1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsumstellung & es klappt mal wieder nix bei VF
Tschebychev
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, am 16.11. habe ich einer Vertragsverlängerung zugestimmt, in der 2 Dinge vereinbart wurden:

1.) neuer Router FB 6660

2.) Tarifwechsel von 100 MBit auf 1000

Mein aktuellen Router FB 6490 sollte ich nach Erhalt der neuen FB zurücksenden.  Geliefert wurde dann tatsächlich eine FB 6591. Nach 2 Anrufen mit jeweils >20 Minuten Wartezeit, wurde mir ein Austausch auf die versprochene 6660 zugesagt. Die 6591 solle ich nach Erhalt der 6660 zusammen mit der alten 6490 zurückschicken. Passiert ist bis dato nichts, bis auf eine Mail von VF an mich, in der ich aufgefordert wurde die 6591 zurückzuschicken, obwohl beide Mitarbeiter genau das Gegenteil sagten.  Die 6591 habe ich dann zurückgeschickt und auch eine Bestätigung erhalten, was ich nicht erhalten habe bis heute (28.12.) ist meine FB 6660. Ebensowenig habe ich bis dato eine schnellere Leitung. Fazit: Mit viel Versprechungen zur Vertragsverlängerung überredet, eingehalten wurde nichts.  

14 Antworten 14
Torsten
SuperUser
SuperUser

Da durch den weltweiten Chipmangel sowohl die 6591 als auch die 6660 momentan Lieferengpässe haben, verstehe ich nicht, warum du die 6591 nicht nutzen wolltest. Außerdem kann dir niemand vom Kundenservice versprechen, welches Gerät du erhälst, da vom Lagerdienstleister immer nur das verschickt werden kann, was am Lager vorhanden ist. Und beide Geräte können Docsis 3.1 und sind damit für den Gigabit-Tarif geeignet. An diesem Chaos bist du leider selbst Schuld.

Wenn sich ein:e Mod einschaltet, wäre es vorab allerdings wichtig zu wissen, aus welchem Bundesland du kommst.

Pat4
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Tschebychev 

Das ist natürlich ärgerlich wenn die Hotline dir die FB 6660 zugesagt hatte. Aber wenn du nicht gerade WIFI 6 und einen 2,5 GB LAN Anschluss benötigst, wäre die FB 6591 doch prima gewesen.

Da wären Viele froh wenn sie die FB 6591 bekommen könnten 😉

Das mag wohl sein aber ich habe nunmal bewusst die 6660 haben wollen. Die 6591 ist so ein grosser Kasten, die passt nicht in die Ecke wo die Dose ist und kann nicht an der Wand montiert werden. Soviel zu den Beweggründen. Besonders witzig finde ich aber wieder mal, dass in meiner Vertragsübersicht Cable 1000 aufgeführt ist, sich an der Geschwindigkeit Null getan hat.  

Naja Moment mal, in meinen Vertragsdaten kann ich unter Optionen explizit die 6660 auswählen, von einer 6591 steht dort nix. Genau diese wollte ich dann auch haben, das hat in der Vergangenheit auch funktioniert (6360-->6490)). Die 6591 kann nicht an der Wand befestigt werden.  In der Ecke wo meine Dose liegt ist ein grosser Heizkörper verbaut, damit müsste ich die 6591 mitten in den Raum stellen, bei einem Baby das jetzt anfängt an allem rumzubeissen und herumzuspielen keine gute Idee meine ich. Du kannst das natürlich anders sehen und handhaben.

Die Beweggründe kann ich schon verstehen und diese sind ja auch eigentlich zweitrangig, wenn Dir eine FB 6660 zugesagt wurde. Vielleicht kann ein Mod hierbei und bei der Freischaltung der Geschwindigkeit weiterhelfen.

Evtl. wurde es noch nicht richtig freigeschalten aufgrund des ganzen Hin und Her mit den FB.

Kann aber zurzeit etwas dauern bis sich Eine(r) hier meldet. Wenn die FB 6660 nicht explizit in der Vertragszusammenstellung als Hardware aufgeführt wurde und du diese bei deiner Vertragsverlängerung bestätigst hast, wird das wohl aber eher schwierig, wenn du das nicht schriftlich hast.

Noch ein Hinweis: Es ist möglich die FB 6591 mit speziellen Wandhalterungen an der Wand zu befestigen.

Dafür brauchst du im Internet nur mal "Wandhalterung FB 6591" einzugeben.

Du wolltest noch mitteilen aus welchem Bundesland du kommst.

Thüringen

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Tschebychev,

wir hier können dir auch keine Garantie auf eine 6660 geben. Wenn du jetzt aber aufgefordert wurdest die 6591 zurückzuschicken, scheint es, dass der ganze Tarifwechsel abgewickelt wurde.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Die 6591 kannste auch an der Wand befestigen.