Frage
Antwort
Lösung
am 14.03.2021 13:45
Guten Tag,
ich habe eine Frage. Meine Eltern leben im Unitymedia Gebiet (Kölner Umgebung) und haben seit 10 Jahren den gleichen Unitymedia Anschluss im Mehrparteienhaus. Der analoge Kabelempfang wird über die Nebenkosten verbucht. Für den Digitalen Empfang zahlen meine Eltern. Eine HD Option sowie ein Receiver wurden auch gebucht.
Nun haben meine Eltern einen Smart TV bekommen und der Receiver soll in Rente. In diesem steckt eine UM02 Karte. Wir haben nun ein gebrauchtes Unitymedia CI+ Modul gekauft "Unitymedia HD Modul CI + HD TV UTM01 R2.1". Leider funktioniert der Senderempfang nicht. Der Sendersuchlauf bricht immer bei ca. 30% mit Fehlermeldung 17 ab.
Was müssen wir tun? Ohne CI+ Modul werden übrigens auch keinerlei Sender empfangen.
14.03.2021 14:07 - bearbeitet 14.03.2021 14:09
Ist das Antennenkabel richtig an MMD (TV-Buchse) und TV (Antenneneingang) angeschlossen - und viel wichtiger, hat der TV einen DVB-C-Receiver integriert? Viele "günstige" TVs hatten da meist nur DVB-S oder -T integriert.
Nachtrag:
am 14.03.2021 16:35
Ich teste das mit dem Kabel nochmal. Den Workaround haben wir schon versucht.
Der Fernseher ist ein Samsung 32" Full HD TV T5379 (2020).
Ist denn an der sonstigen Konfiguration etwas nicht sauber? Also sollte das Modul funktionieren?
am 14.03.2021 16:37
Sofern das Modul in Ordnung ist muss es funktionieren. Wenn allerdings der Steckplatz z.B. nur CI-fähig und nicht CI+-fähig ist, hast du ein Problem. Das solltest du in jedem Fall mal überprüfen.
am 14.03.2021 16:48
Laut Internet soll der Fernseher ein CI+ Slot haben. "Soll"
am 14.03.2021 16:48
Muss ich irgednwas bei der Hotline freischalten lassen?
Vielleicht weil die Karte bisher nur im Receiver war?
am 14.03.2021 16:50
Nein, bei UM gab es kein Pairing, da muss nichts freigeschaltet werden. Funktioniert denn der Sendersuchlauf mittlerweile ohne eingesetztes Modul wenigstens?
am 14.03.2021 16:56
Ne. der findet nichts.
am 14.03.2021 16:57
Ist es das gleiche Kabel, das am Receiver angeschlossen war?
am 14.03.2021 17:03
Ja. Daran hat sich nichts geändert