Frage
Antwort
Lösung
am 14.08.2021 22:38
Hallo liebe Community,
ich habe folgendes vor und ich hoffe, ihr könnt mir da informativ weiterhelfen.
Ich habe an meinem derzeitigen Wohnort als Mieter VDSL 100mbit von Vodafon, schaue TV über SAT mit Schüssel.
Ich ziehe in einigen Monaten in eine neue Wohnung, bei dem das Fernsehen über Kabel läuft.
Jetzt ist meine Frage, in welcher Konstellation ist dort das Fernsehen inkl HD (auch Private) via Kabel am günstigsten möglich mit 100er Internet?
Der ganze GigaTV-Schnickschnack mit all seinen Features inkl Receiver-Box ist mir selber zu viel und zu teuer.
Wäre es möglich, meinen aktuellen 100er VDSL Vertrag (aktuell 34,90 Euro/Monat) zu übernehmen und einfach den TV-Connect Kabelanschluss inkl. CI+ HD Modul von Vodafon dazuzubuchen ? (Glaube insg. umd die 18 Euro?)
Ich suche die günstigste Möglichkeit für die Kombi 100er Internet + HD-TV Cable
Zusammengerechnet wären das ja insg. ca 52 Euro/Monat und somit das günstige, was ich über Vodafon bekommen kann.
Die andere Option wäre ja noch Internet über Kabel, dann habe ich aber wieder einen Kabel-Router von Vodafon als zusätzliches Gerät, welches ich vermeiden will, da ich selber mit meiner Fritzbox 7590 inkl FritzRepeater im Mesh-Netzwerk mit DSL völlig zufrieden bin, und die nicht noch nach einer Kabel-Vodafon-Box schalten will.
Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiter helfen
Grüße
Basti
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.08.2021 08:52
Das Ci+ Modul ist nicht universal. Du brauchst ein neues Ci+ Modul. Beachte auch die Unterschiede in den einzelnen Bundesländern. Vodafone gibt je nach Regionalgesellschaft unterschiedliche Smart Card's heraus. Am einfachsten ist es, ein Ci+ Leihmodul zu nutzen.
am 14.08.2021 22:44
Ob du bei Kabelverfügbarkeit den DSL-Anschluss behalten kannst, wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Wenn das ganze noch vor dem 1.11. passiert, kannst du ja auf den GigaCable Max zu dauerhaft 39,99 € (1000/50 Mbit/s) und TV Connect mit Basic TV inkl. CI+-Modul zu 19,99 € wechseln. Wird der Kabelanschluss (TV Connect) bereits über die Mietnebenkosten gezahlt, musst du nur Basic TV mit CI+-Modul für 6,99 € (Basic TV 3,99 €, Modul 3,00 € - das kannst du aber auch im freien Handel kaufen und die Seriennummer bei der Buchung angeben, dann kostets nur 3,99 € im Monat) buchen.
Ansonsten kostet auch der Red I&P 100 Cable 6 Monate lang 0 € und dann 34,99 €.
am 15.08.2021 00:28
Ah okay, danke schonmal für die Antwort 🙂
Leider ist der Umzug erst im Dezember. Ich besitze aktuell ein CI+ Modul von HD+ allerdings für SAT.
Ist das Modul denn universal, und die Karte darin nur SAT gebunden? ...oder brauche ich auch ein neues Modul für Kabel?
am 15.08.2021 08:52
Das Ci+ Modul ist nicht universal. Du brauchst ein neues Ci+ Modul. Beachte auch die Unterschiede in den einzelnen Bundesländern. Vodafone gibt je nach Regionalgesellschaft unterschiedliche Smart Card's heraus. Am einfachsten ist es, ein Ci+ Leihmodul zu nutzen.
am 15.08.2021 15:55
Also ich kann irgendwie nirgens einsehen, dass das "Basic TV" inkl CI+ 6,99 kosten soll?
Sicher das das Modul für Extra 3 Euro im Monat dazugemietet werden muss? Das ist doch nirgens zu lesen?
Ich lese hier immer nur von 3,99 ( https://www.vodafone.de/privat/fernsehen/basic-tv/cable.html )
am 15.08.2021 16:04
Wenn du kein eigenes geeignetes Endgerät hast, kannst du es nur mit dem Providermodul nutzen. Denn eine entsprechende Hardware muss vorhanden sein, da ja sonst keine Entschlüsselung möglich ist. Ob das jetzt ein Modul oder ein Receiver (wie z.B. Sky Q - nicht möglich in NRW, Hessen und BW) ist, bleibt dir überlassen. Zu finden ist das CI+-Modul hier. Oder hast du gedacht, dass Vodafone das Modul kostenfrei herausgibt?
am 15.08.2021 16:20
Ah okay ich dachte, dass es in den 3,99 inklusive ist. Das witzige ist eben, dass selbst wenn ich auf die CI+ Modul-Seite gehe, und dann auf Angebote weiter klicke, ich nur auf die Seite BASIC TV CABLE
mit dem Endpreis von 3,99 gelange.
Das ist seitens Vodafon leider sehr untransparent gestaltet, oder ich übersehe da irgendwo die Angabe der zusätzlichen 3 Euro für das Modul.
Ich halte die 6,99 monatlich für die Miete des Moduls und der Senderbereitstellung auf längerer Sicht einfach für teuer, ein z.B. "einmalig" im Einzelhandel erworbenes SAT-Modul inkl 6 Monate HD+ und einem weiterenführenden 12 Monats Abo ist da weitaus günstiger, da ich die Karte ja einmalig kaufe.
Hier würde ich die Kartenmiete ja theoretisch über Jahre und ihren Preis hinweg weiter bezahlen.
Aber danke Trotzdem
15.08.2021 16:29 - bearbeitet 15.08.2021 16:30
Blende mal die Fußnoten im Angebot für Basic TV ein, da steht das sogar mit dem notwendigen geeigneten Endgerät. Allerdings steht der Preis fürs Modul tatsächlich nirgendwo, aber die 3 €/Monat sind aktuell. Da du das ganze ja sowieso online nicht buchen kannst, würde dir das spätestens bei der Buchung mitgeteilt.
Nachtrag: Beim Preis für BasicTV steht auch deutlich "AB 3,99 € im Monat" 😉 Und für VFD/ex-KDG gibt es zertifizierte Module im freien Handel zu kaufen. Die SAT-Module sind leider nicht geeignet.
am 15.08.2021 16:48
Alles klar ! Vielen Dank 🙂
Also verstehe ich richtig, das die Möglichkeit bestünde, sich ein zertifiziertes VF CI+Modul für Kabel im freien Handel zu besorgen, um somit die Zusatzmiete des Moduls zu sparen?
Das wäre ja eine Option.
Lieben Dank für die Hilfe
am 15.08.2021 17:01
Ja, das zertifizierte Modul kannst du allerdings nur für VFKD kaufen, bei VFW in NRW, Hessen und BW gibt es noch keine.