Vertrag upgraden
Grabber66
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. eines Vertragsupgrade. Ich komme aus dem ehemaligen UM-Gebiet NRW.

Hier habe ich den Tarif 3play START 60. Dazu nutze ich eine eigene Fritzbox 6490.

Die Fritzbox möchte ich gerne behalten. Von daher macht ein upgrade auf das aktuell sehr gute Angebot

1000 CableMax wenig Sinn. Bliebe also noch 500 Cable, das schafft meine Fritzbox noch.

Kosten soll ja beides das gleiche.

1. Hab ich das etwas überlesen, oder steigt der CableMax Tarif später wieder an?

2. Aktuell habe ich externen Zugriff auf mein Netzwerk via ipv4, bleibt das auch nach einem Möglichen Upgrade so?

3. Könnte ich die Fritzbox 6490 auch mit CableMax nutzen, nur mit weniger Bandbreite, um mir die Option einer neueren Box offen zu halten ohne nochmal den Tarif wechseln zu müssen ?

Vielen Dank

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Und da melde ich direkt noch einmal.

Ich habe jetzt alles noch einmal ohne Backup der alten Fritzbox eingerichtet.

Und konnte mein Telefon auch registrieren. Allerdings "nur" mit meinem alten Sip-registrar.

ssl81-v4.telefon.unitymedia.de

und nicht mit dem neu in MeinVodafone hinterlegtem

ssl31.telefon.unitymedia.de

Ich hoffe das bringt mir nun keine Probleme, aber auf jeden Fall klappt nun alles wie gewohnt.

Ein sehr guter Service hier. Das muss man glaube ich auch mal sagen. Vielen Dank

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

25 Antworten 25
Torsten
SuperUser
SuperUser

Ich probier mal die Antworten:

1. Nein, der Preis bleibt dauerhaft gleich bei 39,99 €, allerdings nur für den CableMax 1000. Der Red Internet&Phone 500 Cable kostet weiterhin 44,99 €.

2. Aktuell bleibt die IP-Variante, wie sie ist. Aber das kann jederzeit geändert werden, da bereits seit 2013 Privatkunden-Anschlüsse nur noch mit IPv6 und DS lite realisiert werden. Das kann aber auch bei deinem bestehenden Tarif jederzeit so gehandhabt werden.

3. Nein, beim Gigabit ist zwingend ein Docsis 3.1-Endgerät notwendig. Der Tarif würde zwar wahrscheinlich geschaltet, aber dann bekommst du sehr zeitnah eine schriftliche Aufforderung, innerhalb von 14 Tagen ein geeignetes Endgerät aktivieren zu lassen oder du wirst dauerhaft auf den 500er Tarif zurückgestuft.

xxxJustinxxx
Giga-Genie
Giga-Genie

@Grabber66  Ein Wechsel auf CableMax1000 wäre nur möglich wenn du das mit HRZ TV Buchst - da bei einen Vertragswechsel keine Komponente Fehlen darf.

Ein Wechsel mit deiner 6490 auf Cablemax 1000 ist nicht möglich.

@xxxJustinxxx 

Was meinst du mit HRZ TV.

TV nutze ich die einfachste Box die UM damals hatte. Zusammen mit einer UM02 Karte.

Ich habe dort das digitalTV Highlights Paket gebucht.

Das reicht mir so, und da ich die Karte teilweise auch mit ins SZ nehme (CI) sollte am TV

auch nichts verändert werden. 

@Grabber66  Schuldige - das HD Modul kannst du weiterhin nutzen musst aber auf die neuen Vodafone Premium Pakete wechseln, dass Highlights Paket ist mit den neuen Produkten nicht mehr kompatibel.

Ok dann muss ich mal in mich gehen. 

Im normalen Premium fehlt mir leider Discovery Channel HD. Sonst wäre das perfekt.

Mal schauen ob ich meine bessere Hälfte dazu bewegen kann noch etwas mehr fürs TV aus zu geben....

Vielen Dank schonmal. Wenn noch etwas ist melde ich mich nochmal.

@Grabber66 

Zu den Pay TV-Paket Premium und (ggfls. Premium Plus) kommt aber noch BasicTV Cable zu monatl. 3,99€ (BasicHD) und der jetzige HD Leihreceiver bzw. Ci+ Modul zu 3€ (in deinem 3Play enthalten). 

Grabber66
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Dann fasse ich mal für mich zusammen:

Kosten:

Cable Max                                        39,99€

Ci+ Modul/Box                                3€

BasicTV Cable                                  3,99€

TV-Paket Premium                         9,99€

Macht zusammen                          56,97€

Plus: TV-Paket Premium plus 6,99€ wegen DiscoveryChannel -> 63,96€

Kosten aktuell etwas unter 47€ für 3Play60 incl digitaltv Highlights

Differenz: ca 17€

Pro: schnelleres Internet, etwas mehr Sender

Contra: Preis

Was für mich noch offen ist:

Behalte ich meine HD-Box zusammen mit der UM02 Karte, oder würde da etwas verändert ?

Ich finde hier im Board etwas wiedersprüchliche Info zu meiner Fritzbox 6490.

Mal funktioniert die mit Cablemax gar nicht, mal kann man sie nutzen, hat aber nicht die volle Bandbreite. Was stimmt denn da? Denn der für mich elegantesten Weg wäre die 6490 erstmal noch zu behalten, um mir zu einem späteren Zeitpunkt eine 6591 zu kaufen.

Puh viel Text, aber ich glaube nun ist es alles mal zusamengeschrieben.

Die 6490 kann nicht für Gigabit verwendet werden, dafür muss zwingend ein Docsis 3.1-Gerät verwendet werden. Wenn es eine gemietete Box ist, wird die mit der Buchung automatisch ausgetauscht. Ist es deine eigene erhälst du nach dem Upgrade zeitnah eine schriftliche Aufforderung von VFW, binnen 2 Wochen ein geeignetes Endgerät aktivieren zu lassen oder auf den 500/25 zurückgestuft zu werden.

Wegen TV kann es möglich sein, das du auf TV Start (5,99 €/Monat; Alttarif) umgestellt werden kannst, aber da muss ein:e Mod nachschauen. Damit wäre auch das Highlights weiterführbar.

@Grabber66 

Deine Fritz!Box 6490 Cable ist nicht fuer GigaCable Max geeignet. (max. Tarif bis 500 Mbit/s) Hier muss ein Docsis 3.1 fähiger Router genutzt werden. 

Deine Zusammenfassung der Preise ist korrekt. Vielleicht wird bei dir als Kunde mit einem 3Play Alttarif für den TV-Bereich statt BasicTV Cable plus Ci+/Box das Paket TV-Start gebucht, damit sich an der Hardware nichts ändert. Das wird dir aber ein:e Mod von Vodafone West sicherlich noch genau mitteilen.