Verfügbarkeit Kabelinternet
Kaule1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen, ich ziehe Ende nächsten Monat in ein saniertes Mehrfamilienhaus. Laut Vermieter liegen keine DSL-Anschlüsse vor und Kabel Deutschland hat letzte Woche die Multimediadosen für einen Kabelanschluss installiert. Als ich nun den Umzug bei Vodafone und die Umstellung auf Kabelinternet beantragen wollte, wurde mir mitgeteilt, es liege kein Kabel vor und der Ausbau dauert noch bis 08/2022.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen. Die Multimediadosen und Arbeiten von Kabel Deutschland sind laut Vermieter abgeschlossen. Wie lang könnte es entsprechend noch dauern, bis ich Kabel buchen kann.

2 Antworten 2
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@Kaule1 

Das Cable Hausnetz ist das Eine. Hat den die Erschließung schon stattgefunden und der Cable  Hausuebergabepunkt (HÜP) ist schon vorhanden ? Sind diese Voraussetzungen gegeben muss auch eine Multi Media Gestattung vom Eigentümer bei Vodafone vorliegen, damit Cable Produkte im Objekt angeboten werden können.

Davon abgesehen: KabelDeutschland macht schon lange nichts mehr - seit 2015 wird die Marke nicht mehr genutzt und es kommt nur noch Vodafone zum Einsatz. Davon abgesehen installiert Vodafone keine Hausnetze in Eigenregie - das machen i.d.R. Subunternehmer, die dann aber auch mit der Errichtung des Hausanschlusses beauftragt werden.

Wahrscheinlicher ist es, dass der Vermieter hier lediglich die Hausverkabelung hat erneuern lassen, dass aber der Hausanschluss selbst noch gar nicht existiert. Oder der Hausanschluss gehört nicht zu Vodafone, sondern zu einem lokalen Kabelnetzanbieter...