Frage
Antwort
Lösung
am 11.01.2022 17:00
Hilfe für die Migration Internet von Telekom zu Vodafon gesucht.
Ich betreibe am Telekom DSL-Anschluß 16Mbit/s eine Fritzbox 7490 für den Internetzugang und die DECT-Telefonanlage mit 3 Telekom-Rufnummern.
Für eine höhere Datenrate mietete ich vor 2 Wochen bei Vodafon (Hessen, Ex-UnityMedia-Gebiet) den Tarif „Red Internet & Phone 1000 Cable“, installierte die gelieferte VF-Station und diese funktioniert gut.
Ich möchte
Ideal wäre, die FritzBox 7490 mit all den eingerichteten hausinternen Verbindungen direkt hinter die VF-Station zu schalten. Wenn das möglich ist, wie kann ich dann die DECT-Anlage mit den Telekom-Rufnummern aktiv halten?
Für Hinweise für die optimale Migration wäre ich dankbar.
am 11.01.2022 17:15
Das geht nur, wenn du den Vertrag mit der Telekom beibehälst.
Im ehemaligen KD-Bereich gibt es vielleicht andere Möglichkeiten.
am 14.01.2022 10:19
Hi Gerne,
entschuldige bitte die Wartezeit. Aktuell benötigen wir leider etwas länger, um zu antworten.
Beim Bridge-Mode läuft die Telefonie weiterhin über das Leihgerät von uns.
Viele Grüße
R4mona
am 14.01.2022 14:34
Danke für die Antwort. Beide Verträge beibehalten ist klar, aber KD verstehe ich nicht.
Darüberhinaus weiß ich auch nicht, wie die Gesamtinstallation durchzuführen ist. Dafür suche ich den Excperten (m/w).
am 14.01.2022 14:39
Hi R4mona für die Antwort.
Beide Verträge Vodafon und Telekom beibehalten ist klar, aber den Rest verstehe ich nicht. Wenn ich div. Kommentare lese, scheint Bridge (was auch immer das bedeutet) bei UnityMedia-Gebieten nicht in Frage zu kommen.
Darüberhinaus weiß ich auch nicht, wie die Gesamtinstallation am besten durchzuführen ist. Dafür suche ich den Excperten (m/w).
14.01.2022 14:43 - bearbeitet 14.01.2022 14:46
Grundsätzlich musst du für sowas selber jemanden beauftragen. Vodafone gibt bei sowas keine Tips da es nicht deren Hardware ist.. Aber theoretisch ,musst du dir eine eigene Hardware kaufen für den Kabel Internet Anschluss. Dann die Telekom Telefon sip Daten in die eigene Hardware eintragen. Das sollte funktionieren
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-6591-Cable/019/hilfe_howto_voip_rufnummer
am 17.01.2022 19:52
Die Antwort hilft mir leider überhaupt nicht weiter. Ich habe mich bei der Problembeschreibung wohl unklar ausgedrückt. Trotzdem danke.
VG Gerne
17.01.2022 19:59 - bearbeitet 17.01.2022 20:03
Das wird nicht funktionieren, wie du das machen willst.
Um die Telekom Telefonie nutzen zu können, musst du auch an deren Netz, also per DSL angeschlossen sein. Kabel Internetverbindung von Vodafone und dann die SIP Daten der Telekom in die Fritz!Box eingeben wird nicht funktionieren.
Das wollte ich bei meiner 7590 auch übergangsweise so machen, als ich von der Telekom zu Kabel umgezogen bin. Musste aber feststellen, dass das nicht funktioniert.
Gruß Kurt
am 18.01.2022 08:51
Hi Gerne,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Für diesen Aufbau wirst Du unter uns Moderator:innen wahrscheinlich leider keinen Ansprechpartner bzw. Experten finden. Da stoßen wir an unsere Supportgrenze.
Vielleicht hat ja eine:r der der anderen User:innen ein paar gute Tipps für Dich.
Tut mir wirklich leid, dass wir dabei nicht weiterhelfen können.
Viele Grüße
R4mona
am 18.01.2022 12:44
Hi R4mona,
trotzdem vielen Dank. Ich werde nach einem Experten (m/w) suchen.
Gute Zeit wünscht
Gerne