Umzug
Göce21
Forum-Checker
Forum-Checker

Folgendes Problem. Ich bin umgezogen und wollte einen Umzugsservice von Vodafone in BW veranlassen. An meine neuen Adresse ist Kabel und Glasfaser vorhanden. Da es sich um einen Neubau handelt ist dieser noch nicht richtig im System bei Vodafone erfasst und somit bei der Verfügbarkeit nicht richtig dargestellt. Glasfaser wird mir nicht angezeigt sondern lediglich die Kabel beziehungsweise die Geschwindigkeit des Vorgängerhauses. Wer muss hier eigentlich die Abnahme der Verfügbarkeit regeln und diese dann richtig an Vodafone übermitteln. Muss dies von der Netz Agentur passieren oder muss das Vodafone eigenständig tun. Solange hier der Neubau nicht registriert ist kann Vodafone den Umzugsservice nicht anbieten. Vielleicht habt ihr ja eine Ahnung

8 Antworten 8
xxxJustinxxx
Giga-Genie
Giga-Genie

@Göce21  Ist der Umbau in dem neuen Objekt bereits abgeschlossen? Die Mitteilung wird meistens von der Hauswaltung an VF weitergeleitet. Es gibt aber auch Fälle das keine Rückmeldung erfolgte und Vodafone West den Umbaustatus (x) vorliegen hat. 

Wenn der Umbau abgeschlossen ist kannst du gerne bei deine Hausverwaltung eine Bestätigung dir zuschicken lassen & diese an kundenservice@unitymedia.de schicken.

@Göce21 

Nach einer Erschließung mit Cable muss die Hausverwaltung Vodafone auch eine Multi Media Gestattung erteilen. Nur dann kann von Vodafone Internet & Phone Cable vermarktet und installiert werden.

Bisher war es in BaWü so, dass die Verfügbarkeit angezeigt wurde, wenn der Hausanschluß vollendet und bezahlt war.

Die Multimediagestattung konnte auch im Zuge der späteren Bestellung gemacht werden.

p.s Ist es eigentlich inzwischen normal, dass Glasfaser und Kabel paralell angeschlossen werden?

@HausHelene 

Auch in BaWü bei VodafoneBW (Vodafone West) erfolgt der Eintrag in der Datenbank für die Verfügbarkeit erst bei vorliegender Multi Media Gestattung. Die Vodafone Wohnungswirtschaft arbeitet nach meinen Informationen nach einheitlichen Vorgaben.

@Göce21 

Ein Glasfaseranschluss (Fiber) wäre aber nicht in der Zustaendigkeit von Vodafone BW - dort gibt es ausschließlich Cable Produkte.

Glasfaser FTTH Anschlüsse werden von der Vodafone GmbH vertrieben. 

https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/glasfaser/

Mir ist zumindest ein Fall bekannt, in dem Kabel-Internet als verfügbar angezeigt war, ohne dass eine Multimediagestattung vorhanden war.

Wegen Fibre und Kabel paralell:

Mir ging es um die technische Umsetzung, da ich davon noch nichts gehört habe.

@HausHelene 

Abweichungen von der "Regel" kommen natürlich immer mal vor - verursachen dann aber erheblichen Aufwand. Aufträge müssen dann häufig storniert werden, da auch nachträglich keine Multi Media Geststattung erteilt wird.

Im Haus kann natürlich parallel jeweils ein Hausuebergabepunkt (HÜP) für Cable und Fiber (Glasfaser) vorhanden sein. Die Wohnungsinhaber entscheiden dann, ob sie einen Cable oder Fiber (FTTH) Anschluss oder beides (als Fallback Loesung) haben moechten. In vielen Neubauten sind Anschlussdosen in den Wohnungen fuer beide Technologien vorhanden.

Da bin ich dann wohl die große Ausnahme 🙂

In den 80er wurde Kabel-TV verlegt. Meine Mutter betrieb damals eine Frühstückspension.

Anfang 2000 haben wir auf Kabel-Internet gewechselt. Bereits vor dem Wechsel gab es eine positive Verfügbarkeit lt. Test (bzw. Anfrage).

Zu keinem Zeitpunkt wurde das das Thema Multimediagestattung angeschnitten.

Nach dem Tod meiner Mutter erfolgte ein Umbau auf Mietwohnungen.

Als der erste Mieter Kabelinternet buchte, erhielt ich einen Multimediavertrag, den ich unterschrieben zurücksenden musste. Dieser läuft jetzt seit über 10 Jahren und wird jährlich fortgesetzt, wenn ich ihn nicht kündige.

@HausHelene 

Beachte immer den Unterschied zwischen einer selbstgenutzten Immobilie und einem Mehrfamilienhaus. Bei einer selbstgenutzten Immobilie sind Eigentümer und Besteller eines Internet & Phone Cable Anschluss identisch. In einem Mehrfamilienhaus geht es aber um den Multi Media Zugang fuer mehrere Eigentümer oder Mieter.