Vertragsverlängerung trotz rechtzeitiger Kündigung
Silvia7
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebes Vodafone-Team,

 

ich habe meinen Vertrag (ehemals Unitymedia) rechtzeitig vor dem Ablauf der Kündigungsfrist gekündigt (über das Kündigungsportal https://kabel.vodafone.de/kontakt/formular, und ja, ich habe das richtige Bundesland ausgewählt) und einen neuen Vertrag mit Portierung der Telefonnummer bei der Telekom geschlossen (ebenfalls rechtzeitig vor Ablauf der Kündigungsfrist). Die Telekom bestätigt die Rufnummermitnahme aber erst zum 12.12.2022 (statt 12.12.2021) und sagt, dieser Termin käme von Vodafone. Im MyVodafone-Portal kann ich aber fast keine Infos zum Vertrag finden, insbesondere keine Vertragslaufzeit. Da ich rechtzeitig gekündigt habe, sollte der Vertrag zum 12.12.2021 auslaufen. 

Bitte übermitteln Sie der Telekom das korrekte Datum. 

Auf der Rechnung von November wurde die Portierung auch schon berechnet. Da die Rufnummermitnahme ja erst nach dem 01.12. erfolgt, muss sie nach dem neuen Telekommunikationsgesetz kostenfrei sein. Ich bitte um Erstattung der Kosten.

 

Mit freundlichen Grüßen

Silvia H.

 

 

5 Antworten 5
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@Silvia7 

Du kannst erneut das Anbieterwechselformular mit Rufnummernportierung einreichen. Vielleicht ist das Anbieterwechselformular (mit der Kündigung) nach alten Recht nicht rechtzeitig eingegangen. Nach neuen Recht ab 1.12.2021 kann nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit jederzeit mit einmonatiger Frist der Altvertrag beendet werden. Bei Nutzung des Anbieterwechselformulars ist keine zusätzliche eigene Kündigung notwendig. 

Silvia7
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank für den Hinweis, das habe ich jetzt zur Sicherheit gemacht. Die vorherige Kündigung war aber auf jeden Fall auch nach alten Recht rechtzeitig. Das extrem benutzerunfreundliche Kündigungsportal verschickt keinerlei Bestätigung zur Kündigung, wir haben die Kündigung aber zur Sicherheit mit Screenshots belegt.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Silvia7,

das müssen wir uns genauer anschauen. Verlegener Smiley

Sei bitte so lieb und schick mir eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Gib mir bitte hier Bescheid sobald die Nachricht raus ist. Dann verschaffen wir uns gemeinsam einen Überblick.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo R4mona,

die PN ist raus.

 

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi Silvia7

Wie ich sehen konnte hat die Hotline das heute klären können 🙂

Deine Kündigung erfolgt zum 09.01.2022

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!