kabelkunde bei VF war, zahlte ich 45€ für die Gbit Leitung inkl. FB 6591, bis die Vonovia den Vertrag nicht verlängert hat mit VF. 


Eigentlich 2 verschiedene Geschichten, was war dann buchbar über Kabel?


@dimitrios74  schrieb:

Aber da ja das NK Privileg wegfällt, müssen diese Durchleitungsgebühren (NE4 Betreiber) für Kabel TV ja immer noch bezahlt werden (ca 10€). Deshalb schlägt VF ja auch soviel drauf und inkludiert diese Kosten in den neuen GBit Tarifen, deshalb kostet es jetzt auch 65€ und nicht mehr 45€. Aber was würde jetzt ab dem 01.07 passieren ? Würde jemand zu mir kommen und mir eine Plombe auf die Kabeldose stecken ? Oder wird der gesamte Vertrag nichtig und ich müsste einen neuen Vertrag abschliessen ?


NE 4 ist die Hausanlage, Vonovia ist kein kein Kabelnetzbetreiber.

Wieviel für den Kabelanschluß für TV sehen da seitens Vodafone genommen wird, da gibt es nicht wirklich einen Vergleich, das ist von Vermieter zu Vermieter durchaus unterschiedlich.

Der 1GB Tarif für 45€ ist auch nicht wirklich Standard sondern aus meiner Sicht eher ein Sonderangebot, normal war das für gut 60€ buchbar.

 

Um auf deine Grundfrage zurück zu kommen, der Preis für den abgeschlossenen Internet Tarif würde sich deswegen nicht ändern.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
dimitrios74
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei der Telekom war das buchbar, was Vodafone leider niemals so anbieten wird: 1000/200 für 70€ über Kabel, nicht Glasfaser!
Die 45€ bei VF werden auch nie wieder angeboten. Die Zeiten sind vorbei. Allein schon weil das Kabel TV noch dazu kommt in den 65€. Vonovia ist kein Kabelnetzbetreiber ? Das nicht aber die haben auch eigene Glasfaser, aber leider sehr begrenzt, sonst wäre ich sofort zu denen gegangen: Multimedia-Angebote von Vonovia