Umstellung auf Dual Stack möglich?
Sadonumsba1
App-Professor
App-Professor

Hallo!

Ich wollte hier im Forum mal nachfragen, ob es möglich ist meinen Anschluss von DSlite auf Dual Stack umstellen zu lassen?

Habe einen Gigabitanschluss Cable Max mit Fritzbox 6591.

Wohnort ist in Rheinland-Pfalz in 55743 Idar-Obetstein.

Habe es bei der Hotline versucht, aber leider kennt sich damit anscheinend keiner aus.

Die Letzte Dame hat mir  dann auch hier das Forum empfohlen, da grade  im Moment die Leitungen glühen.

Wäre nett, wenn sich jemand dazu äußern könnte.

Im Moment hab ich hier einen Totalausfall und gehe über mein Handy ins Internet und habe feststellen können, dass ich mit LTE bessere Werte und weniger Schwierigkeiten habe als mit dem Gigabit Anschluss. Ein Arbeitskollege meinte, dass liegt an meinem DSlite Anschluss und wenn möglich sollte ich darum bitten, diesen auf Dual Stack Umzustellen.

Wenn es also eine Möglichkeit gäbe, würde ich mich über eine Antwort bzw. Rückmeldung freuen.

LG

 

 

32 Antworten 32

Bedenke nur, dass auch im Bridgemode jederzeit IPv4 wegfallen kann, wenn die Telefonie bei VFD (wie im VFW-/ex-UM-Netz bereits seit längerer Zeit Realität) auf IPv6 umgestellt wird. Dann hast du auch dort DS lite und dir bleibt nur noch der Business-Tarif, um natives IPv4 zu bekommen. Aber für den Moment ist das wahrscheinlich die günstigste Lösung.

@Torsten 

Muss ich denn in den Bridgemode?

Ich kann doch auch ganz normal einen eigenen Router wie zb. Fritzbox 6660 Cable (Empfehlung von einem Bekannten) betreiben und den Vodafone eignen in der Packung schlummern lassen oder ?

Dann könnte ich doch selber entscheiden was ich einstellen möchte.....oder sehe ich das falsch?

Nein, das siehst du richtig. Aber sobald die Telefonie im VFD-Netz ebenfalls per IPv6 läuft wie im VFW/ex-UM-Netz, wirst du auch dort DS lite geschaltet bekommen. Hier in NRW, Hessen und BW läuft die Telefonie schon seit etlichen Jahren auch bei eigenen Endgeräten über IPv6 und somit behälst du halt auch dein IP-Protokoll, wenn du ein eigenes Endgerät aktivierst. Darüber musst du dir klar sein.

Ja, aber euch kann man sich auf Dual Stack umstellen lassen...so hab ich es jedenfalls verstanden und auch aktuell mitbekommen.

 

Ich habe auch wie gesagt, keine Probleme in einen Buisnisstarif zu wechseln und da auch aktuell mehr zu bezahlen wie eine Firma oder ein Selbstständiger.

Einizg und allein meine Frage, was mit meinem Mobilfunkvertrag geschieht, kann und will mir einfach keiner beantworten. 

Im örtlichen Shop nur Stirnrunzeln und Verwirrung. Die kennen zb. gar keinen Buisnisstarif für privat Personen und wollen einen Gewerbeschein sehen.

Die Hotline ist auch völlig ahnungslose und verweist mich an einen Shop in meiner Nähe. 

Hier im Forum gibt es keine konkrete Aussagen und auf solch spezielle Fragen wie meine, wird nicht reagiert oder schlicht unzureichend beantwortet.

 

Ja, aktuell funktioniert das noch. Die Frage ist allerdings auch hier, wie lange das noch gut geht. Ich weiß zumindest bei den Mobilfunkverträgen, das es auch mit Businessverträgen die Möglichkeit zur GigaKombi gibt, nur bitte frag mich nicht, mit welchen Tarifen - da bin ich schlicht überfragt. Ggfs. kann @ttwa2011 dazu mehr sagen.

Hi,

 

hier die Liste der Tarife, welche mit der Giga-Kombi kombiniert werden können: InfoDok 4510 Vodafone GigaKombi für Privatkunden

-> Business-Tarife sind also kein Problem 🙂

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

@peter12_ 

Danke erstmal für diese Liste.

Ist diese denn aktuell ?

Ich finde nämlich den Businesstarif nicht in den ich wechseln könnte.

Dieser lautet:

Red Business Internet & Phone 1000 Cable (neu)....

Dieses in Klammern macht mir dann noch sorgen.

 

Eigentlich ist es eine einfache Frage, die mich beschäftigt.

Wenn ich in den Tarif mit der Bezeichnung:

Red Business Internet & Phone 1000 Cable (neu) wechseln würde, bleibt dann meine Gigakombi für meinen Mobilfunkvertrag bestehen?

 

Hi,

 


@Sadonumsba1  schrieb:

@peter12_ 

Ist diese denn aktuell ?


ja, die Liste ist die aktuell gültige von der Vodafone Homepage. Dass dein gewünschter Tarif dort nicht expliziet erwähnt ist, liegt am Tarif-/Abbuchungssystem von Vodafone. Dort muss jeder Aktionstarif komplett "neu" angelegt werden und benötigt dann natürlich eine kreative Bezeichnung 🙂 Ich gehe nicht davon aus, dass es bezüglich der GigaKombi Schwierigkeiten gibt. Ganz genau kann es dir ein VF Moderator sagen, welcher sich in deinem Thread im laufe der nächsten Woche melden dürfte.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B