1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Internet nur mit zusatzkosten des Subunternehmers ?
max91111
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo 
Ich habe eine Frage zum Internet.
Hier in Leipzig bin ich gezwungen zusätzlich zu den Kosten meines Internet-Tarif jeden Monat c. 12,00 € für das Bereitstellen der Leitung an einen, ich nehme an Subunternehmer ( Kabel Klösters ) zu Zahlen.
Der setzt mich unter Druck, Zahle ich nicht = Internet weg ! 
Bisher dachte ich das ich da nur für das TV-Programm zahle, was ich ja auch über Internet empfangen könnte !!!
Jetzt stellt sich raus, Kündige ich diesen Vertrag , ist der Internetzugang mit weg obwohl ich einen Vertrag mit Vodafon habe !
Ergo : Kostet mich mein Tarif jeden Monat 12,00 € mehr als allen anderen die ich kenne ??
Ist das Rechtens ? 
Darf ein in dem Sinne " Kabelzugang " Betreiber zusätzlich zu Vodafon abkassieren ? Wovon in dem Vertrag mit Vodavone nichts steht !
Den Kündige ich den "TV-Zugang" denn ich nicht brauche, ist der Internetzugang mit weg !!
Hallo Vodafon....wie verhält sich das Rechtlich, wie erfüllt ihr dann euren Vertrag mir gegenüber ohne diese " Firma " dazwischen ????
Danke in voraus....ich hänge nun in der Luft und bin der Willkür dieses ich sage mal Subunternehmers ausgeliefert ! Der mir sogar jeden Monat 2,50 € berechnet  weil ich nicht Abbuchen lasse sondern Manuell Überweise....!
Zahle ich somit nicht jeden Monat 12,00 € + 2,50 € (Bearbeitungsgebühr wegen Manueller Überweisung ! )
Nüzt mir der Vertrag mit Vodafon selbst gar nichts....die Firma legt die Leitung dann tot !!!
Wie verhällt sich das Rechtens von Seiten von Euch ??
Merkwürdiges Geschäftsgebahren und Ausnutzung ( Abkassieren ) wenn man Internet haben will.
Alternativ bleibt mir dann nur Telekom oder 1 & 1 die kommen über Telefonleitung rein ????
Hoffe mal auf Antwort ehe ich zum Antwalt gehe !
MFG 
Räche 

12 Antworten 12
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Du hängst da bei einem externen NE3 oder NE4-Betreiber.

Von denen gibt es nur sehr wenige. Bei uns in Karlsruhe kenne ich nur ein Viertel, bei dem das so ist.

Ob dir ein Rechtsanwalt helfen kann, weiss ich nicht. Dieser Zusatzvertrag war dir aber wahrscheinlich schon beim Abschluß bekannt. Der Vertrag besteht ja nicht zwischen Vodafone und dir.

Ob du schnell aus dem Internet-Vertrag mit Vodafone rauskommst, weiss ich nicht.

Zusatzkosten dürfen bei vertragen nicht verheimlicht werden. 

 

Gab es bei der Vertragszusammenfassung, Auftragsbestätigung etc einen Hinweis das noch weitere entgelder anfallen?

 

Bei dembuchen von  TV über die Page steht ja auch im sternchentedt das für TV connect zusatzkosten anfallen können. 

Es geht nicht um Zsatzkosten wie z.B bei TV von Vodafone !
Es geht darum das ich gar kein Internet habe wenn ich den Vertrag der TV beinhaltet kündige ! 
Farage von mir an den Chef da per Telefon :
" Wenn ich den Vertrag kündige ist Internet dann auch wg ?
Antwort : Ja
Er drohte mir an wenn ich die Kosten für TV nicht trage ( Nachzahlung von 2,50 Bearbeitungsgebühr wegen manueller Überweisung gesamtsumme 22,00 € auflaufend ) 
Dann sperrt er meinen Zugang am Donnerstag, incl Internet !!!

Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo @max91111 , 

 

ja, eine solche Konstellation ist rechtens!

 

Das kommt nicht so oft vor, aber in manchen Gegenden gibt es lokale Netzbetreiber, wie z.B. Kabel Kloeters. 

Von denen bekommst du TV und die Signalweiterleitung für Internet. Eigene Internetverträge bieten sie nicht an, aber ohne kostenpflichtigen Vertrag wird kein Signal durchgelassen. Bedeutet für dich, dass du mit Kabel Kloeters einen Vertrag benötigst, um Internet über Kabel zu bekommen. 

 

Vodafone weist darauf hin, dass zum Empfang der Leistungen ein externer Kabelnetzbetreiber vorhanden sein kann, bei dem zusätzlich ein kostenpflichtiger Vertrag abgeschlossen werden muss. Von daher wird der Vertrag auch erfüllt. Zumal du alle Voraussetzungen zum Zeitpunkt des Abschlusses erfüllt hast, denn aktuell bist du ja Kunde bei Kabel Kloeters. 

 

Sollstest du bei Kabel Kloeters kündigen oder eine Sperrung durch Nichtzahlung verursachen, ist das deine Angelegenheit. Deinen Vertrag mit Vodafone betrifft das nicht. Von daher würde ich eine solche Sperrung nicht riskieren, denn du würdest deinen Internet Vertrag trotzdem weiterhin zahlen müssen. 

 

Viele grüße, Ines

 

 

Danke für die Erläuterung.
Aber zum ersten bin ich nicht von Vodafon bzw Kabel Deutschland darauf hingewiesen wurden ! 
Somit sehe ich einer Kündigung wenn alles nicht hilft gelassen entgegen.
Es kann ja nicht sein, das wenn ich mich für ein Qualitativ besseren TV Anbiedter entscheide, ich trotzdem Doppet Bezahlen muss um dieses bessere Angebot nutzen zu können ???
Ergo : Bleibt mir nur als letzter Ausweg dann, Kündigen aus besonderen Umständen ( zur Not vor Gericht gehen ) 
Anbieter wechseln um Qualitativ besser TV sehen zu können ohne Doppelte Kosten. tragen zu müssen !
Frage : Wenn es zwischen Kabel Klöeters und Vodafon eine Entgeld Reglung gibt ??? Warum darf diese Firma dann für Grundbedarf Internet Doppel Kassieren, da diese Firma selbst ja kein Internetzugang anbietet !
Voraussetzung natürlich, das es in irgendeiner Form Entgeld Zahlungen für die Nutzung des letzten Meters an diese Firma gibt , und nicht der Entnutzer ( Mieter ) die einzige Einnahme Quelle für diesen Meter ist !
Viel Fragen 
Übrigens laut BGH ist Internetzugang Grundrecht 
https://www.dw.com/de/bgh-internet-ist-ein-grundrecht/a-16549914

Grundrecht ja aber NUR vom Grundversorger. Der muss dich versorgen aber alle anderen Anbieter müssen es nicht.

 

Wenn Vodafone kein Grundversorger ist, können dir die einfach das Internet abstellen.

Ich glaube das ist nun gelöst ?
Vodafon hat mein Vetrag (KD) auf DSL umgestellt, somit sollte ich nicht mehr auf den Lokalen Anbieter angewießen sein ! 

Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

@max91111  schrieb:

Hoffe mal auf Antwort ehe ich zum Antwalt gehe !


Nun, eine verbindliche rechtliche Auskunft wird dir auch nur ein Anwalt geben können bzw. dürfen.

Rechtsberatung, d.h. eingehen auf den Einzelfall, ist uns usern verständlicherweise verboten. Die "allgemeinen" Auskünfte, die du hier erhalten hast, spiegeln das wieder, was wir eben so aus Erfahrung in dieser community mitbekommen haben. Auch ich bin der Meinung, dass die Sache zwar ärgerlich, aber rechtlich korrekt ist.

Wenn du anderer Meinung bist, weil z.B. du das Gefühl hast, dass man dir bei Vertragsabschluss manche Dinge nicht gesagt hat, bleibt wirklich nur der Anwalt. So vom Gefühl her würde ich zum Ergebnis sagen "ausser Spesen, nichts gewesen".  Zumindest die Sache mit dem "Grundrecht" könnte er dir erklären.

Ja das Problem ist wohl nun gelöst ? 
Ich wurde Umgestellt auf DSL Zugang heißt Internet kommt nicht mehr über Kabel sondern Telefonleitung rein.
Was mir Unklar ist, angeblich und das wollte ich war es eine Tarif Umstellung, so auch die Aussage des Mitarbeiters.
Zitat : 
Frage..muss ich meinen Kabelvertrag Kündigen ich will ja keine zwei Veträge Bezahlen ?
Antwort : 
Nei brauchen Sie nicht das ist ja ein Tarifwechsel innerhal des Hause !!
Zitat Ende 
Nun weiß aber bei Kabel Deutschland = Vodafone niemand etwas davon, ich solle um Sonderkündigungsrecht Bitten.....Hä ? 
Zu einem war es meine Bedingung überhaupt bei Vodafone zu bleiben wenn es eine unbürokratische Lösung gibt !
Zum anderen kein Hinweis bei Abluss , Abschluss der für mich als Tarifwechsel dargestellt wurde NICHT Neuvertrag !!! ( Kundennummer: xxx) gültig ab 08.07.22 !
Heißt wenn ich jetzt nicht Betteln gehe darf ich zwei Verträge zahlen ????
Wäre Nett wenn sich evtl. mal ein Moderator hier evtl. kümmern könnte ???
Alt Vetrag Kabel Deutschland ( für mich auch Vodafone ! ) 

Kunden-Nr. xxx
Erlischt der " Alte " nun  oder nicht.....?
Ein Fax mit einer Erlärung und Frage dazu brachte bis jetzt NIX !
Danke im voraus !!
 
Edit: persönliche Daten entfernt.