1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Warum gibt es verträge wen man doch preise erhöhen kann
Max861
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Also ich finde es schon echt unglaublich einem für die Treue zu danken und Dan zu erhöhen wozu hab ich eigentlich ein Vertrag von 24 Monaten abgeschlossen wen man sich nicht mal auf den Preis verlassen kann und einem sogar miten in der Vertrags Laufzeit Dan nur die Wahl bleibt zu gehen ?

26 Antworten 26

danke für die "nette" Antwort. Habe leider selber gerade erst gemerkt, dass mein Beitrag in der falschen Rubrik eingestellt war/ist. Aber nachdem du ja ein netter Mensch bist, teilst du mir vermutlich mit, wie ich meine doppelten Beiträge wieder löschen kann, um das Forum nicht zuzumüllen (ich hab's leider auf die Schnelle nicht gefunden, bin nicht oft im Forum unterwegs)

Hey @Harald1000 ,

sei bitte so lieb und unterlass diese Doppelposts. Damit verstößt Du gegen unsere Forumsregeln.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

ok, danke für die Info. Dann wird wohl die Sammelklage über die Verbraucherzentrale (so diese zustandekommt) die einzige sinnvolle Möglichkeit sein, um etwas zu erreichen.

Hihi, es einfach mit den Foren Regeln handhaben wie Vodafone mit Verträgen 😃

Ich weiß nicht, wer hier immer wieder den Mist mit Sammelklagen in Umlauf bringt:

Nur um das klarzustellen - ES GIBT IN DEUTSCHLAND KEINE SAMMELKLAGEN!

Es gibt maximal eine Musterfeststellungsklage, aber auch dort müssen betroffene Personen weiterhin JEDE EINZELN klagen - einziger Unterschied ist,  dass dann die im Musterfeststellungsprozess getroffene Beweisführung auf jedes dieser Einzelverfahren angewendet werden kann. Trotzdem kann der Richter im jeweiligen Einzelprozess aber weiterhin -unter Würdigung aller Einzelheiten des jeweiligen (Einzel-)Verfahrens- sich trotz Einbeziehung der Informationen aus dem Musterfeststellungsprozess anders entscheiden.

Und wie gesagt:

Eine Preisanpassungsklausel gibt es schon seit Jahren in den Verträgen - selbst die Kommunikation per Mail erfüllt die rechtliche Anforderung an die -seitens des Gesetzgebers geforderte- Textform und es gibt den im Gesetz geforderten ausreichenden Vorlauf mitsamt der Sonderkündigungsmöglichkeit ab dem Tag der Erhöhung -- da ist rechtlich nicht wirklich viel dran zu rütteln.

@reneromann Diese Preisanpassungsklausel gibt es schon irgendwo.

In der Praxis wird sie seit sich der Laden "Vodafone" nennt wohl erstmalig angewendet.

In wie weit diese Klausel gegen bestehendes Recht verstößt, steht auf einem anderen Blatt.

Ich komme aus Kabelbw >> Unitymedia. Damals wurde im 2-Jahres-Rhytmus um 2€ erhöht. um Glück hatte ich so einen Minivertrag, dass man diese Erhöhungen relativ leicht umschiffen konnte. Mein Rekort war die Erhöhung von 19,99 auf 20,00 €.

p.s. Bei mir im Dorf gab es wirklich keine Alternative zu Kabel. DSL lag bei <2Mbit und LTE konnte man schon preislich vergessen.

Zur Begriffsbestimmung:

Ähnlich wie es noch nie eine "Routerfreiheit" gegeben hat, diese aber bis heute quer durch die Presse geistert,

wird derBegriff "Musterfeststellungsklage" falsch mit "Sammelklage" gleichgesetzt.

Soweit ich es in Erinnerung habe, gab es beim VW-Dieselskandal zum Schluß genau einen Vergleich pro Type.

Alles andere wäre wahnwiitzig. Wo sollen denn die tausenden Richter und zehntausende Rechtsanwälte alle herkommen.

Ob das jetzt sammelklage oder wie auch immer heisst ist mir egal ich werd jedenfall dort mitmachen ob es was bringt ka. Aber was etwas bringt ist das hier https://www.o2online.de/internet-festnetz/vodafone-preiserhoehung/?partnerId=O2_DSP_TRA_HAV_14113&me...  alleine schon für die Frechheit wir danken für ihre treu und deshalb erhöhen wir und  am Telefon ja Dan müssen sie halt wechseln  ich bin übrigens noch miten in der Verlängerung meine rest zeit wäre noch 1 jahr gewesen und bei der Verlängerung hab ich sogar extra gefragt ob es nur ein lock angebot oder dauerhaft ist und es hieß sowohl in der Werbung als auch am telefon nein und selbst nach der Laufzeit bleibt der preis.. Also hat ja lange gehalten das wertlose versprechen gerade mal 1jahr also ich bin weg ps ich war seid ende 2018 Kunde bei Vodafone jetzt werd ich zu o2 gehen so lange bis man mir auch dort für meine Treue dankt

@Max861 

Das "Dauerhaft" bei o2 ist auch kein "Dauerhaft"....Die ersten 24 Monate zahlt man 39,99€ mtl. ab dem 25 Monat zahlt man 49,99€ mt. für den Kabel Tarif mit bis zu 1000 MBit/s

Was bei o2 auf jedenfall Top ist, das der Kabel Tarif mit bis zu 1000 MBit/s auch als Flex-Variante verfügbar.

Selbst wen dem so wäre ist das ja schonmal länger als bei Vodafone die es ja nichtmal über die vereinbarte verlängerungszeitraum Schafen und wen die einem halt auch so ein freundlichen Treue Brief schreiben dan wird halt wieder gewechselt den Neukunden stehen immer besser da als Bestands Kunden ich erlebe das ja jetzt selbst wieder

Der Kabel Tarif mit bis zu 1000 MBit/s ist auch als Flex-Variante verfügbar.

Bildschirmfoto 2023-05-06 um 14.52.43.png

Nur daran denken das der Anschluss bei o2 erst verfügbar ist bzw. die Leitung/der Anschluss erst freigeschaltet wird, wenn (d)ein Vertrag bei  Vodafone komplett beendet und abgerechnet wurde und es keine offenen Posten mehr gibt.