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am 15.03.2022 08:48 - zuletzt bearbeitet am 15.03.2022 11:16 von MasterScorpion
Hallo - meine Eltern haben seit 2013 Kabelfernsehen über Kabel Deutschland / Vodafone. Nachdem der Receiver nach fast 9 Jahren nicht mehr voll funktionsfähig war, haben sie bei Vodafone einen Gerätetausch angefragt. Der Sachbearbeiter hat ihnen zugesichert, dass ein Gerätetausch gegen ein neues Modell problemlos und OHNE KOSTEN möglich sein, nachdem sie schon so lange Kunden seien.
Nun kam ein Paket, mit 2 Receivern, 2 Festplatten, einem neuen Vertrag mit höheren Kosten und Einmalkosten für Versand und Bearbeitung.
Telefonisch wollten meine Eltern von ihrem 14-tägigen Rücktrittsrecht Gebrauch machen, da dies nicht den vereinbarten Leistungen entsprach. Ein Rücktritt sei jedoch nicht möglich, da der alte Vertrag nicht mehr angeboten würde und daher nicht wieder hergestellt werden könne.
Sie können daher nichts machen, als den neuen Vertrag mit höheren Kosten und einer erneuten 24 monatigen Laufzeit akzeptieren.
Ich bitte hiermit um eine offizielle Stellungnahme von Vodafone - das ist eine Frechheit und aus meiner Sicht auch rechtlich nicht zulässig. Es wurde mit keinem Wort beim bestellten Gerätetausch ein neuer Vertrag oder Kosten erwähnt, im Gegenteil. Das ist nicht zulässig, das ist * und nun wird nicht mal ein Widerruf akzeptiert. Will Vodafone so wirklich langjährige Kundenbindung erzwingen? Rentner um ihre kleine Rente betrügen. Mit Falschinformationen - dreisten Lügen - ködern und dann nicht mal eine gesetzlich vorgeschriebene Widerrufsmöglichkeit akzeptieren? Bitte nehmen Sie hierzu Stellung - das ist wirklich eine Frechheit, wie - insbesondere ältere - Kunden behandelt werden. Danke
Beitrag nach Forenregeln angepasst, MS
15.03.2022 09:15 - bearbeitet 15.03.2022 09:21
Ein defektes Gerät wird gegen ein gleichwertiges Gerät ausgetauscht (Störungsmeldung). Will man aber ein Gerät der neuesten Generation, ist dies immer mit einem neuen Vertrag verbunden. Dies wissen sicherlich auch deine Eltern. Im Vertrag ist ja genau aufgeführt, welche(s) Leihgeraet(e) im TV-Vertrag enthalten sind.
Ein Widerruf konnte bei telef. Auftrag innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Widerrufsbelehrung textlich erfolgen. Dann wäre auch der alte Vertrag weiter nutzbar. Einfach die Widerrufsbelehrung lesen. Das gesetzlich verbriefte Widerrufsrecht muss aber auch genutzt werden. Der telefonische Weg ist bei einem beabsichtigten Widerruf in keiner Weise zu empfehlen und gesetzlich auch nicht vorgesehen. Der Widerruf sollte schriftlich und nachweisbar erfolgen.
15.03.2022 09:20 - bearbeitet 15.03.2022 09:21
@CE38 - danke für die Info - leider geht das laut Vodafone nicht. Der Vertrag, der 2013 abgeschlossen wurde, könne nicht reaktiviert werden. Die einzige Alternative zur Akzeptanz wäre ein kompletter Rücktritt, so dass sie dann ohne einen aktiven Vertrag wären. Der alte Vertrag kann nicht wieder hergestellt werden.
Und - genau aus dem Grund haben wir bei Vodafone explizit nachgefragt, ob es möglich ist, nur den Receiver zu tauschen, OHNE irgendwelche Vertragsanpassungen, Neuvertrag, Kosten, etc. Genau das wurde uns bestätigt. Wir haben kein "neues Top-Gerät" gefordert, lediglich ein Tausch des Altgerätes. Ein Gerätetausch sei möglich, hieß es, ohne den Vertrag zu tangieren. Ansonsten hätten wir das nie gemacht. Denn meine Eltern brauchen nicht viel, sie waren zufrieden, so wie es war. Nur war der Receiver schon sehr alt und auch nicht mehr 100 % zuverlässig. Daher ist es umso ärgerlicher, dass in dem tel. Beratungsgespräch gelogen wurde, um Profit zu machen.
am 15.03.2022 09:20
Bei Vodafone ist der telefonische widerruf auch möglich. Aber ob das so klug ist sei dahin gestellt.
Unbedingt schriftlich widerrufen, oder ist die Frist schon vorbei?
am 15.03.2022 09:22
Die Frist ist nicht vorbei, nur funktioniert ein Widerruf laut Vodafone nicht, da der Altvertrag nicht wieder hergestellt werden könne. Also geht nur Akzeptanz des Neuvertrags, oder Vertrag komplett auflösen und ohne Fernsehen dastehen.
am 15.03.2022 09:26
Auch alte Verträge müssen erneut herstellt werden können. Es gibt ja nicht umsonst die 14 Tage widerrufsfrist für alle Verträge damit man überlegen kann ob man es will.
Die widerrufsfrist ist ja auch gesetzlich vorgeschrieben und kann nicht einfach ausgehebelt werden, wenn es alte Tarife sind..
Reiche den widerruf schriftlich per Email ein, dann haste da wenigstens was schriftliches dazu.
am 15.03.2022 09:32
Nicht alles was Hotliner am Telefon erzählen, entspricht der Realität. Meistens wird mit Hotlinern aus externen CallCentern telefoniert, die gerne neue Verträge verkaufen wollen. Seit 1.12.2021 gibt es zum Kundenschutz eine textliche vorvertragliche Zusammenfassung. Ein telefonischer Auftrag muss dann immer noch zusätzlich nach Erhalt dieser Zusammenfassung bestätigt werden. Wann wurde der Auftrag den erteilt ?
Gibt es eine schriftliche Stellungnahme von Vodafone, dass der ungekündigte Altvertrag nach einem Widerruf des Neuvertrages nicht mehr bedient werden kann ?
Bei einer Störungsmeldung wird ein defektes Gerät ausgetauscht. Wurde ein Stoerungsticket angelegt ?
am 15.03.2022 10:40
wir versuchen, die erhaltene Hardware zurückzuschicken mit einem schriftlichen Widerruf. Hoffentlich klappt das. Schon mehr als ärgerlich und zeitaufwendig, wenn so etwas passiert
am 15.03.2022 10:46
Bitte genau darauf achten, wohin der Widerruf geht. Im Paket zurück ist nicht der korrekte Weg, alle Möglichkeiten stehen in der Widerrufsbelehrung.
am 15.03.2022 10:48
Den schriftlichen Widerruf - wie in der Widerrufsbelehrung aufgeführt - getrennt von der Rücksendung veranlassen. In der Widerrufsbelehrung ist auch eine spezielle E-Mail-Adresse für den Widerruf aufgeführt.