IPv4
pp29
Forum-Checker
Forum-Checker

Hallo Team,

ich nutze an meinem GigaZuhause 1000 Glasfaseranschluss eine eigene FRITZ!Box 7590. Der Anschluss läuft aktuell auf DS-Lite (FRITZ!Box zeigt 192.0.0.1 als IPv4 an). Da ich für mein Homeoffice zwingend ein IPv4-basiertes VPN benötige, bitte ich um die kostenfreie Umstellung auf echtes Dual-Stack mit einer öffentlichen IPv4-Adresse.

Vielen Dank!

1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

Hier im Forum wird schon seit Jahren nichts mehr umgestellt, weil schon vor Jahren der Einzelsupport eingestellt wurde.

Davon abgesehen ist vertraglich nur DS-Lite geschuldet - und selbst an der Hotline beißt man da immer öfter auf Granit, wenn es um eine Umstellung auf Kulanz geht. Zumal selbst dann eben jene Kulanzentscheidung auch jederzeit und ohne Vorwarnung zurückgenommen werden kann.

Wenn du wirklich dauerhaft eine öffentliche IPv4 zwingend benötigst, dann ist der sicherste Weg derjenige über einen Business-Tarif...

Davon abgesehen gibt es genug VPN-Lösungen, welche keine öffentliche IPv4 benötigen, sondern auch wunderbar über IPv6 laufen (z.B. Wireguard und OpenVPN) -- was innerhalb des Tunnels dann passiert, steht auf einem ganz anderen Blatt.