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17.01.2022 22:35 - bearbeitet 17.01.2022 22:39
Liebe Community,
ich habe derzeit einen Kabelanschluss Red Internet & Phone 50 Cable U mit Fritzbox. In ca. zwei Monaten werde ich umziehen, aber an meinen neuen Wohnort gibt es noch kein Kabel. Auch ist unklar, wie viel DSL-Geschwindigkeit tatsächlich möglich ist – es wird von einem Telekom 16 DSL-Anschluss ausgegangen (Hausverwaltung und Eigentümer verstehen das Konzept der letzten Meile nicht, weswegen konkrete Nachfragen bisher keine brauchbaren Antworten lieferten).
Laut Verfügbarkeitsprüfung wäre theoretisch sogar Red Internet & Phone 250 DSL verfügbar, die Prüfung der letzten Meile steht aber noch aus und die anderen Mieter haben sich eher negativ wegen einer höher Geschwindigkeit geäußert. Meine Fragen:
Vielen Dank für eure Unterstützung!
am 28.02.2022 21:39
Hallo @HeikeF ,
ja, ich habe heute nach einem Monat Wartefrist (angekündigt waren 1-3 Werktage) eine Mail von Vodafone bekommen:
"wir können Ihnen leider keinen DSL-Anschluss einrichten. Das hat technische Gründe, wie z.B. dass die Qualität
der Verbindung für DSL nicht ausreicht. Deshalb haben wir Ihren Auftrag storniert. "
Könntet ihr bitte nachschauen, was konkret nicht funktionert? War die 100er DSL-Leitung zu hoch oder klappt es mit Vodafone generell nicht? Da mir langsam die Zeit davon läuft, würde ich gern wissen, ob ich den Anbieter wechseln muss. Ich arbeite komplett remote und muss bis zur letzten Märzwoche wieder online sein.
Danke euch!
VG
Bruchstelle02
am 28.02.2022 22:09
Die DSL Vorleistung kommt von der Telekom. Vielleicht ist aktuell kein Port frei oder generell in deinem Bereich nur eine sehr schlechte DSL Versorgung möglich. Fehlender DSL Port oder unzureichende Qualität der Versorgung kannst du durch einen Anbieterwechsel nicht ändern - es bleibt ja bei der gleichen Infrastruktur. Ist ein Port vorhanden, kann es vielleicht mit einer geringen Bandbreite klappen.
am 28.02.2022 22:20
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Aber was konkret das Problem ist, bleibt unklar. Ob es gar nicht klappt oder mit einer geringen Geschwindigkeit, ist ein Unterschied. Ist die Empfehlung auf gut Glück eine geringere Geschwindigkeit zu beantragen?
Würde man von der Telekom eher eine Antwort bekommen, was das Problem ist?
am 28.02.2022 22:38
Buche mal eine geringere Bandbreite bei VF. Wird dies auch abgelehnt, scheint wohl eher ein fehlender Port die Ursache zu sein. Den kann auch der Netzbetreiber nicht aus dem Hut zaubern.
am 01.03.2022 11:32
Das systemseitige mehrmalige Anfragen für einen freien Port ist von der Telekom abgelehnt worden. Daher kann kein Anschluss geschaltet werden. Klar kann es sein, das ein ADSL(+)-Port bis max. 16 Mbit/s frei ist, aber ob man damit auskommt, ist die Frage.
Die Telekom gibt dir als potientiellem Drittanbieter-Kunden keine Auskunft. Diese Kommunikation läuft nur zwischen den Providern und der Telekom und das auch vollautomatisiert ohne weiteres menschliches Eingreifen.
am 07.03.2022 11:51
Hallo Bruchstelle02,
schade, dass das mit dem DSL-Vertrag scheinbar nicht geklappt hat.
Wenns an der Leitungsdämpfung liegt und eine geringere Bandbreite möglich wär - z.B. 50 statt 100 mbit/s machen wir in der Regel ein Alternativangebot.
Wenn der Auftrag einfach so storniert wurde, geh ich eher davon aus, dass es keine freie Leitung gibt.
Schick mir mal eine PN mit der zugehörigen Kunden/Auftragsnummer und dem Kundenkennwort.
Ich werf mal einen Blick drauf.
VG;
Andre