1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vorzeitiger Abschluss wie erwartet Katastrophe, Rechnung, Mahnung, keine Reaktion
Bariel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo! Ich habe einen Vertrag zum 1.6.21 telefonisch abgeschlossen. Auf die Anfrage, die Unterlagen zu zu senden, meinte der Mitarbeiter, dass er mit seiner Kompetenz den Ablauf sehr viel einfacher gestalten würde. Ich habe es geahnt. Obwohl durch Aktion derzeit keine Anschluss- und Versandgebühr erhoben wird, habe ich sofort eine Rechnung über 90€ bekommen. Wie schon erwähnt, der Vertragszeitraum beginnt am 1.6. und die erste Monatsrechnung müsste dann 19,95€ sein. Nach vielen Telefonaten wurde mir zugesichert, alles gerade zu biegen, Und sogar eine Mail ist eingegangen, wonach ich eine Teilgutschrift auf der nächsten Rechnung bekommen soll. Nun ! bekomme ich eine Mahnung incl. Mahnkosten, und das wo der Fehler eindeutig auf Seiten Vodafones liegt! Es ist zum Verzweifeln, jedes Mal, wenn man mit Vodafone zu tun hat, wird ein Anwalt benötigt. Warum muss das sein? Ist das ein Teil des Geschäftsmodells? Nur weil ihre Software das angeblich nicht zurück buchen kann, soll ich jetzt 90€ vorstrecken, die dann über mehrere Monate als Gutschrift abgestottert werden oder wie mir am Telefon empfohlen wurde widerrufen, Box zurück schicken und alles von vorne anfangen, weil das "am schnellsten" ginge. Peinlich! 

17 Antworten 17
Bariel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ja genau diese habe ich ja nie bekommen. Der erste Brief war die Mahnung. Böse Falle. Aber die Grundlage ist nun mal die Audiodatei, dafür wird sie ja angelegt, damit Vodafone vor Gericht nachweisen kann, was abgeschlossen wurde. Und wenn der Mitarbeiter das nicht eingegeben hat nur um die Provision sofort zu bekommen, liegt der Fehler ja keinesfalls bei mir. Wie gesagt, auf die Kompizenz des Callcenter Mitarbeiters verlassen wohlwissend, dass diese durch Prämie motiviert sind und nicht um einen reibungslosen Ablauf bemüht. Wie wollen Sie den Kunden denn jetzt noch zufrieden stellen?

@Bariel 

Irrtum - die Audiodatei wird nur zu Schulungszwecken erstellt und aus Datenschutzgruenden nach einiger Zeit gelöscht. Nach den Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ausschließlich die schriftlichen Vereinbarung und keine mündlichen Abreden. Am Telefon erteilst du lediglich einen Auftrag - ein verbindlicher Vertrag kommt am Telefon noch nicht zustande.

 

Die schriftliche Auftragsbestätigung kommt meistens mit der Hardware. Der Zugang ist durch die Paketzustellung nachvollziehbar.

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Leider reicht die schriftliche Auftragsbestätigung für Vodafone nachzuweisen was du abgeschlossen hast.
Bariel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Die Hardware kam mit nem Techniker. Kein Schreiben dabei. Könnte ich bitte eine Kopie davon von Vodafone per Mail bekommen?

@Bariel 

Schau in Mein Vodafone / Kundencenter nach. Dort sind vertragliche Dokumente als PDF verfügbar.

 

 

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Bariel,

 

eine Kopie der Auftragsbestätigung haben wir bereits am 28.04. per Mail an Dich geschickt. Ist da nichts angekommen?

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Nein, am 28ten erhielt ich nur die Kopien der Rechnungen und der Mahnung. In keiner Zeile ist da der Vertragsbeginn ersichtlich. Heute erhielt ich eine Kopie von einem Schreiben mit dem Aktivierungscode der Kundennummer und monatlichem Preis. Auch hier keine Vertragslaufzeiten. Weil ich auf See bin, habe ich ihrem Mitarbeiter bei der telefonischen Bestellung extra mehrfach gesagt, dass der Vertrag ab 1.6.21 laufen sollte, er prüfte sogar die gesetzliche Regelung und teilte mir mit, das sei in meinem Bundesland möglich, auf Band hat er das auch klar und deutlich gesagt. Einfach unmöglich, dass ich ohne je was unterschrieben zu haben jetzt was Anderes zahlen soll als das, was am Telefon vereinbart wurde.
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Bariel,

 

bei Dem Schreiben in dem der Aktivierungscode steht, findest Du auf der zweiten Seite alle Vertragsinfos. Unter anderem den Tarif, die Laufzeiten und auch den Beginn der Zahlungspflicht.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!