Verwirrung feste IP mit DualStack
3ef4cf67
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, recht neu dabei und ich komme wohl leider mit einer der häufigsten Fragen direkt vorbei, auch nach dem heutigen Telefonat mit einem Techniker.

Vielleicht hat jemand kurz eine Ansage was möglich ist, oder ab wann oder wie man sich auf dem Stand halten kann.

Ausgangssituation:

Red Business Internet 1000 Cable in Baden-Württemberg, Mannheim

FritzBox 6591 Leihgerät (TC4400 auch vorhanden).

Anschluss (gedacht) war im Bridge-Modus einer firmeninternen Firewall um doppeltes NAT zu vermeiden, weniger generell weniger Pflegeaufwand zu haben, mit einer festen IP im DualStack.

Erstes Telefonat ergab das es möglich ist, man aber auch sein eigenes Gerät anschließen kann. Bestellt, paar Probleme gehabt, aber gelöst bekommen.

Inbetriebnahme ergab das nur die IPv4 statisch ist, IPv6 gar nicht möglich mit der Option der statischen IP. Kein Problem, umgestellt auf DualStack, IPv4 ist geblieben, IPv6 kam dazu als /56er Block mit hoher Gültigkeitsdauer, aber nach meinem aktuellen Verständis gibt es keine Garantie das diese zwei IP-Stacks gleich bleiben werden. Hatten wir wohl einen der zwei Verträge nicht richtig gelesen oder verstanden, super das ihr das trotzdem lösen konntet und wir mit dynamischen DS unterwegs sein können.

Interner Techniker probierte aktuelles TC4400 aus Zweigstelle, durch die Hotline freigeschalten lassen, ganz andere IPv4, kein IPv6 mehr, laut Hotline mit einem Eigengerät überhaupt kein IPv6 möglich. Sofort zurückgerudert, Leihgerät wieder in Betrieb genommen, beide IP-Stacks gleich geblieben, zu einem eurer Techniker durchstellen lassen, kurz und kompetent besprochen und bestätigte dies so, Asche auf unser Haupt geworfen. Er sagte auch noch beiläufig etwas das an LAN 2-4 der FritzBox etwas anderes wäre, leider habe ich dafür nicht schnell genug geschaltet, ich vermute er meinte Bridging.

Anleitung durchgearbeitet, nach der fallen wir in Gebiet B, BW, Kapitel 7, Seite 21ff, wo ebenfalls der Bridging-Modus erwähnt wird, der so nicht existiert bei unserem Gerät, der ganze Tab ist ausgeblendet.

FAQ durchgearbeitet und bei diesem Beitrag hängen geblieben der eigentlich die Wunsch-Situation beschreibt, aber wohl nicht das gleiche Feature ist, also "Option IPv4" und "Option Feste IP" sind unterschiedliche Sachen und nur in unterschiedlichen Regionen(?) verfügbar? Zumal dies das Privatkunden FAQ ist, mit Hinweis auf ein anderes Privatkunden FAQ wenn ich aus BW komme.

Aktuell haben wir die Firewall als exposed host in der FritzBox, mit einem DHCP IA_PD bekommen wir vom /56er eine /62 auf die Firewall geschleust, aber einige Dienste bereiten uns wegen der kaskade Probleme mit dem NAT.

Jetzt sitze ich hier und muss das dokumentieren und ich habe tatsächlich mehr Fragezeichen als ich mir gewünscht hätte, was niemandem seine Schuld ist, aber das ist ein echt tiefer Jungel den ich auflösen muss.

TLDR:

Die IPs sind definitiv nicht fest korrekt?

Bridging steht nicht für mich zur Verfügung in BW mit meinem Tarif?

Die "Option Feste IP" ist nicht verfügbar in meinem Bereich, nur "Option feste IPv4"?

Die Verwendung eines TC4400 kann einen festen Dual-Stack an unserem Standort nicht abbilden, korrekt?

Ab wenn werden der Tarif und ähnliches klar ersichtlich in "MeinVodafone" angezeigt?

Gibt es einen Verteiler wo man sich informieren lassen kann wann es möglich ist (und unter welchen Voraussetzungen)?

Entschuldigung für den langen Text, ich versuche mich nur zusammeln und das hier korrekt abzulegen.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

dann drössel ich mal etwas auf 🙂

1.  mit einem eigenem Kabelmodem/-router sind im VF West Gebiet (NRW, Hessen & BW) keine festen IP-Adressen möglich, dynamisches Dual Stack ist möglich
  2. Im VF West Gebiet ist bei festen IP-Adresse nur IPv4 möglich, kein IPv6.

@3ef4cf67  schrieb:

Anleitung durchgearbeitet, nach der fallen wir in Gebiet B, BW, Kapitel 7, Seite 21ff, wo ebenfalls der Bridging-Modus erwähnt wird, der so nicht existiert bei unserem Gerät, der ganze Tab ist ausgeblendet.

Hast du die festen IP-Adresse(n) bereits von Vodafone erhalten? Ist der Reiter "Portkonfiguration" auch bei aktiver erweiterter Ansicht nicht in der Fritz!Box sichtbar?

@3ef4cf67  schrieb:

FAQ durchgearbeitet und bei diesem Beitrag hängen geblieben der eigentlich die Wunsch-Situation beschreibt, aber wohl nicht das gleiche Feature ist, also "Option IPv4" und "Option Feste IP" sind unterschiedliche Sachen und nur in unterschiedlichen Regionen(?) verfügbar? Zumal dies das Privatkunden FAQ ist, mit Hinweis auf ein anderes Privatkunden FAQ wenn ich aus BW komme.

Die genannte FAQ gilt nur für das Vodafone Kabel Deutschland Gebiet. Im VF West Gebiet ist die Netzstruktur anders.

@3ef4cf67  schrieb:

Die IPs sind definitiv nicht fest korrekt? -> nur mit dem Leihgerät. Mit eigenem Kabelrouter/-modem sind keine festen IP-Adressen möglich.

Bridging steht nicht für mich zur Verfügung in BW mit meinem Tarif? -> nur wen du auf die festen IP-Adresse(n) verzichtest. Dann ist dynamisches Dual Stack mit dem Providerleihgerät und em TC4400 möglich.

Die "Option Feste IP" ist nicht verfügbar in meinem Bereich, nur "Option feste IPv4"? -> korrekt. Diese Optionen gibt es nur im VF Kabel Deutschland Gebiet.

Die Verwendung eines TC4400 kann einen festen Dual-Stack an unserem Standort nicht abbilden, korrekt? -> das ist möglich, aber nur mit dynamischen IPv4- und IP6 Adressen

Ab wenn werden der Tarif und ähnliches klar ersichtlich in "MeinVodafone" angezeigt? -> der Vertrag muss über die Kundennummer mit deinem Mein Vodafone Account verknüpft werden. Dies kannst du in der Regel selbst über die Webseite erledigen.

Gibt es einen Verteiler wo man sich informieren lassen kann wann es möglich ist (und unter welchen Voraussetzungen)? -> mir wäre kein Verteiler diesbezüglich bekannt. Du kannst dich maximal hierüber über Störungen und Wartungsarbeiten informieren lassen: Vodafone Störung | Diagnose und Hilfe bei Netzproblemen

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

dann drössel ich mal etwas auf 🙂

1.  mit einem eigenem Kabelmodem/-router sind im VF West Gebiet (NRW, Hessen & BW) keine festen IP-Adressen möglich, dynamisches Dual Stack ist möglich
  2. Im VF West Gebiet ist bei festen IP-Adresse nur IPv4 möglich, kein IPv6.

@3ef4cf67  schrieb:

Hast du die festen IP-Adresse(n) bereits von Vodafone erhalten? Ist der Reiter "Portkonfiguration" auch bei aktiver erweiterter Ansicht nicht in der Fritz!Box sichtbar?

@3ef4cf67  schrieb:

Die genannte FAQ gilt nur für das Vodafone Kabel Deutschland Gebiet. Im VF West Gebiet ist die Netzstruktur anders.

@3ef4cf67  schrieb:

Die IPs sind definitiv nicht fest korrekt? -> nur mit dem Leihgerät. Mit eigenem Kabelrouter/-modem sind keine festen IP-Adressen möglich.

Bridging steht nicht für mich zur Verfügung in BW mit meinem Tarif? -> nur wen du auf die festen IP-Adresse(n) verzichtest. Dann ist dynamisches Dual Stack mit dem Providerleihgerät und em TC4400 möglich.

Die "Option Feste IP" ist nicht verfügbar in meinem Bereich, nur "Option feste IPv4"? -> korrekt. Diese Optionen gibt es nur im VF Kabel Deutschland Gebiet.

Die Verwendung eines TC4400 kann einen festen Dual-Stack an unserem Standort nicht abbilden, korrekt? -> das ist möglich, aber nur mit dynamischen IPv4- und IP6 Adressen

Ab wenn werden der Tarif und ähnliches klar ersichtlich in "MeinVodafone" angezeigt? -> der Vertrag muss über die Kundennummer mit deinem Mein Vodafone Account verknüpft werden. Dies kannst du in der Regel selbst über die Webseite erledigen.

Gibt es einen Verteiler wo man sich informieren lassen kann wann es möglich ist (und unter welchen Voraussetzungen)? -> mir wäre kein Verteiler diesbezüglich bekannt. Du kannst dich maximal hierüber über Störungen und Wartungsarbeiten informieren lassen: Vodafone Störung | Diagnose und Hilfe bei Netzproblemen

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

@peter12_  schrieb:

Die Option war direkt beim Neuvertrag dazugebucht und diese IP hat sich seither, auch nach dem Wechsel zu DualStack, nicht mehr verändert, lediglich der /56-Prefix für IPv6 ist dazugekommen, der sich bisher auch nicht verändert hat. Es wirkt statisch, aber... naja... es deckt sich nicht mit den vielen Unterschiedlichen Erfahrungen und Dokumentationen die ich finde.

@peter12_  schrieb:

Ist der Reiter "Portkonfiguration" auch bei aktiver erweiterter Ansicht nicht in der Fritz!Box sichtbar?

Das ist korrekt. Er war weder bei der Ersteinrichtung, noch der Werkzurücksetzung, noch nach DualStack-Umstellung je sichtbar, erweiterte Ansicht usw. hatte ich alles geprüft, der Tab ist dem Kollegen auch bekannt.  Export der Service-Daten ergab vor der Umstellung auf DualStack "Max CPE" von 2, nun mit DualStack 3, was auch immer das technisch für Auswirkungen oder Gewicht das haben könnte. Hatten zwar eine Anleitung gefunden das manuell über Backups zu "manipulieren", allerdings auch genug Hinweise gefunden das dies unter keinen Umständen gemacht werden soll, irgendwo in einer Dokumentation von Vodafone, von daher gelassen.

Ansonsten danke für die gesammelte Aufklärung, das hilft sehr weiter!

So, nachdem heute Abend das Internet komplett ausgefallen ist, hat sich doch noch ein Rätsel geklärt werden.

Das TC4400 kann doch verwendet werden, auch im DualStack. Die Person hatte vor zwei Wochen lediglich den Schalttermin für das Eigengerät auf heute (14 Tage später) gelegt. Folglich war heute morgen die FritzBox nur noch mit 1mbit/256kb angebunden, die Hotline konnte nach zwei Anrufen dann klären woran es lag.

Danke für deine Rückmeldung. Dann schließ ich hier jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Beitrag im passenden Board.