1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertrag, Kulanz und die Enttäuschung...
Adrian_G
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Community! 

 

Ich habe lange überlegt ob ich meine Fall hier veröffentliche, aber ich möchte es dann doch aus zwei Gründen tun. Erstens um mir meine Enttäuschung von der Seele zu schreiben und andererseits um Andere nochmal aus meinem Fehler lernen zu lassen!

Hier kurz meine Geschichte, so wie ich den Fall auch dem Kundenservice von Vodafone geschildert habe:

 

Ein Vodafone-Mitarbeiter hat sich mit der Aussage, er müsse den Anschluss einmal messen um die optimale Geschwindigkeit zu bestimmen, Zugang zu meiner Wohnung erbeten. Da ich gerade frisch eingezogen war und die Vormieterin Vodafon-Kundin war, schien es mir in gewisser Weise plausibel.
Ich habe den Mitarbeiter nicht vorab beauftragt und er kam proaktiv zu mir und klingelte an der Haustür!

Im Laufe des Gespräches bot er mir einen Vertrag an, der besser sei als der laufende Telekomvertrag. Die Kündigung dort sei, durch den Umzug, kein Problem.
Angeboten wurde mir ein Vodafon-Kabelvertrag und das Connect Start sei dort ein inkludiertes Bonuspaket.

Bei der Installation des Routers, einen Tag später, sagte er der Telekomvertrag wird wohl doch, bis zum Ende der regulären Laufzeit, bestehen! Worauf ich von meinem 14 tägigen Widerrufsrecht gebrauch machte und der Vertrag auch storniert wurde.
Als Kunde ging ich davon aus, daß auch der TV Connect Start da mit inbegriffen ist, da es mir auch als ein Komplettpaket verkauft wurde! Doch das "Bonuspaket"  war ein extra Vertrag und somit hätte ich auch diesem widerrufen müssen. Durch den Wegfall des Hauptvertrages natürlich sofort kostenpflichtig!

Leistungen aus dem TV Connect Start Vertrag habe ich nie in Anspruch genommen, da ich nichteinmal einen Fernseher besitze!

 

Ich hatte daraufhin gebeten den Vertrag vorzeitig kündigen zu können, was ohne wenn und aber abgelehnt wurde! Es ging mir nicht um stornieren, Rückzahlung oder so, nur die Hoffnung nicht noch weitere Monate zahlen zu müssen!

 

Kurz noch zum Verständnis ich bin Student und beginne gerade erst auf eigenen Beinen zu stehen. Die 10,- im Monat tun mir weh!  Aber ich bin mir auch bewusst, daß ich halt auch Fehler gemacht habe und ja, ch weiß, daß Vodafone rechtlich gesehen halt... im Recht ist!

Jedoch muss ich gestehen, daß ich hoffte das Wort Kulanz Vodafone nicht fremd ist. Vor allem in Anbetracht der Tatsache,  daß die Art und Weise des Zustandekommens des Vertrages durchaus unschön war.

 

Naja, ich habe daraus gelernt! Telefonische oder gar vor Ort Akquise werde ich sofort abblocken und kann jedem empfehlen es mir gleich zu tun. 

Ja, ich ärgere mich über Vodafone... aber mindestens genauso über mich selber! 

 

Adrian!

2 Antworten 2
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

 

Wird TV Connect nicht mit einer eigenen Vertragsnummer gelistet? 

Adrian_G
Daten-Fan
Daten-Fan

Ja, es handelte sich um 2 Verträge mit 2 Vertragsnummern! Die ersten 6 Monate sollte der TV-Connect kostenfrei sein! Wie gesagt, es war von meiner Seite definitiv nicht fehlerfrei, schon allein die Tatsache mir diesen Vertrag aufschwatzenzulassen, ohne einen TV zu haben!

Im Prinzip hätte ich nicht nur einen Widerruf, sondern einen zweiten hinterher machen müssen. 

Da ich aber beide in einem abgeschlossen und der TV Connect mir als inklusives Bonuspaket angepriesen worden ist, ging ich davon aus, wenn ich der Sache widerrufe ist es aus der Welt!