Frage
Antwort
Lösung
am 07.02.2021 18:59
Hallo,
ich habe gestern am Telefon eine sehr unschöne Erfahrung mit Vodafone gemacht. Da es ggf. für anderen Nutzer interessant/bekannt ist schildere ich den Ablauf gerne, wie mir ein Vertrag aufgedrängt wurde. Sicherlich bin ich mündiger Bürger, habe mich aber trotzdem überrumpeln lassen. Sehr unangenehm, wenn man eigentlich Kunde werden möchte.
Ich habe aber auch ein paar konkrete Fragen, die füge ich am Ende ein.
Hintergrund
Ich bezahle in meinem Mehrfamilienhaus einen Vodafone/Kabel Deutschland Anschluss mit der Miete. Da ich keinen Fernseher habe, habe ich den Anschluss noch nie genutzt.
Ich nutze eine DSL Internetzugang (von einem anderen Anbieter), der monatlich kündbar ist (einfach geil, dass es sowas gibt!). Leider wird dort nur Annex J (16Mbit) angeboten.
Aufgrund der HomeOffice Situation bin ich auf der Suche nach etwas schnellerem Upload, und bin daher auf die Idee gekommen mich bei Vodafone umzusehen. Adresscheck auf der Website war positiv, Vertragskonditionen gecheckt, nichts perfektes gefunden, aber die 1Gbit Cable mit Downgrade Option nach 6 Monaten klang dann zumindest so, als wenn ich dem ganzen eine Chance geben könnte.
Ablauf/Anrufe bei Vodafone
1. Anruf bei Vodafone, um noch ein paar Detailfragen zu klären. Antwort "an ihrer Adresse ist kein Kabelinternet möglich".....
Ich verunsichert, aufgelegt. Check auf der Website, dort wird sogar geworben, dass keine Installation vor Ort notwendig ist.
2. Anruf bei Vodafone -> "wir können ihnen an der Adresse nur DSL anbieten"...
Auf meine Frage, woe das sein kann, wenn ich doch einen Kabelanschluss in der Wohnung habe...
"Wir haben Störungen, vielleicht ist die Datenbank nicht aktuell... Versuchen sie es doch mal an der technischen Hotline"
3. Anruf beri Vodafone, bei der technischen Hotline; an Kundennummer etc. vorbeigeschlängelt irgendwie, da die irgendwie Voraussetzung ist, um mit einem Mitarbeiter zu sprechen "Störung TV"
Endlich jemanden an der Leitung, der mir scheinbar weiterhelfen konnte. Klar sein Kabelinternet möglich, er konnte sich auch irgendwo einloggen und checken, dass es bei weiteren Bewohnern des Hauses problemlos funktioniert "blah blah"... "keine Beschwerden vorhanden".
Er würde mich ein gutes Angebot machen.
Ich: "Ich möchte aber keinen Vertrag abschließen"
Er hat mich dann über dieverse Varianten und Optionen aufgeklärt, u.a. dass ich auf den 50Mbit Tarif nach 6 Monaten downgraden kann und dann für ~3€/Monat einen symmetrischen Upload dazu buchen kann -> das wäre das was mich dann interessiert hat.
Dann kam es zu dem Teil, bei dem ich die ganze Zeit ein ungutes Gefühl hatte, weil mir bekannt war, das Vodafone teilweise sehr forsch Verträge erstellt. Er sagte mir, dass er sämtliche Gutschriften etc. auswählen würde und mir ein Super Angebot machen würde, und das er das Gespräch aufzeichnen würde.
Ich sagte, kein Problem, aber ich möchte keinen Vertrag abschließen. Er "kein Problem, das Angebot verfällt in 14 Tagen". (damit meinte er wohl eher meine Möglichkeit es zu Widerrufen, aber das hat er mir natürlich nicht gesagt)
Er fragte noch nach meiner IBAN zur Bonitätsprüfung, falls ich das Angebot annehmen wollte.... Spätestens da, wusste ich, dass es nicht den richtigen Weg geht. Ich habe auf seine "ok?" Fragen immer nur "Hm..." geantwortet oder Nein, oder "ich möchte keinen Vertrag" und er sagte, dass sei unverbindlich.
Ergebnis
Gespräch wurde beendet, 3h später kam die Mail "Danke Herr xxx für ihre Bestellung, bitte bestätigen Sie ihre Mailadresse".
Das ist der Moment, wo man sich *schlecht beraten* fühlt, weil man weiß, das man nur der dumme Kunde ist, beschwerden nutzlos sind und sich jetzt erstmal an einen Widerruf machen muss.
Angeblich geht das auch telefonisch; habe ich heute probiert und bin gespannt. Wenn ich in 24h nichts höre, muss ich das wohl schriftlich tun um mich abzusichern.
Jetzt der eigentliche Ärger. Ich habe mich inzwischen mit den Möglichkeiten des Kabelinternets beschäftigt, und wüsste auch, was ich bestellen wollen würde. Im Grunde das mir aufgedrängte Produkt!
Ich möchte es aber über einen Reseller bestellen, da dort der Fritzbox Router mit angeboten wird (der bei Vodafone nur gebrandet und leider auch nicht lieferbar ist). Außerdem sind die Gutschriften beim Reseller deutlich besser.
Fragen
Könnt ihr mir helfen, ab wann ich nach dem Widerruf einen Vertrag über einen Reseller bestellen kann, ohne das der Vorgang blockiert/abgebrochen/.... wird, durch den fehlerhaft aufgeschwatzen Vorgang?
Gelte ich dann weiterhin als Neukunde, weil der andere Vertrag vollständig widerrufen wird, oder habe ich andere Nachteile zu befürchten?
In dem Aufgedrängten Vertrag (Red Internet & Phone Cable 1000) wurden mir mehrere Gutschriften angeboten (neben dem Erlassen der Anschlussgebühr/Techniker und Versand), 2x 50€, 30€, 90€, in Summe also 220€
Gibt es hier jemanden der aufschlüsseln kann, welche Gutschriften das im Detail wären. Das wären 50€ mehr, als über das aktuelle Angebot auf der Website. (aber 240€ weniger, als über einen Reseller mit Fritzbox)
Als Alternative käme derzeit nur der 5G Router mit Unlimited Vertrag vom Rosa Riesen in Frage, da ich unter gar keinen Umständen meinen DSL Zugang durch Vertragsumstellungen kompromittieren möchte....
Fazit
Ich hoffe die Schilderung hilft auch anderen Nutzern weiter, die sich nur beraten lassen wollen. Gebt dem Verkäufer nicht eure IBAN, widersprecht der Aufzeichnung, und sagt deutlich (obwohl das bei mir nicht genutzt habt) "Ich möchte keinen Vertrag abschließen").
Außerdem wünsche ich mir, das Vodafone an seinen Geschäftsgebaren arbeitet.
am 09.02.2021 23:03
Die Story geht weiter. Natürlich kam keine Bestätigungsmail, also heute nochmal angerufen. "Klar schick ich raus"
Kam nix; abends nochmal angerufen und einen sehr coolen Mitarbeiter erwischt. "Wir können gar keine eMails mit Bestätigung rausschicken"... ich muss auf den Brief warten...
Außerdem ist der Router jetzt auf dem Weg, hoffentlich nimmt kein Nachbar den an 😞
Habe aber auch noch interessanted erfahren. Es gibt gar keine 14 Tage Sperrfrist für einen Neuvertrag. Sobald der Widerruf bearbeitet ist (was wohl heute geschehen ist), kann ich gleich einen neuen Vertrag machen, aber der wird dann dem Mitarbeiter von Samstag zugeteilt. Der neue Mitarbeiter kann das erst nach 14 Tagen auf seine Nummer verbuchen.... darum also der "Sie können erst in 14 Tagen eine neuen Vertrag abschließen und ich ruf sie dann gerne an....." xD
Über einen Reseller ist angeblich auch kein Problem. Wenn mit dem halt nichts schiefgeht.
Ich werde jetzt weiter warten, ob ich die Woche noch eine schriftliche Bestätigung bekomme, und dann entweder über nen Reseller kaufen, falls das Angebot noch da ist; oder von dem Mitarbeiter in 14 Tagen, der mich heute endlich mal korrekt bearaten hat, und auch die kleinen Fallstricke in den Verträgen richtig erklären konnte.
(e.g. Try and change im aktuellen Vertragsgefüge muss vor den 6 Monaten vorgemerkt werden, weil der neue Vertrag dann eine 18 Monate Laufzeit hat. Wenn man es erst nach den 6 Monaten macht, beginnt im neuen Vertrag sonst eine 24 Monate Laufzeit!)
am 10.02.2021 00:52
Kleines Update... weil es mal wieder anders kommt.... LOL
Eben grade um genau 0:00 Uhr kam eine eMail mit Widerrufsbestätigung. Also stimmte die letzte Aussage mal wieder nicht.
Aber wenigstens ist sie nun da.
Krass, der Kollege hat mir am Samstag nicht nur den Tarif gebucht, über den ich Informationen haben wollte, sondern auch die Homebox und WLAN Optionen...das volle Programm.... Echt eine Frechheit!
Hoffentlich klappt morgen die Annahmeverweigerung des Routers. So langsam verliere ich das Interesse dem Kabel bei dieser Firma eine Chance zu geben.
Ich halt euch weiter auf dem Laufenden, wie es weiter geht.