1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Um02 Unitymedia Karte im Fernseher betreiben
Nachtstute
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

ich habe eine Frage. Meine Eltern leben im Unitymedia Gebiet (Kölner Umgebung) und haben seit 10 Jahren den gleichen Unitymedia Anschluss im Mehrparteienhaus. Der analoge Kabelempfang wird über die Nebenkosten verbucht. Für den Digitalen Empfang zahlen meine Eltern. Eine HD Option sowie ein Receiver wurden auch gebucht.

Nun haben meine Eltern einen Smart TV bekommen und der Receiver soll in Rente. In diesem steckt eine UM02 Karte. Wir haben nun ein gebrauchtes Unitymedia CI+ Modul gekauft "Unitymedia HD Modul CI + HD TV UTM01 R2.1". Leider funktioniert der Senderempfang nicht. Der Sendersuchlauf bricht immer bei ca. 30% mit Fehlermeldung 17 ab.

Was müssen wir tun? Ohne CI+ Modul werden übrigens auch keinerlei Sender empfangen.

13 Antworten 13
Torsten
SuperUser
SuperUser

Ist das Antennenkabel richtig an MMD (TV-Buchse) und TV (Antenneneingang) angeschlossen - und viel wichtiger, hat der TV einen DVB-C-Receiver integriert? Viele "günstige" TVs hatten da meist nur DVB-S oder -T integriert.

Nachtrag:

So beheben Sie den Fehlercode 17 an Ihrem Unitymedia-Receiver

1. Entfernen Sie zunächst das CI+-Modul von Ihrem Fernseher.
  2. Nehmen Sie anschließend die Smartcard aus dem Modul heraus und schalten Sie den Fernseher aus.
  3. Im Anschluss schalten Sie den Fernseher wieder ein, jedoch ohne eingestecktem CI+-Modul.
  4. Als nächstes müssen Sie nun einen vollständigen Sendersuchlauf am Fernseher starten.
  5. Sobald dieser abgeschlossen ist, können Sie das CI+-Modul, jedoch ohne Smartcard, wieder in den Fernseher stecken.
  6. Nachdem der Authentifizierungsprozess abgeschlossen ist, können Sie die Smartcard wieder in das Modul stecken.
  7. Der Fehler sollte nun verschwunden sein und Sie können wieder entspannt fernsehen.

Ich teste das mit dem Kabel nochmal. Den Workaround haben wir schon versucht.

Der Fernseher ist ein Samsung 32" Full HD TV T5379 (2020).

Ist denn an der sonstigen Konfiguration etwas nicht sauber? Also sollte das Modul funktionieren?

Sofern das Modul in Ordnung ist muss es funktionieren. Wenn allerdings der Steckplatz z.B. nur CI-fähig und nicht CI+-fähig ist, hast du ein Problem. Das solltest du in jedem Fall mal überprüfen.

Laut Internet soll der Fernseher ein CI+ Slot haben. "Soll"

Muss ich irgednwas bei der Hotline freischalten lassen?

Vielleicht weil die Karte bisher nur im Receiver war?

Nein, bei UM gab es kein Pairing, da muss nichts freigeschaltet werden. Funktioniert denn der Sendersuchlauf mittlerweile ohne eingesetztes Modul wenigstens?

Ne. der findet nichts.

Ist es das gleiche Kabel, das am Receiver angeschlossen war?

Ja. Daran hat sich nichts geändert