1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wie kann ich als Bevollmächtigter das Vertrags-Chaos meiner Großeltern lösen?
Podenco74
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebes Community-/Vodafone-Team,

ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen, das Vertrags-Chaos meiner Großeltern aufzulösen.

 

Vorwort:

Da meine Großeltern mit über 80 Jahren nicht in der Lage sind ihre Vodafone (Kabel-Deutschland-Altverträge)

zu verwalten und sie fast 100€ monatlich für TV-Internet-Telefon zahlen, habe ich mir als Enkel ein Vollmacht von Ihnen unterschreiben lassen, um mich der Sache anzunehmen.

 

Da sie keine monatlichen Rechnungen bekommen und man die Verträge auch nicht online einsehen kann, habe ich mir im ersten Schritt eine Vertragsübersicht per Post schicken lassen.

Daraus ging hervor, dass unter zwei Kundennummern mehrere Verträge und Alt-Verträge parallel laufen. 

z.B. Internet & Telefon 32 (gibt es schon lange nicht mehr )

In einem Schreiben vom 03.08.2021 hatte ich die aktuelle Situation geschildert (welche Smartcards, +CI+-Modul unter welcher Vertragsnummer genutzt werden) und folgende bedarfsgerechte Option zusammengestellt:

1) Red Internet & Phone 50 Cable

    Wichtig: Rufnummerübernahme, da sie die Festnetznummer schon ihr halbes Leben haben.

     Kein neues Endgeräte, da gerade erst eine FRITZ!Box 6490 geliefert wurde.

2) GigaTV Cable Vodafone Premium (inkl. GigaTV Cable Box 2)

  + GigaTV Multiroom Cable 1

 

3. Die restlichen Altverträge und überflüssigen Funktionen sollten gekündigt werden. z.B. Kabel-Anschluss Haus für 25,63€ monatlich, da ein Anschluss Vodafone TV-Connect ja bereits vorhanden ist.

4. Alles soll über das Online-Kundenportal durch mich verwaltbar sein (derzeit nicht möglich)

5. Die Bitte sämtlichen Schriftverkehr nur noch mit mir als Bevollmächtigten zu regeln, klappt leider auch nicht.

Online die gewünschte Konfiguration zusammenstellen ist auch nicht möglich, da man keine Endgeräte abwählen kann und zwei Verträge laufen.

 

Schön wäre es, wenn ich mich zu diesem komplexen Thema per PN mit einem Mod austauschen könnte, um gemeinsam eine vernünftige Lösung für dieses Vertags-Chaos zu finden.

 

Vielen Dank

 

 

 

 

 

 

 

 

3 Antworten 3
Torsten
SuperUser
SuperUser

Die Verwaltung der Verträge über MeinVodafone/MeinKabel ist auch jetzt schon möglich, nur müssen dafür erstmal die neuen Online-Aktivierungscodes generiert werden, damit die Verträge dort hinzugefügt werden können. Das kann ein:e Mod hier für dich erledigen. Dann sollte auch ein Tarifwechsel über MeinVodafone/MeinKabel möglich sein.

Die Kündigung von nicht mehr benötigten Vertragsbestandteilen muss allerdings noch schriftlich erfolgen, z.B. übers Kontaktformular.

Die Vollmacht muss VFD/ex-KDG schriftlich (z.B. über das Kontaktformular oder per Post) vorliegen, ansonsten darf dir keine Auskunft gegeben werden. Ist das bereits der Fall?

Hallo Torsten,

ja die Vollmacht wurde per Post an VFD/ex-KDG zugestellt und liegt dort vor. Daher hat man mir ja auch an meine Adresse per Post die Vertragsübersicht zugestellt, damit ich mir Überhaupt einen Überblick verschaffen konnte, wie sich die monatlichen 4 Abbuchungen zusammensetzen. Die Antwort auf mein letztes Schreiben vom August,  ging allerdings wieder an die Adresse meiner Großeltern. Am 03.08.2021 hatte ich schriftlich die gewünschte Umstellung der Verträge und Kündigung der unnötigen Altverträge und Zusatzoptionen per Post an VFD/ex-KDG geschickt. Die Idee, die Verträge meinem heute erstellten Account zuzuordnen ist eigentlich gar nicht schlecht. Sämtliche Kundennummern, Vertragsnummern, Smartcard-Nr. liegen mir ja vor. Bräuchte wie erwähnt dann nur die Online-Aktivierungscodes. 

Vollmacht habe ich auch eingescannt als PDF und könnte ebenfalls per PN geschickt werden.

Der Ansatz gefällt mir daher schon ganz gut.

 

MfG

Dann hast du jetzt mehrere Möglichkeiten:

  1. du wartest, bis sich hier ein:e Mod von VFD/ex-KDG meldet, die Daten anfordert und die Aktivierungscode verschickt
  2. du wendest dich an den Social Media Support bei Facebook, Twitter oder WhatsApp und lässt dir dort die Codes generieren und zuschicken
  3. du wendest dich an die Hotline und lässt dir dort die Codes generieren und zuschicken

Die 1. Möglichkeit ist mit Wartezeit von einigen Tagen verbunden, da die Mods hier momentan leider etwas länger brauchen, um sich melden zu können, bei der 2. Möglichkeit musst du an Tobi vorbei.