Frage
Antwort
Lösung
am
15.05.2026
17:07
- zuletzt bearbeitet am
15.05.2026
17:10
von
J0hann
Guten Tag zusammen,
ich nutze an meinem Kabelanschluss im ehemaligen Unitymedia-Netz eine eigene, freie FRITZ!Box. Aktuell ist der Anschluss standardmäßig auf DS-Lite konfiguriert.Da ich für mein Homeoffice zwingend stabile, native VPN-Tunnel benötige, möchte ich höflich darum bitten, meinen Anschluss auf echtes Dual-Stack mit einer öffentlichen IPv4-Adresse umzustellen.Wichtiger Hinweis: Ich möchte ausdrücklich KEINE Tarifänderung, Produktmigration oder eine Verlängerung der Vertragslaufzeit. Es geht rein um die kostenlose technische Profilkonfiguration für Kundengeräte aufgrund der gesetzlichen Endgerätefreiheit.Da der WhatsApp-Support mir leider nicht weiterhelfen konnte, hoffe ich sehr, dass ein Mod das hier im System einpflegen kann. Ich hinterlege unsere Kabel-Kundennummer gleich in meinen Foren-Profileinstellungen unter den privaten Daten für Moderatoren.
Vielen Dank für die Hilfe!
Edit: Post ins passende Board verschoben. LG J0hann
am 16.05.2026 12:04
Soweit mir bekannt ist, ist eine Umstellung bei Ex-UM immer ohne Probleme über den Support kostenfrei möglich.
Bei Ex-KD bekommst du das bei eigener Fritzbox automatisch geliefert.
am 16.05.2026 12:13
möglich ja, aber man hat trotzdem keinen vertraglichen Anspruch darauf
am 16.05.2026 12:25
Nach der Übernahme durch Vodafone war das einige Monate wirklich so.
Allerdings hat es sich danach geändert, da es Vodafone offensichtlich bis heute nicht auf die Reihe gebracht hat, ex-KD und ex-UM gleichzustellen.