1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Von IP4 auf IP6 umgeschaltet, IP4 erscheint trotzdem im Router.
Dominic4
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe beim Vodafone Service eine IP4 Adresse rausnehmen lassen aus dem Vertrag, die ich irgendwann 2021 selbst dazugebucht hatte für 0 €,  im Vertrag wird die Option jetzt auch nicht mehr aufgeführt,
leider erscheint sie weiterhin im Router der neuen Vodafone Station aufgeführt. Wie wird das broadcasten der IP4 an den Router unterbunden, bzw. wie lange soll die Umstellung dauern? Der Kundenservice und Techniker meinte nach einem Tag, und ich soll morgen nochmal anrufen, wenn die immer noch gebroadcastet wird.

20 Antworten 20

Genau im Router stand nichts von AFTR. Ja ausgeschaltet ja, aber der vom Vertrag meinte es gibt tatsäch einen Stichtag oder eine Mindestzeit, wann diese Änderung umgesetzt werden soll auch wenn diese Optionsbuchung schon aus dem Vertag rausgenommen wurde. Ich danke also insbosondere dir für den technischen Hinweis und für einige Hinweise aus der unglaublichen Vielzahl der Hinweise des Vorredners.

Vodafone hat scheinbar Schwierigkeiten  die einfache Aufgabe zu erfüllen, das Internet von dynamischer IP4 auf getunneltes IPv6 umzustellen. Selbst wann das erfolgen soll und wie ist dem Konzern unklar.

Wenn ich bei Vodafone anrufe, nur ratlose Gesichter und keine Schnittstelle zur entsprechenden Technik.

Dein Problem kann ich nicht nachvollziehen

.

1. Mir ist nur ein Fall bekannt, in dem DS vor Jahren schriftlich zugestanden wurde. (Vielleicht warst du das damals)
  2. Mir ist es unbegreiflich, warum du unbedingt von DS auf DS-Lite wechseln möchtest.
  3. Wenn es süber das Telefon nicht klappt, warum nutzt du nicht einen anderen Kontaktweg?

In anderen nicht übertechnologischen Ländern bekommt heutzutage jeder eine IP4 Adresse, da muss man nicht erst anrufen, um eine zu schalten, wenn sie einmal geschaltet wurde, hat es aber praktisch keinen Effekt mehr sie abzubestellen, sie kommt trotzdem beim Router an, was technisch unklar sein dürfte, aber führt so gesehen auch nicht zu Problemen.

@Dominic4  schrieb:

In anderen nicht übertechnologischen Ländern bekommt heutzutage jeder eine IP4 Adresse, da muss man nicht erst anrufen, um eine zu schalten

Falsch - weil seit 2012 alle IPv4-Adressblöcke vergeben sind.

In anderen Ländern wird daher schon längst stattdessen auf DS-Lite umgestellt und es wird nicht rumgemeckert - und das ohne jegliche Rückmigration!

weisst du was du willst, erst willst keinen DualStack, dann Lite, und jetzt sagst wieder das du wieder eineI PV4  willst ....

Der glubb is a Depp

@Menne99  schrieb:

weisst du was du willst, erst willst keinen DualStack, dann Lite, und jetzt sagst wieder das du wieder eineI PV4  willst ....

Nein, das weiß er nicht - weil er nicht begriffen hat, was DualStack, DS-Lite, IPv6 und IPv4 sind und sein "Wissen" -wie er ja schon im Thread zum Besten gegeben hat- von ChatGPT hat und denjenigen mit Fachwissen völlige Ahnungslosigkeit vorwirft.

Hi,

@Dominic4: Mit einer eigenen Fritz!Box kannst du selbst das IP Protokoll bestimmen und auf IPv6 only umstellen:

FB_IPv6_only.jpg

Bin mal gespannt, wie lange du das durchhalten würdest Lachender Smiley

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Vodafone sollte an sich keine Probleme haben das flexibel umzuschalten. Aber das umschalten hat nicht stattgefunden, daher nehme ich vorerst eine Lösung, nämlich die, die funktioniert.

@peter12_ peter12_ ich dachte mir schon dass die scheinbaren Experteneinstellungen der Vodafone Station dies nicht zulassen, aber war mir nur nicht ganz sicher. Hast du das in dem Beispiel so eingestellt, dass du nur natives IPv6 (mit allem was dazugehört @reneromann), empfängst?

Warum hast du Ipv4 über AFTR beziehen ausgestellt? Das brauchst du doch, funktioniert das überhaupt wenn du das noch zusätzlich anhakst?

Schalte einfach an deiner Netzwerkkarte IPv4 aus und du siehst, was mit IPv6-only alles funktioniert. Nichts anderes macht die Umschaltung auf IPv6-only in der FritzBox (oder in der VF Station) - der Effekt ist derselbe.

@Dominic4  schrieb:

Warum hast du Ipv4 über AFTR beziehen ausgestellt? Das brauchst du doch, funktioniert das überhaupt wenn du das noch zusätzlich anhakst?

Du wolltest doch IPv6-only haben - dann darf der AFTR auf KEINEN FALL aktiviert werden.

Den AFTR braucht man für IPv6-only - also das was du haben wolltest - eben nicht.

Und wenn du dein Wissen nicht von ChatGPT hättest, sondern dich ordentlich damit beschäftigen würdest, wüsstest du das auch - insbesondere was der AFTR macht und wozu dieser benötigt wird. Für reines IPv6 ist der AFTR nämlich unnötig.